Augenpflege

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Der Fips hat immer ein nasses, teilweise verpicktes Gesicht.
Anscheinend kommt das von den Augen.
Ich wisch sie jeden Tag vorsichtig mit Kamillentee ab, aber irgendwie nützt das nix.
Was kann man machen?

euphrasia augentropfen oder käspappeltee ... schau aber mal zum TA (falls nicht schon geschehen) wegen möglicher bindehautenzündung (kann auch chronisch werden) ...

JETO schrieb:
Ich wisch sie jeden Tag vorsichtig mit Kamillentee ab, aber irgendwie nützt das nix.
Was kann man machen?

Ist der Batzen der aus dem Auge kommt gelb?
Hatte das bei meinem Spaniel erst, der hatte eine Entzündung der Bindehaut, bekam dann von der Ärztin Augensalbe und Augentropfen! Jetzt ist es wieder weg, weil normale Augentropfen haben nichts genutzt, Käsepappeltee hat sie mir auch geraten!
Die hat das ziemlich gut untersucht, mit Teststreifen und hat ganz weit ins aus reingeschaut auch bis unter das 3. Augenlied!

Würde es auf alle Fälle mal vom Tierarzt anschauen lassen, bevor es nur noch schlimmer wird und das Auge noch mehr gereizt wird!

JETO schrieb:
Was kann man machen?

Vitamin A Salbe?

AW: Augenpflege - kein Kamillentee

JETO schrieb:
Was kann man machen?

Bloss keinen Kamillen-Teee, der ist zu aggressiv für das Auge. Besser über längere Zeit Euphrasia-Globuli aus der Apotheke unters Futter mischen. Hilft sicherlich nicht sofort (etwa wie Kortison), wirkt aber vorbeugend bei empfindlichen Augen.

Nimm bitte Käspappeltee. Mit Kamillentee reizt du das Auge noch mehr.

Vielleicht sind die Wimpern einwärts gedreht. Lass mal das Auge anschauen.

wenn es nur eine reizung ist - zb durch wind u staub (was ja mom auch d fall ist, zumindest i d stadt) - hilft auch gut: oleovit augensalbe - kriegt man in d apotheke
ist reines vitamin a u hilft dem auge sich zu regenerieren...

dafür sollte aber vorher abgeklärt werden, obs nicht wirkl eingewachsene wimpern od bindehautentzündung ist...

ah ja: tränende augen können auch von entzündungen im rachen od zahnproblemen kommen - also lieber wirkl den TA einen blick drauf werfen lassen... ;)

BärBarotti schrieb:
wenn es nur eine reizung ist - zb durch wind u staub (was ja mom auch d fall ist, zumindest i d stadt) - hilft auch gut: oleovit augensalbe - kriegt man in d apotheke
ist reines vitamin a u hilft dem auge sich zu regenerieren.

Habe ich weiter oben auch schon vorgeschlagen. :D

Danke für die Tips!

Der arme ist erkältet, so wies ausschaut müßen auf kurz oder lang die Mandeln raus.
Scheint ein rassebedingtes Leiden zu sein, da er ja so eine kurze Schnauze hat, kommt anscheinend alles bei den Augen raus. :eek:

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich ihm die Haare kürzer machen soll, oder reizt das die Augen noch mehr, jetzt hat er ja doch einen Schutzvorhang. :o

JETO schrieb:
Nur weiß ich jetzt nicht ob ich ihm die Haare kürzer machen soll, oder reizt das die Augen noch mehr, jetzt hat er ja doch einen Schutzvorhang. :o

du kannst ihm die haare ruhig kürzen!!
halt so, dass sie ihm nicht mehr vor od in die augen hängen, aber nicht ganz abschneiden... - war das halbwegs verständlich :o :D
ich denke, zu lange haare sind mit extrem viel bakterien u keimen behaftet - grad bei einem hund, der "knapp über dem boden ist" :D - wenn die dauernd in die augen hängen, ist das sicher auch nicht förderlich, dass keine entzündungen zustande kommen...

Meine Ela hatte eine leichte Bindehautentzündung vom Wind und Feinstaub.

Ich habe das Augerl mit "Augentrosttee" aus der Apotheke 3-4 mal am Tag gebadet.
alles wieder okay :)

Oben