Augententzündung - Heftige Gegenwehr

Chaya

Super Knochen
Also,wie ja viele von euch wissen, hab ich nun seit ca. 2 Monaten meinen Boxerrüden Emir.Wie viele Boxer hat er eine extreme Augenentzündung, außerdem hebt sich das Unterlid auch sehr vom Auge ab.

Ich habs nun mit Tropfen sowie Salbe vom Tierarzt versucht, Tobradex....

Er würde ja vielleicht gesunden, wenn er sich diese Tortur gefallen ließe... es ist ein Horror, er sieht die Tropfen und dreht voll ab. Er mag die Tierärztin auch, der Besuch ist kein Problem, aber sobalds um Behandlung oder so geht... ists vorbei mit dem gefallen lassen. Und einen 33kg schweren Hund festzuhalten, der aus Muskeln besteht und sich keinesfalls die Tropfen oder die Salbe verpassen lassen will, ist eine Kunst.

Habt ihr Tipps wie ihr eure Hunde beruhigt, ich hab fast alles versucht oder vielleicht auch ein Mittelchen, was besser wirkt als das Tobradex? Irgendwie kommts mir nämlich so vor, als ob er das Tobradex nicht ganz verträgt, ich tropfe jetzt konsequent seit 4 Tagen mehrmals täglich ein.. aber irgendwie kommts mir so vor, als ob die Bindehaut hinterher dunkelroter werden würde.....
 
Ich verabreiche meinem Hund immer mit der Refobacin - Augensalbe. Bin sehr zufrieden damit!
 
Die habe ich mal für meine eigenen Augen verwendet, die ist gut ja. Aber das Problem mit der Salbe ist dieses, daß ich ihn da noch schwieriger behandeln kann, als mit den Tropfen... es ist nicht einfach.
 
Könnte es sein, dass diese Augenentzündung durch ein Entropium (Roll-Lid) verursacht wird? Eventuell rassebedingt? Dann würde auf Dauer wahrscheinlich nur eine OP helfen.
Oder ist es eine Conjunctivitis follicularis (Entzündung der Nickhaut-Innenseite)? Das haben viele Hunde (eine von meinen hatte das auch)! Meistens genügt es dann, die Nickhaut ein- oder zweimal "auszuschaben", dann ist wieder alles O.K.
Sprich deinen Tierarzt mal darauf an, denn das ständige Augen-Eintropfen nervt auf Dauer auch den sanftesten Hund!

Für kurzfristige Verwendung bin ich auch von Refobacin überzeugt (gibt es auch in Tropfenform), bei kleineren Augeng'schichten haben sich bei meinen Hundsis Protagent Augentropfen bewährt.
Lg
Heidi&Sali&Noa
 
Mein kleiner hatte auch ständig Augenentzündungen hat sich erst seit dem schwimmen im Salzwasser gelegt. Behandelt haben wir mit Refobacin Augensalbe (Tropfen wirkten auch nicht). Hab sie ihm immer am Abend verpasst wenn er schon ziemlich müde war und bin nicht mit der Tube zum Auge sonder hab etwas auf den Finger geben - so gings leichter - mit der Tube hatte ich auch keine Chance.
 
Habe Nando mit Corti-Biciron behandelt, ist aber Cortisonhaltig und sollte vorher unbedingt mit dem TA abgesprochen werden. Meistens reicht schon eine Anwendung und die Entzündung ist wieder weg. Ist übrigens eine tropffähige Salbe. Allerdings habe ich keinen Tipp, wie man ein 35kg-Kraftpaket davon überzeugt, dass es gar nicht weh tut. Das mit dem Hängelid ist ein Entropium und kann nur operativ korrigiert werden (ebenfalls mit TA absprechen - bei manchen Rassen ist das ja mehr ausgeprägt als bei anderen) - wenn Emir ein Mensch wäre, würde mein Chef das bestimmt gerne operieren ;) .
 
Davidian schrieb:
Die habe ich mal für meine eigenen Augen verwendet, die ist gut ja. Aber das Problem mit der Salbe ist dieses, daß ich ihn da noch schwieriger behandeln kann, als mit den Tropfen... es ist nicht einfach.

HHHHHmmmmmmmmmm, das wird allerdings sehr schwierig :o
 
Um die Behandlung als solche einfacher zu machen, würd ich folgendes versuchen. Dein Hund verknüpft natürlich mit dem Rummachen am Auge immer was negatives, ist ja auch verständlich.

Mach ihm einfach mal so am Auge rum, ohne Tropfen/Salbe, bevor er keine Lust mehr hat - Leckerle. Langsam aufbauen. Irgendwann lernt dein Hund, dass es nicht immer unangenehm endet wenn du am Auge was machst.

Wenn ich bei meinen Hunden eine Stelle geortet habe, an denen ihnen die Berührung/Behandlung unangenehm ist, dann gewöhn ich die Hunde daran solange noch nichts ist, macht es später, wenn eine Behandlung mal erforderlich ist einfacher.

Viel Glück und gute Besserung!

Connie
 
Boxer sind irrsinnig liebe Hunde und ich beneide dich um ihn! Allerdings sind sie fast nicht zu erziehen. Ich habe mit meinem jedesmal solange raufen müssen, bis er halbwegs müde war und dann war es noch ein Problem ihn diverse Medikamente einzugeben. Für Boxer ist alles irgendwie lustig. Für die Tierbesitzer alles ein bisserl anstrengender als mit anderen Hunden. Viel Vergnügen und Glück!!!!

Liebe Grüsse

Doron
 
Danke!
Oja.. Boxer und Erziehung.. es ist jedesmal ein richtiger Wrestlingkampf, wenns um Tropfen oder Salbe geht...
Aber er lernt sehr schnell, er rennt schon, wenn er die Flasche nur sieht ;-)

Nö, jetzt im Ernst, er ist stur, macht alles was man in der Hundeschule lernt... jedoch in der Hundeschule, zuhaus dann gehts nur nach Gutwill *g*

Ich denk, ich werd mir die Refobacin besorgen und nochmals mit meiner Tierärztin reden....
 
@davidian: mein ältester, balu, leidet an einer chronischen augenentzündung.
eine woche gehts gut, die nächste sieht er verlauter entzunden gar nichts mehr.
hab schon alle möglchen sälbchen und tröpfchen ausprobiert, aber, geholfen hat nicht wirklich was.
eine zeitlang, klappte es mit der reforbacin-salbe, aber als ich sie dann immer wieder angewendet habe, half sie gar nicht mehr.
jetzt habe ich die tobradex benützt, eine zeit lang war die augenentzündung weg.
jetzt hatte er wieder eine entzündung und ich habs jetzt mal ganz anders gemacht, hab ihm die augen 3 mal täglich mit käsepappeltee ausgwaschen und seid 3 wochen ist ruhe.
ich reinige ihm die augen übrigens wenn er schläft ;) da gehts sehr gut.. :D
sonst müssen wirs immer zu zweit machen..katastrophal!

wünschen deinem patienten alles gute-vielleicht klappts ja mit dem käspappel!? probieren solltest dus!

lg, mary
 
wenn meine wiedermal stark verpickte augen haben koche ich den augentrost aus der apotheke.
zur zeit is wieder ein bissi schlimmer da wasche ich täglich die augen mit augentrost und dann is den ganzen tag ruhe.
im sommer wenn alles blüht is es leider auch schlimm.
am meer war es allerdings ganz weg, das stimmt.

viel glück
und probier mal den augentrost
 
Es ist ja so, daß seine Augen nicht verklebt sind und nicht extrem rinnen oder so.. sie sind einfach nur rot. Ich werde das mal mit der Spülung versuchen, ich denk, daß wird ihm sicher gefallen, weil über die Augen streicheln über die Stirn mag er sehr gern, da is er irgendwie wie eine Katze....
Das glaubt er sowieso immer wieder, vor allem, wenn morgens noch jemand schläft und er einem mit seinen 33kg auf die Brust springt und wachschlabbert *G*
 
1. Boxer in Schwitzkasten nehmen
2. Obacht vor Schleim bzw Schlatz - attacken nehmen
3. mit der dritten freien linken Hand Augenlider auseinander ziehen
4. mit der, noch freien und unverletzten Hand Medikament eingeben

Entnommen aus:

"Boxer für Frustrierte"

LG

Doron
 
@Doron

*g* Gibts das wirklich Boxer für Frustrierte? *g*

Jedenfalls läufts im Moment unterschiedlich, einmal gehts, einmal gehts nicht. Ich machs jetzt meist im Bett, weil da kann er nicht wegrutschen, am Laminat kann er so schön unter meinen Händen wegflutschen *g*

Inzwischen denk ich aber, daß die Kälte es nicht besser macht. Weil, immer dann, wenn ich mich freu, daß die Bindehaut wieder schön hellrosa wird, er dann 2Stunden draußn rumtollt, sind sie wieder gleich knallrot....

Hmmm...
 
Oben