Aufpassen mit Salz?

Speervogel

Super Knochen
Hallo!
Ist jetzt zwar eine blöde Frage, aber mein Pflegehund kommt bald und da will ich nichts falsch machen!
Also:
Muss man wenn man dem Hund z.b Nudeln gibt aufpassen mit dem Salz? Ist Salz schädlich für Hunde? Soll man die Nudeln dann einfach so im Wasser kochen, ohne Salz? Oder ist das eh wurscht?
Ich danke im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Speervogel :)
 
Ich würd die Nudeln ohne Salz kochen, denn heute ist ja überall so viel Salz drin, dass man nicht noch zusätzlich geben soll. Allerdings soll man ja beim barfen auch ab und an mal eine kleine Prise Salz über das Futter streuen - hab ich zumindest gelesen.
 
nein, ein bisschen salz ist sogar gesund. man gibt ja auch dem vieh zb lecksteine.
salz enthält viele mineralien. zuviel des guten sollte man natürlich nicht geben...
das nudelwasser darfst also ruhig weitersalzen ;)
 
Also wenn wir bei uns Nudeln kochen, kochen wir auch imma was für den Wuffi mit!!
Und ein bissel Salz kommt immer rein und auch ein bissel Öl!!!
 
ich habe einmal gehört, dass hunden irgendwas fehlt was wir menschen haben und deswegen können sie gewisse sachen, wie zum beispiel salziges nicht wirklich gut verdauen.

meinen ta habe ich noch nicht deswegen gefragt, aber man hört ja oft das zu salzig nicht gut ist, da können sie auch ein hässliches fell bekommen
 
Jetzt bin ich zugegebenermaßen verwirrt :confused:
Was ist mit Meersalz? Oder Jodsalz?
Zuviel ist sicher nicht gut...aber wieviel tut ma denn rein ins Nudelwasser? 2 Löfferl?
Aja, weils AgilityDogTerry angesprochen hat, das Öl tu ich ja wenn ich für mich koch auch immer mit rein, hätt mir aber eher gedacht, dass das für den Hund schädlich ist, jetzt les ich aber überall, das Öl so ein glänzendes Fell macht...also, wie jetzt?
Hat jemand sehr negative Erfahrungen mit Salz gemacht?
Danke nochmal,
liebe Grüße,
Speervogel :)
 
Also um die paar Salzkörner im Nudelwasser würd ich mir wirklich nun keine Gedanken machen. Öl ist wirklich super für das Fell. Ich wechsele immer zwischen Olivenöl, Distelöl, Leinsamenöl und Kokosöl ab. Gebe alle 1 bis 2 Tage einen Eßlöffel übers Futter (Gemüse).
 
Hallo,

Salz ist ein Mineral und kann vom Körper (auch beim Hund) nicht selber hergestellt werden.

Auch der Wolf leckt an salzigen Steinen um seinen Salzbedarf zu decken.
Salz ist wichtig, um den Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten, die Gewebespannung und zur Bildung von Verdauungssäften dringend notwendig.
Außerdem ist Salz ein Appetizer.

Mein Chow-Chow bekommt täglich eine Prise Meersalz über sein Futter (ich barfe).

Gesalzenes Nudel-, oder Kartoffelwasser sollte kein Problem sein. Es ist anteilig wesentlich mehr Salz in den Leckerlies als was an den gekochten Nudeln oder kartoffeln dem Wuffel zugeführt wird.
 
Dankeschön liebe Uli und auch euch anderen!
Also, ich werd nur sehr wenig Salz reintun und schauen, dass in den Leckerli wenn möglich auch nur wenig drin ist.
Jetzt ist mein einziges Problem die Wartezeit zu überbrücken bis der Wuffel kommt...Samstag ist es hoffentlich endlich soweit!
Liebste Grüße an euch alle!
Speervogel :)
 
der hund soll einen teelöffel in der woche an salz bekommen!!
angeblich meeressalz, aber da ich soeines nicht besitze, bekommt er himalaya-salz, daß hundert mal besser ist :)
 
Bitte verwechselt Salz nicht mit Salz. Das normal zu kaufende Speisesalz ist völlig tot, da ist einfach nichts mehr drin, was wichtig ist, daher auch auf keinen Fall zu empfehlen. Hochwertiges Meersalz oder auch Himalaya-Salz, wie Tina gibt, ist auf jeden Fall empfehlenswert und man kann (oder besser gesagt, man soll) dem Hund sogar so etwas hie und da drüberstreuen. Die im Blut enthaltenen Minerale sind ähnlich wie die im (Meer-)Salz und daher gibt man Salz sozusagen als Blutersatz.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Bitte verwechselt Salz nicht mit Salz. Das normal zu kaufende Speisesalz ist völlig tot, da ist einfach nichts mehr drin, was wichtig ist, daher auch auf keinen Fall zu empfehlen. Hochwertiges Meersalz oder auch Himalaya-Salz, wie Tina gibt, ist auf jeden Fall empfehlenswert und man kann (oder besser gesagt, man soll) dem Hund sogar so etwas hie und da drüberstreuen. Die im Blut enthaltenen Minerale sind ähnlich wie die im (Meer-)Salz und daher gibt man Salz sozusagen als Blutersatz.

lg
Bonsai

genau so ist es, weil unser speisesalz ist auch für uns nicht gut, da es das wasser in unseren zellen nicht speichern kann.

ursalz (himalaya-salz) ist da beste!!

lg tina
 
Oben