Augenhintergrund Untersuchung

Gothic

Super Knochen
So, Bubu hat am Montag einen Termin beim Tierarzt.
Da er seit einiger Zeit in der Dämmerung scheinbar Probleme mit genauem Sehen hat und dann öfter mal wo gegengelaufen ist.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl er hätte einen ganz leichten Grauschleier auf der Linse.

Nun werden wir ihn mal dem Tierarzt vorstellen und eine Augenhintergrund Untersuchung vornehmen lassen, mal sehen was dabei herauskommt.

Hoffe mal das sie etwas machen lässt und er nicht blind wird. :(
 
uiiiiiii das klingt aber gruselig :(

wünsch dem bubu alles gute :)

der muß aber in letzter zeit oft zum TA der arme, der ist genauso schlimm wie mein wuffel. ich glaube wir beide sollten unseren hunden mal ins gewissen reden, daß sie gesund zu bleiben haben und weniger als sparschweinderl fungieren :p

ich drück euch alle daumen für montag :)
 
Ja, habe ihm auch schon versucht ins Gewissen zu reden, warum er ausgerechnet jetzt mal so alles auf einmal haben möchte. :rolleyes:

Naja, mit 10 Jahren ist man halt doch wohl nicht mehr der ganz jüngste. Bin aber froh das der Süße sonst noch topfit ist.
Hoffe ja insgeheim das alles nicht so schlimm ist. *hoff, daumendrück*
 
Dani und Siqua schrieb:
oje, das klingt nach grauer star. aber sollte es das sein, keine angst, man kann das operieren, wenns rechtzeitig erkannt wird
Ja, genau darum wird er jetzt mal darauf untersucht. Habe auch schon am Telefon schon mal einige unterschiedliche Methoden erläutert bekommen.
 
Ja, ich finde auch das klingt wie Altersbedingter Katerakt. Lass uns wissen wie's ausgegangen ist.
 
Klar werd ich mal berichten wie die Untersuchung am Montag ausgegangen ist.

Jetzt werd ich das Bubuchen aber erstmal aus dem warmen Bett zerren zum Gassi. :eek: :D (Er wird mich hassen.)
 
Ja, es gibt neues zu berichten, wir waren beim TA und das ist dabei heraus gekommen:

Bubu wurde jetzt mal untersucht mit direkter und indirekter Opthalmoskopie.
Hierbei wurde nun festgestellt das es sich bei ihm um eine altersbedingte Eindrübung der Linse handelt.
Augendruck ist ok, er hat weder eine Netzhautablösung noch sonst was.

Er kann auch definitiv noch sehen, durch die Eindrübung halt nicht mehr so klar und halt besonders schlecht bei wenig kontrastreichen und unbeweglichen Objekten. Auch wird die Sicht bei starker Sonneneinstrahlung oder in der Dämmerung eingeschränkt.

Bezüglich einer Operation hat der Tierarzt davon abgeraten, technisch ist sie zwar möglich aber die Ergebnisse einfach zu schlecht. Da etwa jeder 3. Hund durch die OP erblindet, was nicht im Verhältnis steht.
Die kosten wären ja irgendwie noch überschaubar, die reine Entfernung der Linse würde etwa 800,- kosten und der Einsatz einer künstlichen Linse in etwa nocheinmal soviel.

Somit werden wir halt mit dieser Sehschwäche leben, ansonsten hat der Arzt mal wieder gemeint der Bubu ist für sein Alter noch superfit.
Worüber ich mich doch gefreut habe.

Ganzer Höhepunkt der Aktion, Bubu hat das erste Mal ein Leckerli vom Tierarzt genommen und es auch noch gefressen. Sonst hat er es immer strikt abgelehnt, man könnte ja vergiftet werden. (Wer traut schon Ärzten!)
 
Gothic schrieb:
Ganzer Höhepunkt der Aktion, Bubu hat das erste Mal ein Leckerli vom Tierarzt genommen und es auch noch gefressen. Sonst hat er es immer strikt abgelehnt, man könnte ja vergiftet werden. (Wer traut schon Ärzten!)
:D :D

also alles halb so schlimm. ich hätte an deiner stelle nicht anders entschieden. ich denke, so lang er halbwegs damit leben kann und keine schmerzen hat, ist das ok.

lg dir und deinem bubu
 
na freut mich zu hören

sollte mit lara auch mal nachschaun gehn, da mir irgendwie vorkommt das die linsen getrübt sind (oder es ist nur einbildung? )
na dann noch viel spaß mit bubu *g*

LG LENN
 
Gothic schrieb:
Ganzer Höhepunkt der Aktion, Bubu hat das erste Mal ein Leckerli vom Tierarzt genommen und es auch noch gefressen. Sonst hat er es immer strikt abgelehnt, man könnte ja vergiftet werden. (Wer traut schon Ärzten!)

lol recht hat er, ich würd denen auch nicht trauen :D

freut mich, daß es nix schlimmes ist und ich denke mit der sehschwäche läßt sichs leben. vor allem besser als wenn er blind würde durch die OP :)
 
Oben