Augenentzündung

B

barbara2

Guest
Hallo an alle!
Meine Hündin hat eine leichte Augenentzündung.
Am Morgen ist das Auge ganz leicht verklebt und tränt.
Jetzt habe ich gehört, dass man auf keinen Fall mit Kamillentee auswaschen soll.
Kann mir jemand einen Tipp geben was da hilft?
Woher kommt eigentlich so eine Entzündung?

Lg Barbara

Kamillentee deswegen nicht, da er das Auge sehr stark austrocknet!
Bist du dir sicher, dass es entzunden ist, und das sie sich nicht verletzt hat oder so?

Lg

Hallo!!
Wie alt ist dein Hund denn?? Es haben viele junge Hunde so Pöckchen auf dem dritten Lid, was aber nur der TA rausfinden kann!! Diese Pöckchen reizen dann das Auge. Hat meine Hündin nämlich auch!! Sie hat jetzt eine Salbe bekommen, die aber die Pöckchen nicht weggekriegt hat! Jetzt müßen diese rausgeschabt werden!!
LG Aggi

Hallo,
also erster Tipp: Zum TA gehen:)

Zweiter Tipp: Ich nehme gerne Augentrost- Tee oder Augentrost-Tropfen aus der Apotheke, aber wie gesagt erst, wenn vom TA abgeklärt ist, was los ist;)

Aber da hast Du richtig gehört, auf keinen Fall Kamillentee.

Helen schrieb:
Zweiter Tipp: Ich nehme gerne Augentrost- Tee oder Augentrost-Tropfen aus der Apotheke, aber wie gesagt erst, wenn vom TA abgeklärt ist, was los ist;)
Der Tipp mit dem Augentrosttee ist sehr gut. Bitte den Tee aber unbedingt durch einen Kaffeefilter seihen! Wenn du es nur durch ein Teesieb filterst, kommen winzig kleine Teilchen vom Tee mit, die das Auge wiederum reizen können.

lg
Bonsai

Hikaru schrieb:
Kamillentee deswegen nicht, da er das Auge sehr stark austrocknet!
Bist du dir sicher, dass es entzunden ist, und das sie sich nicht verletzt hat oder so?

Lg

Das Auge ist am unteren Lidrand gerötet und war heute morgen ganz leicht (am Fell unter dem Auge) verklebt.
Denke mir nicht, dass sie eine Verletzung hat, wenn dann vielleicht von einem Erdkörnchen, denn gestern hat sie ein riesen Loch gebuddelt.

LG Barbara

adjm schrieb:
Hallo!!
Wie alt ist dein Hund denn?? Es haben viele junge Hunde so Pöckchen auf dem dritten Lid, was aber nur der TA rausfinden kann!! Diese Pöckchen reizen dann das Auge. Hat meine Hündin nämlich auch!! Sie hat jetzt eine Salbe bekommen, die aber die Pöckchen nicht weggekriegt hat! Jetzt müßen diese rausgeschabt werden!!
LG Aggi

Sie ist 6 Monate alt.
Ich war erst am Mo. beim TA wegen tollwutimpfen und da wurde auch ihre Augen begutachtet und da war nix.

Lg Barbara

Es kann dann auch ein Erdkorn sein das sie reizt!
Geht sehr schnell! Einmal buddeln oder einmal in einen Ast rennen und ist schon passiert!
Ist dann nicht weiter tragisch und sie kriegt Tropfen!
würde es daher schon anschaun lassen denn gerade beim Auge würde ich nicht lange warten!

Lg

Helen schrieb:
Hallo,
also erster Tipp: Zum TA gehen:)

Na klar eh doch, der ist nur gerade am Vormittag am Operieren.
Und ich habe mir gedacht frag' mal nach, was ich zwischenzeitlich machen kann.

Danke, werde ich mir gleich besorgen.
Der Tee hat ja auch den richtigen Namen - er tröstet das Auge ;)

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Sie ist 6 Monate alt.
Ich war erst am Mo. beim TA wegen tollwutimpfen und da wurde auch ihre Augen begutachtet und da war nix.

Lg Barbara
Das sieht man auch so nicht. Das Auge wird mit Tropfen betäubt und dann zieht der TA Mit der Pinsette das dritte Lid raus. Dann sieht man es. War auch nur so eine Idee, da ich auch vor kurzem noch damit rumgedoktort habe..:confused:
LG Aggi

adjm schrieb:
Das sieht man auch so nicht. Das Auge wird mit Tropfen betäubt und dann zieht der TA Mit der Pinsette das dritte Lid raus. Dann sieht man es. War auch nur so eine Idee, da ich auch vor kurzem noch damit rumgedoktort habe..:confused:
LG Aggi

Na jetzt machst mir aber Angst. :eek:
Wie alt ist denn Dein Wuffel?
Hat denn Dein Hund dabei stillgehalten.

Lg Barbara

Meine Hündin ist ca.1 1/2 Jahre alt! Das tut den nicht weh, war kein Problem!!!! Bloß keine Panik, ist nichts Schlimmes!! War ja auch nur so eine Idee... Warte mal ab, was dein TA sagt!!!
LG Aggi

Aaliyah hatte es auch erst letzte Woche...ich habe ihr Auge nur mit einem feuchten Taschentuch..schön weich...ausgewaschen. Danach habe ich die Salbe vom TA reingetan (2 mal am Tag 7 Tage lang) und es ist wieder gut geworden.

Man sollte keinen Kamillentee mehr nehmen da man herausgefunden hat daß es das Auge austrocknen kann..wie vorher schon erwähnt wurde.

Keine Watte hernehmen da sie Fussel im Auge hinterlassen kann.
Nicht die trockenen Verkrustungen einfach so lösen, reitzt die Augen noch mehr, sondern aufweichen.
Staub und Zugluft vermeiden (also auch Radlfahren meiden:o ). Dann legt sich das ganze relativ schnell!!

Wenn es sich nicht bessern sollte auf jedenfall wieder zum TA! Mit Aaliyah ging es gut, dennoch hat sie jetzt eine offene Stelle zwischen den Ballen.:(

Hallo an alle Ratgebenden!

Die Augen meiner Puppe sind wieder ok. Nix mehr verklebt und auch nichts enzündet. :)
Wahrscheinlich hat irgendein Staubkörndl oder ähnliches ihre Augen gereizt.
Danke auf jeden Fall für Eure Antworten und Tipps.

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Hallo an alle Ratgebenden!

Die Augen meiner Puppe sind wieder ok. Nix mehr verklebt und auch nichts enzündet. :)
Wahrscheinlich hat irgendein Staubkörndl oder ähnliches ihre Augen gereizt.
Danke auf jeden Fall für Eure Antworten und Tipps.

LG Barbara

Moin,

freut mich.

Ich würde Dir empfehlen, Dir diese kleinen Einmalfläschchen fürs Augenbefeuchten zu holen, die auch Kontaktlinsenträger gerne nehmen.

Wir haben immer ein paar dabei. Damit kann man ein Hundeauge gut spülen und das reicht meistens (wenn nicht, ist Tierarzt angesagt).

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Moin,

freut mich.

Ich würde Dir empfehlen, Dir diese kleinen Einmalfläschchen fürs Augenbefeuchten zu holen, die auch Kontaktlinsenträger gerne nehmen.

Wir haben immer ein paar dabei. Damit kann man ein Hundeauge gut spülen und das reicht meistens (wenn nicht, ist Tierarzt angesagt).

Tschüss

Ned

Das ist eine gute Idee! Werde ich gleich mal machen.
Magst Du meinen Thread "Schnupfen" vielleicht lesen und hast eventuell einen Tipp.
Irgendwie springt da keiner drauf :confused: :rolleyes:

Oben