Augenproblem !?

Minu

Super Knochen
Hallo,

mein Hund hat seit heute (Nacht) ein tränendes Auge (bisschen rosa, aber kein Eiter!) und in der Früh hat sich jetzt auch ein Geschwülst ca. 1cm unter dem Auge gebildet. Er hat auch nicht wirklich Lust hinaus zu gehen. (Gestern schon, lief er nur neben mir her und rannte nicht umher, wie sonst normal immer.)

Was kann das sein?
Wegen der Kälte?
....

Was meinst du genau mit Geschwülst? Angeschwollen oder eine Art Warze? Ich würde mal beim TA anrufen ;)

Hallo, unbedingt den Tierarzt anrufen, klingt wie ein Gerstenkorn beim Menschen und das ist schließlich ansteckend.

LG Anja

Ich würde sofort zum TA gehen! Per Telefon kann der schließlich auch nix machen. Und sehen sollte er's wenigstens. Eine Ferndiagnose wäre überaus unseriös, wenn nicht sogar gefährlich!
Möglicherweise hat der Hund einen Fremdkörper im Auge, was sehr unangenehm und schmerzhaft sein kann. :o

Ich hab ein paar Mal beim TA probiert, er ist aber nicht in der Klinik. Wir werden morgen Vormittag mit ihm zum TA fahren.

Und ich hab noch etwas festgestellt: Das Auge sieht schon wieder fast gut aus, nur der Dippel ist noch da. Er befindet sich am Oberkieferanfang. Also, vl ist in der Mundhöhlengegend eine Entzündung vorhanden.

Kann man das auch selbst erkennen, wenn man ins Maul hineinschaut? (Hab schon geschaut, aber nix erkennen können.)

oNaDDio schrieb:
Kann man das auch selbst erkennen, wenn man ins Maul hineinschaut? (Hab schon geschaut, aber nix erkennen können.)
Nein, kann man nicht. Der TA sieht das meist auch nur am Röntgenbild ... es sei denn, der Eiter fließt, dann hätte der Hund aber vermutlich keine Schwellung mehr.

salinoa2000 schrieb:
Nein, kann man nicht. Der TA sieht das meist auch nur am Röntgenbild ... es sei denn, der Eiter fließt, dann hätte der Hund aber vermutlich keine Schwellung mehr.

Aso, das ist natürlich blöd. Mein armes Hunzi :( Dann hoff ich mal, dass er nichts Schlimmes hat.

*ganzvergessenhabzuschreiben*

Also: Wir sind am Montag nächsten Tages nicht zum TA gefahren, weil das Auge schon viel besser aussah und die Schwellung zurückging. Er hatte auch anscheinend keine Schmerzen (mehr), denn das Spazierengehen machte ihm wieder großen Spaß und er konnte/kann stundenlang durch den Schnee toben. Am übernächsten Tag war dann alles wieder o.k. und keinerlei Anzeichen deuteten auf eine Krankheit hin. Zum Glück hat sich alles zum Guten gewendet ;) Außerdem ist in einem Monat wieder TAtermin für Rex und da kann ich mich nochmal versichern, dass er bestimmt nichts hat. Aber ihm geht's wieder prächtig! *freu* :)

Oben