Augenfarbe

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen

Luna hatte, als wir sie bekommen haben eine dunkle, fast schwarze Augenfarbe. Aber jetzt mit 4 Monaten verändert sich die Farbe und wird bräunlich - bernsteinfarben.

Verändert sich die Farbe ab einem gewissem Alter ? Habt ihr das bei eueren Hunden auch beobachtet? Ist das Rassebedingt?

lG, Steffie mit Luna

Hallo,
ich kann halt hauptsächlich von meinen eigenen Beobachtungen sprechen...sehr oft werden sehr dunkle Augen noch eine Spur heller, dagegen helle, bernsteinfarbene Augen wie beim braunen Dalmatiner dunkeln noch etwas nach. Bei Labrador Retrievern habe ich das auch schon öfter beobachtet, oder , besser gesagt, mir die Befürchtungen verschiedener Leute mit Ausstellungsambition anhören können...gerade bei den braunen Labradors bricht ja da die Krise bei den stolzen Besitzern aus wenn die Augen zu hell werden, scheint im Ausstellungsring sehr verpönt zu sein...
Grüsse,
Valerie

bei meinem Schapie sind die Augen dünkler geworden.
Bei den anderen kann ich mich nicht erinnern :o

Also, ich persönlich finde hellere Augen bei schwarzem Hund schöner und ich freue mich, dass Lunas Augen heller werden :) .

Ich habe viele schwarze Labis mit bernsteinfarbenen Augen gesehen.

Ich habe aber auch keine Probleme mit fast schwarzen Augen ;), hab mir Luna schliesslich so ausgesucht.

lG, Steffie mit Luna

Ich finde BLUE (auch unter "Tiere suchen ein Zuhause" in der neuen Wuff zu sehen) einfach traumhaft schön *habenwill*:

BLUE1.jpg

lg Katrin

Hallo,

ja, es kann durchaus möglich sien, dass sich die Augenfarben verändern.
z.B. bei den Chowies. Die hellroten Chow-Chow-Babys kommen mit blauen Augen auf die Welt und färben sich nach ca. 10-12 Wochen bernsteinfarben.
Das ist ganz normal.

LG

hey hallo!

mir gefallen hunde mit 2 verschiedenen augenfarben sehr gut!
blau und braun zum beispiel!

LG Verena + Milo

konnte die veränderung bei meinen beiden auch erkennen. bei der mae sind die augen nur a spur heller worden. die kira hatte als welpe fast schwarze augen, jetzt sind sie auch schön braun.

lg

Hallo zusammen

Ich danke euch. Ich dachte schon ich bilde mir das nur ein ;) . Aber anscheinend verändert sie die Augenfarbe doch bei einigen Rassen.

LG, Steffie mit Luna

Hallo an @

Also bei meiner Schnuppe war das so!

Schnuppe war 7 Wochen als ich sie bekam. Da waren die Augen fast schwarz mit einem blauen Schimmer. Jetzt hat sie so richti schöne braune Augen. Einfach ein Blick zum lieb haben :D

nein, eigendlich haben meine hunde (die ich als welpen bekam) seit ihrer geburt die selbe augenfarbe. aber das kann schätze ich schon natürlich sein wenn man in betracht zieht das wölfe ebenfals von blauen zu gelben oder braunen augen wechseln.
aber wenn du dir so sorgen machst dann frag bei der nächsten rutineuntersuchung oder impfung deinen tierarzt der müßte dir das auf jeden fall sagen können!

Oben