Aufstand an der Leine

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Ich hab ein erziehunstechnisches Problem mit Lisa. Sie hat angefangen wie verrückt an der Leine zu ziehen und sich richtig schon aufzuführen (bellen, knurren), wenn sie einen anderen Hund sieht. Sie ist da voll arg drauf und wird teilweise richtig hysterisch. Keine Ahnung, was das ausgelöst hat. Eine Verhaltensweise von mir, eine unbeabsichtigte. Ich weiß es echt nicht warum und wieso.

Ich hab anfangs noch streng aus gesagt, aber das war da eher zwecklos, also hab ich angefangen nix mehr zu sagen, weils ja eh nix hilft und versucht sie mit Leckerli abzulenken bzw. einfach weiter zu gehen. Ignorieren. Es wird aber ned wirklich besser und ich will jetzt verstehen lernen, warum sie das tut und was eventuell der Auslöser dafür war.

Auch wenn wir zum Hundeplatz gehen dreht sie auf. Sie zieht wie verrückt, bellt und kann sich gar nicht beruhigen. Ich versuche nicht angespannt zu sein, aber irgendwie funkt das nicht.

Was kann ich machen?? Ich mag ned, dass Lisa andere Hunde so zamfährt. Sie geht dann eh grad hin zum anderen, schnuppert 5 Sekunden und geht weiter. Ich verstehs einfach ned. :(
 
Hat sie vor kurzem eine "schlechte" Hundebegegnung gehabt?

Sammy hat das dann auch immer eine zeitlang wenn er an der Leine auf Hunde trifft.
 
ich würd sie nicht grad an der leine zu anderen hunden hingehen lassen sondern einen (anfangs noch recht weitläufigen) bogen gehen.
hundekontakt an der leine ist eh mehr oder weniger wertlos ;)
tja und so ein aufgedrehtes zerrendes etwas ;) am weg zum hundeplatz hatte ich auch lang, da hab ich ihn allerdings im fuss hingeführt, hat dann schon mal leicht vom parkplatz zum auto ne viertel stunde gebraucht und ist furchtbar nervtötend.
also hund geht fuss (mit viel leckers) - gut, hund prischt vor stehenbleiben bzw rückwärtsgehen bis er wieder im fuss ist.
ich bin anfangs teilweise gar net oder nur schrittweise vorangekommen, inzwischen spaziert er mir meist an lockerer leine zum platz
 
nö, ich wüsste keine. Keine Ahnung was der Auslöser war. Sie macht sich dann total steif, knurrt wie verrückt und wenn der andere Hund dann näher ist, schießt sie los, bellt, knurrt und zieht wie verrückt :(

So kleiner Hunde wie Malteser, Shizu etc. sind ihr egal. Die ignoriert sie komplett. Überhaupt wenn die kleinen keifen geht Madame einfach weiter. Bei größeren kann sie das irgendwo nicht :(

Die Besitzer der anderen Hunde sind dann natürlich auch etwas distanziert, wenn da so ein Kampfbeagle ankommt :(
 
leyla schrieb:
ich würd sie nicht grad an der leine zu anderen hunden hingehen lassen sondern einen (anfangs noch recht weitläufigen) bogen gehen.
hundekontakt an der leine ist eh mehr oder weniger wertlos ;)
tja und so ein aufgedrehtes zerrendes etwas ;) am weg zum hundeplatz hatte ich auch lang, da hab ich ihn allerdings im fuss hingeführt, hat dann schon mal leicht vom parkplatz zum auto ne viertel stunde gebraucht und ist furchtbar nervtötend.
also hund geht fuss (mit viel leckers) - gut, hund prischt vor stehenbleiben bzw rückwärtsgehen bis er wieder im fuss ist.
ich bin anfangs teilweise gar net oder nur schrittweise vorangekommen, inzwischen spaziert er mir meist an lockerer leine zum platz

ich geh immer nen größeren Bogen. Weiß, dass das gerade auf einen anderen zugehen als bedrohlich angesehen wird. Hab ich im CS buch gelesen :D Aber sie kläfft halt dann munter weiter und hängt halt voll in der Leine. Sieht echt arg aus. Sie ist mal von einer weißen Schäferhündin 3x gewuzelt worden, die auch angefangen hat zu schnappen. Da ist mein Freund aber dann dazwischen gegangen (ja ich weiß, wagemutig, aber das war der Vaterinstinkt :eek: :D ). mit großen Hunde hatte sie es sowieso noch nie, aber sie hat sie zumindest ned aufgeführt wie eine Irre :eek:
 
ich weiss das ist leichter gesagt als getan, aber den abstand erst gar net so gering werden lassen dass sie anfängt sich zu gebärden :eek:
 
leyla schrieb:
ich weiss das ist leichter gesagt als getan, aber den abstand erst gar net so gering werden lassen dass sie anfängt sich zu gebärden :eek:

puh, das geht in der Gegend schlecht bei uns. wir habe da nix weitläufiges wie Felder oder so. ich geh immer in einer ALlee oder am Berg und da sind die Wege jetzt ned soo breit. ich werd mein bestes versuchen. Auch was Hundeplatz betrifft. Werd wohl jetzt immer mal als erstes mit Susi hingehen (die geht ja normal) und Lisa danach aus dem Auto holen. Da brauch ich bestimmt auch 10 minuten :rolleyes: :(
 
glaubst du nicht dass sie sich durchs im auto warten noch mehr aufpudelt :eek:
ich weiss wie mühsam dass ausweichen ist, wohn ja mitten in wien ;)
aber meist gehts irgendwie, ich versuch auch egal auf welche distanz erst gar keinen blickkontakt aufkommen zu lassen, entweder lenk ich mit leckers ab oder stell mich ins blickfeld.
die distanz verringert sich aber normalerweise recht schnell, wir können inzwischen (erzfeinde ausgenommen :D ) auf breiteren wegen schon halbwegs wo vorbei, ich führ ihn dabei auf der dem hund abgewandten seite.
naja und im notfall schieb ich ihn halt vorbei, piero hat da ja ne recht angenehme grösse.
zügiges tempo schadet da übrigens auch nicht
 
bei der Kyra is auch wurscht, ob man ausweicht oder sie von 300 m Entfernung nen Hund sieht, manchmal besonders nachts auch bei Menschen...:eek:
 
leyla schrieb:
glaubst du nicht dass sie sich durchs im auto warten noch mehr aufpudelt :eek:
ich weiss wie mühsam dass ausweichen ist, wohn ja mitten in wien ;)
aber meist gehts irgendwie, ich versuch auch egal auf welche distanz erst gar keinen blickkontakt aufkommen zu lassen, entweder lenk ich mit leckers ab oder stell mich ins blickfeld.
die distanz verringert sich aber normalerweise recht schnell, wir können inzwischen (erzfeinde ausgenommen :D ) auf breiteren wegen schon halbwegs wo vorbei, ich führ ihn dabei auf der dem hund abgewandten seite.
naja und im notfall schieb ich ihn halt vorbei, piero hat da ja ne recht angenehme grösse.
zügiges tempo schadet da übrigens auch nicht


hmm, ja dann werd ich mal ein paar Einzelstunden machen mit ihr und wenn gar kein richtiges Training ist anfangs. Nur mal, dass sie checkt, dass man normal auch hingehen kann.

Ich versuch eh immer dann gleich mit Leckerlis vorbeizulotsen, aber ein Beagle hat ein Talent, immer alles zu hinterfragen. Frauli gibt Leckerlis hmmm schau ma mal warum. Aber ich werds mal versuchen. Muss ja irgendwie zu machen sein. Ja, zügiges Tempo hab ich mir da auch angewöhnt, einfach vorbei gehen. Mein freund ist dann ab und zu stehen geblieben und hat versucht auf sie einzureden. Ich hab dann einfach gerufen, er soll schnell weitergehen und dann beruhigt sie sich auch gleich wieder.
 
sehr viel neues kann ich zu diesem thema nicht beitragen :eek:

bei uns wars ähnlich - aus "heiterem himmel" von heute auf morgen - kein vorbei gehen an anderen hunden mehr möglich...

wie gehts denn dir persönlich im moment? nicht, dass du mir das jetzt sagen sollst :p :D - aber bei mir wars halt so - ich war zu der zeit recht unglücklich u je schlechter mein tag war, desto mieser war auch des hundes laune....

zum anderen hat sie einfach ganz stark reagiert, auf hunde, die uns am gehsteig od engeren wegen entgegen kamen - durch die schnurgerade annäherung ( die mussten ja auch neben ihrem besitzer an d leine gehen) sind bei meinem hund die sicherungen durchgebrannt...

im prinzip habe ich es so wie leyla gemacht: ausweichen, strassenseite wechseln, bögen laufen, keine kontakte an d leine, zur not absitzen in hauseingängen u zwischen parkenden autos usw

sehr geholfen hat mir auch eine futtertube - gefüllt mit streichwurst od ähnlichem - daran zu schlecken war dann oft interessanter, als los zu gehen :rolleyes:

gleichzeitig habe ich auch unser freitzeitprogramm unter die lupe genommen u wenn ich bemerkt habe, sie hat wieder einen ganz bösen tag, gabs dann mehr ruhephasen

obs nur eine phase war oder ob es dieses programm war - keine ahnung - auf alle fälle nach ca 2-3 monaten war der spuk fast vorbei u wir können heute auch bei engeren gehsteigen vorbei gehen od zumindest stehen bleiben u den anderen passieren lassen

viel glück u starke nerven :)
 
stimmt askaban, ich hab jegliche action auch zu der zeit auf ein existenzielles minimum runtergeschraubt.
und zwar wirklich minimum :eek:
 
Askaban schrieb:
sehr viel neues kann ich zu diesem thema nicht beitragen :eek:

bei uns wars ähnlich - aus "heiterem himmel" von heute auf morgen - kein vorbei gehen an anderen hunden mehr möglich...

wie gehts denn dir persönlich im moment? nicht, dass du mir das jetzt sagen sollst :p :D - aber bei mir wars halt so - ich war zu der zeit recht unglücklich u je schlechter mein tag war, desto mieser war auch des hundes laune....

zum anderen hat sie einfach ganz stark reagiert, auf hunde, die uns am gehsteig od engeren wegen entgegen kamen - durch die schnurgerade annäherung ( die mussten ja auch neben ihrem besitzer an d leine gehen) sind bei meinem hund die sicherungen durchgebrannt...

im prinzip habe ich es so wie leyla gemacht: ausweichen, strassenseite wechseln, bögen laufen, keine kontakte an d leine, zur not absitzen in hauseingängen u zwischen parkenden autos usw

sehr geholfen hat mir auch eine futtertube - gefüllt mit streichwurst od ähnlichem - daran zu schlecken war dann oft interessanter, als los zu gehen :rolleyes:

gleichzeitig habe ich auch unser freitzeitprogramm unter die lupe genommen u wenn ich bemerkt habe, sie hat wieder einen ganz bösen tag, gabs dann mehr ruhephasen

obs nur eine phase war oder ob es dieses programm war - keine ahnung - auf alle fälle nach ca 2-3 monaten war der spuk fast vorbei u wir können heute auch bei engeren gehsteigen vorbei gehen od zumindest stehen bleiben u den anderen passieren lassen

viel glück u starke nerven :)

hmm, also mir gehts eigentlich super. ich könnt mich nicht beschweren. :D

Keine Ahnung was in sie gefahren ist bzw. was ich da verbockt hab :eek:

Futtertube hatte ich, aber die ist mir, nach dem vergessen in der Trainingsjacke, schimpelig geworden und liegt jetzt irgendwo auf einer Deponie rum. Ich nehm einfach so Salamistangerl (eh für Hunde) und versuch normal mit ihr vorbei zu gehen. Halt in einem Bogen. Für diese Würstl tut sie alles :D

Danke, starke Nerven werd ich brauchen, aber ich denke, wir kriegen es wieder hin. :)
 
leyla schrieb:
stimmt askaban, ich hab jegliche action auch zu der zeit auf ein existenzielles minimum runtergeschraubt.
und zwar wirklich minimum :eek:

Wenns zum Agility geht und sie sieht den Platz gehts auch los. nicht jetzt so auf andere Hunde sondern einfach nur rennen, rennen rennen. Da können wir vorher ne Stunde ohne leine spazieren gewesen sein. Ich hab bei solchen SItuationen irgendwie keine Ahnung, wie ich sie "runter bring" :eek:
 
BeagleLisa schrieb:
Ich hab bei solchen SItuationen irgendwie keine Ahnung, wie ich sie "runter bring" :eek:

dabei kann ich dir leider nicht helfen :eek:

aber gefühlsmässig würde es für "aufführen" bei mir nichts geben - also auch keine "belohnung" in form von training - obs richtig ist, weiss ich nicht u wie man am besten daran arbeitet auch nicht - dafür müsste man halt wirklich sehen, wie deine lisa tut

vielleicht kann einfach mal ein trainer der sich recht gut mit körpersprache auskennt, euch in versch situationen zuschauen/mitgehen?

oft sieht u erkennt ein aussensteher sehr viel mehr als man selber u sieht vor allem ja mit anderen augen ;)

ich hatte am anfang sehr zu kämpfen mit beobachten u konzentrieren, ausweichen, einschätzen - war ein recht gutes training für mich :D

und grade jetzt im sommer mit den super langen abenden muss ich einfach "aufpassen" - an einem abend joggen, am nächsten schwimmen, am dritten suchspiele im wald - das verkraftet mein hund nicht so gut - da ist es besser, sie bleibt mal einen abend zu hause u schlaft sich aus - dann ist sie wieder viel umgänglicher :)
 
versuchs amal mit in die nähe von hund angeleint, aber bissi weiter weg.

dann von weitem, wenn sie den hund sieht, leckerli zeigen. bissi näher hingehen, wieder leckerli zeigen und dann im abstand von ca. drei meter leckerli geben, wenn sie NICHT bellt bzw. zerrt bzw. knurrt. und dann LOBEN was das zeug hält! :)

so haben wir der leila einen grossteil ihrer leinenmarotte "ausgetrieben". allerdings sollte man dazu immer was einstecken haben. jetzt können wir vorbei gehen, allerdings gibts gewisse hunde da gehts einfahch nicht. egal dann wechseln wir strassenseite. wichtig ist die positive verknüpfung oder aber meiden. der hund soll das verhalten nicht immer wieder praktizieren, weil dann "lernt" er es sich ein sozusagen...

in der stadt kann man halt hundekontakte nicht vollständig meiden, ich weiss nicht wie es in deiner umgebung ist, bei uns trifft man auf dermassen wenig hunde dass es gar kein problem ist.
 
BeagleLisa schrieb:
hmm, also mir gehts eigentlich super. ich könnt mich nicht beschweren. :D

Keine Ahnung was in sie gefahren ist bzw. was ich da verbockt hab :eek:

Futtertube hatte ich, aber die ist mir, nach dem vergessen in der Trainingsjacke, schimpelig geworden und liegt jetzt irgendwo auf einer Deponie rum. Ich nehm einfach so Salamistangerl (eh für Hunde) und versuch normal mit ihr vorbei zu gehen. Halt in einem Bogen. Für diese Würstl tut sie alles :D

Danke, starke Nerven werd ich brauchen, aber ich denke, wir kriegen es wieder hin. :)
sicher kriegen wirs wieder hin- komm einmal in einer ruhigen stunde- des schau ma uns an- rufmichanrufmichanrufmichan....
 
leyla schrieb:
hundekontakt an der leine ist eh mehr oder weniger wertlos ;)

Das halte ich nur für bedingt richtig ! weil jede positive Erfahrung zweier Hunde an der Leine nimmt den Leinenstress/Leinenkoller !
Insbesondere für Stadthunde !
 
Camilla2005 schrieb:
Das halte ich nur für bedingt richtig ! weil jede positive Erfahrung zweier Hunde an der Leine nimmt den Leinenstress/Leinenkoller !
Insbesondere für Stadthunde !

jein, einen an der leine so unsicheren oder unverträglichen hund tät ich gar net versuchen soweit zu bringen.
ist´s, wie beim beaglechen anzunehmen, nur ne phase weil vorher total unproblematisch bei solchen begegnungen kann mans soweit führen.
meine beiden haben auch an der leine artgenossenkontakt.
allerdings würd ich bei piero keinen leinenkontakt mit unbekannten rüden herbeiführen, wozu auch.
es gibt für mich keinen nutzen, und das risiko eines erfolges für ihn ist viel zu hoch ;)
 
Danke Smoky. Ich werd dich die Woche noch anrufen. Da du ja auch die Körpersprache der Hunde bestimmt gut lesen kannst, wär ich echt froh, wenn du mir helfen könntest :)

@leyla und den Rest :D Also bei Lisa dürfte das wirklich nur ne Phase sein, weil vorher ist sie problemlos vorbeigelatscht und hat halt geschnüffelt und gewachelt. Wenn der andere geknurrt hat, hat sie sofort beschwichtigt und ist einfach mit mir weitergegangen. ohne aufforderung. Das waren noch Zeiten :eek:
 
Oben