Hi Alex,
unmittelbar vor dem Start bei einem Hunderennen sind alle Windhunde sehr nervös und da kann es u. U. vor dem Rennen (am sogenannten Sattelplatz oder vor der Startbox) zu Rangeleien zwischen den Hunden kommen und wenn die dann auf der Bahn forgesetzt werden, dann gibt es Disqualifikationen.
Um das zu vermeiden, hab ich meinen Rüden immer die letzten paar Meter zur Startbox getragen. Der war das gewohnt, zum "Vergnügen" getragen zu werden "ggg".
Zu meiner Anfängerzeit hab ich ein einziges Mal versucht, meinen Rüden und gleichzeitig seine Mutter zur Startbox zu führen. Nach 3 Metern lag ich am Boden auf dem Rücken und die beiden "Leichtgewichte" haben mich zur Start-Box geschliffen! Hab hinterher erfahren, dass die "alten Rennhasen" das schon vorher gewußt haben, wie das enden wird und drum haben sie mir beide Hunde in die Hand gedrückt.
Als ein Trainer von der Hundeschule mal sagte "ach geh, mit so einem Leichtgewicht mußt Du doch leicht fertig werden", hab ich ihn zu einem Training (mit seinem Rottweiler) eingeladen und hab ihm dann eine sehr "hasenscharfe" Hündin mit der Leine in die Hand gedrückt, damit er mit ihr zur Startbox gehen soll.
Die Hasenmaschine ist gestartet - die Hündin in seiner Hand (19 kg Gewicht!!!) auch - er hat nicht damit gerechnet, was das Starten der Hasenmaschine für erfahrene Windhunde bedeutet und 2 Sekunden später lag er auf dem Rücken und die Hündin hat sich ohne Halsband und Leine allein auf dem Weg zur Box gemacht.
Einige der Windhunde haben nämlich sogar den Trick raus, wie sie sich von einer losen Zugkette befreien können. Zuerst stark auf Zug, dann Kopf hinunter, dann ein blitzschneller Sprung zurück und schon liegt die Kette am Boden und der Mensch steht mit der Leine und dem Halsband allein da! Hab ich öfter als einmal auf einem Rennplatz gesehen.
Von da an erzählte er jedenfalls am Abrichteplatz immer: Windhunde sind keinenormalen Hunde sondern wie ein Sack Flöhe. Da steht man ganz normal mit einem Hund mit Halsband und Leine da und plötzlich liegst Du am Boden und der Hund ist weg! "ggg"
LG
Inge