Aufzuchtfutter

Tina83

Super Knochen
Hallo!

Meine Schwägerin hat derzeit 5 junge Katzenbabies (ca. 3 Wochen alt) in Pflege.

Da die Babies in diesem Alter ja normaler Weise bei der Mutter leben, sind wir jetzt etwas unsicher, was man den kleinen füttert. :o

Hier gibt es bestimmt jemanden der sich damit auskennt. :)

Besorgt euch ganz schnell Katzenaufzuchtmilch (Fressnapf oder Zoofachhandel) - keinesfalls die Katzenmilch im Lebensmittelhandel oder Kuhmilch verfüttern. Da bekommen sie massiv Durchfall!!!! Bei jeder Aufzuchtmilch steht auch die Gebrauchsanweisung drauf.

Bei 3 Wochen alten Babys muss durchgehend alle 3 - 4 Stunden gefüttert werden - und das am besten mit einer Spritze (falls sie das Fläschchen verweigern) oder einem Fläschchen. Dabei aber aufpassen, dass sie sich nicht verschlucken. Milch in der Luftröhre führt zu Infektionen und zum Tod der Babys. Anschließend den Bauch leicht massieren, bis sie Urin und Kot abgeben. Das macht auch die Katzenmutti so. Ohne die Massage geben sie keinen Urin und Kot ab und vergiften sich innerlich.

Zusätzlich brauchen die Babys Wärme. Entweder eine Wärmeflasche unterlegen (auf Temperatur achten, damit sie nicht zu heiß ist und laufend kontrollieren, wenn sie abkühlt) oder eine Infrarot-Lampe verwenden. Bei der Infrarotlampe aber auch einen Bereich unbeleuchtet lassen, damit die Babys keinen Wärmestau bekommen.

Falls ihr absolut keine Ahnung von der Aufzucht habt, wendet euch bitte an Fachleute im Tierschutz (nächstgelegenes Tierheim oder Tierarzt).

Die Babys täglich wiegen, damit ein eventueller Gewichtsverlust sofort bemerkt wird. Wenn die Babys nicht trinken oder Durchfall bekommen, sofort zum Tierarzt. Babys haben keine Reserven und sterben sehr schnell.

Viel Glück und gute Nerven. Ich weiß aus eigener Erfahung, dass in dieser Zeit der Schlaf viel zu kurz kommt.

Drücke euch die Daumen!

Katzenmilch ist schon klar, nur welche? :confused:

Achja, sie werden derzeit auf Anraten des Tierarztes ca. alle 2 Stunden gefüttert.

Uns ist soweit alles klar, nur wissen wir nicht welches Milchpulver/welche fertige Milch am idealsten ist. Ich dachte, es gibt hier vielleicht auch wie beim Futter Unterschiede und versch. Marken, daher meine Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab den Thread erst jetzt gesehen. Wie gehts den Babies? Sind sie schon recht groß geworden?;) Wir verwenden in der Ordi für Babies immer die RC Aufzuchtsmilch, ist ein Pulver zum (warm) anrühren und auch die großen schlabberns recht gern.
Lg

Hi, hab den Thread erst jetzt gesehen. Wie gehts den Babies? Sind sie schon recht groß geworden?;) Wir verwenden in der Ordi für Babies immer die RC Aufzuchtsmilch, ist ein Pulver zum (warm) anrühren und auch die großen schlabberns recht gern.
Lg

Den Stinkern gehts gut. Sie wachsen brav und nehmen ordentlich zu. :D

Sie bekommen eh die Milch von RC. Hat ihnen auf Anhieb geschmeckt. :)

Oben