Augenpflege/Ausschlag behandeln

Pferdenarrin

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo zusammen!
Ich habe momentan folgendes Problem:
meine RB hatte eine allergische Reaktion und bekam Ausschlag um die Augen und um die Nüstern, zudem produziert er sehr viel Tränenflüssigkeit.
Nun ist alles verkrustet, verklebt und ständig platzen wieder neue Stellen auf obwohl der Ausschlag schon seit 3-4 Wochen am abklingen ist.
Spüle und weiche nun alles täglich aus und ein.
Allerdings bräuchte ich nun noch eine passende Salbe, die ich nach dem Spülen um die Augen herum auftragen kann.
Die Besitzerin brachte eine dicke Pflegesalbe mit, allerdings verklebt diese die Krusten nur noch mehr und alles wird hart wie Beton.
Jemand ein Tipp für eine leichte, beruhigende Salbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?

Wenn jemand an MEINEM Pferd was anderes schmiert, als ich ihm gegeben habe, ist der die längste Zeit auf meinem Pferd geritten.
 
Wenn´s sehr nah beim Auge ist, würde ich eventuell sogar eine Augensalbe (einfach Vitaminsalbe) schmieren....die sind normalerweise eh für kleinere Wunden u.ä. auch sehr gut.
Ansonsten hab ich in letzter Zeit sehr gute Erfahrung mit der Silbersalbe von Leovet gemacht -nehm ich im Moment für Mensch, Hund und Pferd bei allen möglichen Verletzungen und Hautreizungen.
 
Oben