auftauen

bootsi

Profi Knochen
hallo,
wie macht ihr das mit dem autauen? Ich habe mein Fleisch in Tupperdosen im Tirfkühler und hole abends eine Dose raus und taue diese geschlossen über Nacht im Kühlschrank auf. Jetzt kommt hier gerade das Gerücht auf, dass die Dose offen sein muss und NIEMALS geschlossen sein darf.
??? hmmmm

Wie handhabt ihr das???
 
also von diesem gerücht halt ich nichts. ich taue das fleisch (so wie ich es beziehe) im plastikbeutel auf und der ist versiegelt - ich öffne nichts und dem hund geht es prächtig :D
 
Ich hab schon oft gelesen, dass man nur in Glas- oder Keramikgefäßen auftauen soll. Kein Plastik, Metall, o.ä.

Ehrlich gesagt, ich nehm das Fleisch aus dem Tiefkühler, pack es aus dem Plastik aus und lass es in einer Tupperdose mit aufgelegtem Deckel auftauen.

Besser wärs sicher, wenn Luft dazu kann.

Aber durch das Öffnen kommt eigentlich immer Sauerstoff dazu. Daher seh ich das nicht so eng.

Bis jetzt gehts meinem Mädl prächtig :):D
 
Ich geb das gefrorene Fleisch immer aus dem Plastik in eine Schüssel und drüber nen großen Mikrowellendeckel, allerdings nicht luftdicht...es soll einige Bakterien geben die sich gern verbreiten wenn man luftdicht auftaut - weiß jetzt leider den Namen nicht.

Wie wichtig es wirklich ist weiß ich nicht, ich bin da halt etwas übervorsichtig ;)
 
Ich portionier ja einmal die Woche alles vor und geb dann am Abend vorm Schlafengehen, den gefrorenen Inhalt in den Futternapf :) und wenns in der Früh aufgetaut ist, misch ichs mit dem Rest, geb nen Teil und der Rest kommt in Tupperdosen in den Kühlschrank und wird auf weitere 2Mal täglich aufgeteilt.

Ich taue immer so auf, dass Luft dazukommt, es gibt Bakterien die nicht ungefährlich.
 
shit..... könnte schwören, dass ich wo gelesen habe, dass das Fleisch zugedeckt im Kuhlschrank auftauen soll. Zugedeckt, damit es nicht die Gerüche der anderen Lebensmittel annimmt. Tja, war dem wohl nicht so, muss ich ein ziemlich realen Traum gehabt haben:cool:

Macht ihr das mit allem oder nur mit dem Fleisch so. ich meine Gemüsepampe auch offen???
 
hab jett mal ein bisschen gegoogelt und verschiedene Aussagen (war eh klar) gefunden. Kann es sein, dass zwischen Menschen und Tier Fleisch unterschieden wird?:confused:

also, wo immer gesagt wird, dass es offen auftauen muss, steckt meistens ein Tierforum dahinter. Bei Kochforen z.b.: steht

Fleisch auftauen
Lassen Sie Fleisch und Geflügel immer im Kühlschrank auftauen. Entfernen Sie dazu die Verpackung, legen Sie das Fleisch in ein Gefäß und decken sie dieses ab. Schütten Sie die Auftauflüssigkeit weg, denn sie kann Keime enthalten. Spülen Sie das Gefäß mit heißem Wasser nach.


Tja, ich bin jetzt ein wenig ratlos.:cool::cool::cool:
 
Also bei Geflügel - für den menschlichen Verzehr gedacht - versteh ich ja ein gewisses Maß an Vorsicht. Alles andere finde ich leicht übertrieben.
Gesunde Hunde mit gesunder Darmflora können mit den meisten Bakterien - auch mit geringen Mengen an Salmonellen - sehr gut umgehen, da passiert überhaupt nichts.

Mich würde ja interessieren, wo diese Bakterien plötzlich herkommen. Aus dem Eis?
 
Mich würde ja interessieren, wo diese Bakterien plötzlich herkommen. Aus dem Eis?[/quote]

das tät mich auch interessieren!
 
Also bei Geflügel - für den menschlichen Verzehr gedacht - versteh ich ja ein gewisses Maß an Vorsicht. Alles andere finde ich leicht übertrieben.
Gesunde Hunde mit gesunder Darmflora können mit den meisten Bakterien - auch mit geringen Mengen an Salmonellen - sehr gut umgehen, da passiert überhaupt nichts.

Mich würde ja interessieren, wo diese Bakterien plötzlich herkommen. Aus dem Eis?

"die killerbakterien aus dem eis" - das wär doch mal ein spannendes thema für einen kinofilm :D:p

wie kriegt ihr das immer hin, einzelne passagen zu zitieren?????????
ich bin soooo blöd, obwohl ich auch immer den 2ten Button anklicke
 
so mach ich das immer und trotzdem sieht es ganz anders aus - eben nicht so, dass man erkennt, das es ein Zitat ist.

Grübel, grübel,grübel
 
Ich zitiere jetzt nicht noch mal :rolleyes: sondern gebe die Antwort, oder das was ich für die Antwort halte (hatte Ernährungslehre in der Schule:cool:): die Bakterien sind im Fleisch. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, ein paar Bakterien essen wir immer mit und die schaden uns auch nicht. Wenn man sie aber einfriert, werden sie still gelegt, sobald sie auftauen, läuft ein Programm ab, das die Bakterien zu ganz rascher Vermehrung anregt, vor allem, wenn sie es warm haben. Also sind dann uU im aufgetauten Fleisch mehr Bakterien als vor dem Einfrieren. Hab ich es kompliziert genug ausgedrückt :D

Was das luftdurchlässige Abdecken angeht (hab ein BARF Buch gelesen:cool:): es gibt anaerobe Bakterien, die sich unter Luftabschluss wie die blöden vermehren und mit dieser Art Bakterien können Hunde nicht so gut umgehen (Wölfe vergraben ihr Zeug ja, die geben es nicht in T***schüsseln:D). Muss gar kein Botulismus-Bakterium sein, auch andere sind für Hunde gefährlich. Ist so ähnlich wie mit Bakterien in gekochtem Zeug (zB alte Wurst), die können Hunde auch nicht vertragen, während sie stinkige Knochen, die sie im Gemüsebeet verbuddelt haben, ohne Probleme verputzen.
 
Oben