AUFRUF !!! zur Regestrierung in der KMS Datenbank

Shirin

Profi Knochen
Hallo ihr lieben,

ich beschäfitge mich schon seit längeren damit und möchte es endlich machen und zwar mich in der KMS Datenbank regestrieren zu lassen. Es wird dafür ein bisschen Blut abgenommen und die Gewebeverträglichkeitsmerkmale bestimmt. Wenn ich denke was für ein kleiner Eingriff für den Spender ist wenn es dazu kommen sollte finde ich es traurig das sich erst 49521 Spender in Österreich gefunden haben.

Nähere Infos findet ihr unter http://www.knochenmarkspende.at/
auch was passiert wenn es zu einer Knochenmarkspende kommen sollte.

Ich habe mich schon für ein Gespräch angemeldet.

Vielleicht tun es ja einige von euch ... wäre wirklich toll.

Vor allem wenn man daran denkt das man vielleicht damit ein Leben retten kann.

Ich hoffe mir wird das nichttier Thema verziehen ... aber ich finde es wichtig.
 
Hi,

das ist wirklich eine sinnvoller Aufruf!

Denn niemand kann wissen, ob er nicht selbst mal für sich oder sein Kind, oder seine Mutter, oder ......

so eine Knochenmarkspende brauchen wird.
Es ist wirklich nur eine einzige Blutabnahme und überhaupt kein Aufwand und kann dennoch ein Menschenleben retten!

Inge
seit ca. 10 Jahren schon als Knochenmarkspender registriert!
 
Schliesse mich Inge an!

Geht ganz einfach und schnell..und bringt einiges!

lg,Nina..die seit ca. 2Jahren spenden geht....
 
Hallo!

Ein Freund von mir ist an Leukämie gestorben (im Alter von 12 J.), wei zu spät ein Knochenmarkspender gefunden wurde
013.gif
- ich wurde zwar getestet, hat aber nicht gepasst ... ich darf nu rnicht in die allgemene Datenbank, weil ich noch zu jung dafür bin
030.gif


LG Nina
 
Original geschrieben von Pitzelpatz
Schliesse mich Inge an!

Geht ganz einfach und schnell..und bringt einiges!

lg,Nina..die seit ca. 2Jahren spenden geht....


ich kenn mich nicht aus,was gehst du seit 2 jahren spenden?
zum knochenmarkspenden bin ich offenbar zu leicht,hab keine 55 kg:(
lg
 
Ich würde mich sofort registriern lassn, aber das geht erst ab 18, wenn sich das im letzten halben Jahr nicht geändert hat, oder?
lg!
Bernd
 
KMS

Bin auch schon seit fast 5 Jahren registriert, samt meiner Schwester;)

Bin auch Blutspender:D

LG Tina
 
Original geschrieben von Shirin
ich glaube sie hat das mit der normalen Blutspende verwechselt

Man muss unterscheiden zwischen

- Blut-Spende (kann man regelmässig machen, mit gewissen Abständen)

- Blut-Blasma-Spende (kann man auch relativ regelmässig spenden und bekommt sogar Geld dafür, ich weiss von Leuten, die das machen, wenn es ihnen finanziell sehr schlecht geht)

- Registrierung als Knochenmarkspender, das ist das wozu Shirin aufgerufen hat. Da wird nur einmal Blut abgenommen, das Blut wird untersucht und das Ergebnis in einer weltweiten Datenbank gespeichert und für den Fall, dass jemand Leukämie hat wird man neuerlich gefragt, ob Knochenmark entnommen werden darf.

Inge
 
Ich finde den Aufruf zwar super, hab aber trotzdem eine Bitte an alle: Überlegt euch das wirklich gut, ob ihr bereit seid, Knochenmark zu SPENDEN!!!

In der Datenbank kann ich mich schnell mal registrieren lassen, aber es bringt niemandem etwas, wenn meine Spende gebraucht wird und ich dann ablehne. Im Gegenteil - die Leukämie-Patienten erfahren nämlich sofort, dass ein Spender gefunden wurde - da sind die Spender noch nicht gefragt worden. Und wenn ich mit Leukämie im Krankenhaus liege und weiß, dass das meine einzige Rettung ist... die Wahrscheinlichkeit, dass ein zweiter passender Spender gefunden wird, ist sehr, sehr gering. Deshalb überlegt euch das bitte vorher wirklich gut, bevor ihr dann einen Rückzieher macht und einem krebskranken Menschen vielleicht die Hoffnung auf Überleben nehmt!
 
Ich bin auch seit ein paar Jahren registriert. Einmal wurde ich schon angeschrieben, da ich im engeren Kreis "der Auserwählten" war.
Ich bekam eine ganze Menge an Röhrchen und was weiß ich noch zugeschickt, da mußte ich dann vom Hausarzt Blut abnehmen lassen und zurückschicken. Leider hat die Feinabstimmung dann doch nicht ganz gepaßt.

Wenn ich damit ein Leben retten kann, spende ich natürlich sofort!
 
Original geschrieben von Nicole
Wenn ich damit ein Leben retten kann, spende ich natürlich sofort!

Das ist leider nicht bei allen so, kenne das schon. Meine Mutter hatte Leukämie, nach vier Monaten Chemo kam der Arzt zu ihr und meinte, sie haben eine Spenderin in Deutschland gefunden. Am Tag drauf hieß es, die Spenderin will jetzt doch nicht ... :(
Nach zwei weiteren Jahr Chemo wurde dann noch ein zweiter Spender gefunden, der passen hätte können. (Was eh schon ein Wunder war!) Leider hat das Krankenhaus den Brief mit der Mitteilung aber verschlampt :mad: und erreichte den zuständigen Arzt erst als meine Mutter wieder einen Rückfall hatte. (Drei Monate später...) Dann wurde zwar noch versucht, die Vorbereitung auf die Transplantation zu machen (ist eine extremste Chemo, wie mir damals erklärt wurde), aber soweit ist es leider gar nicht mehr gekommen... :(
 
Original geschrieben von gimmli
Ich finde den Aufruf zwar super, hab aber trotzdem eine Bitte an alle: Überlegt euch das wirklich gut, ob ihr bereit seid, Knochenmark zu SPENDEN!!!

Hi,

ich hatte in meinem Leben ca. 12 Operationen (davon 7 Tumore, Gott sei dank keiner bösartig, aber das erfährt man immer erst hinterher, nach der hist. Untersuchung), mir ist schon klar, wozu ich mich da mit meiner Unterschrift verpflichtet habe.

Aber Du hast recht: Einem schwerkranken Menschen, der um sein Leben kämpft, Hoffnung zu geben und dann nicht helfen, das wäre sehr sehr übel!

Inge
 
Oben