Aufpassen - Internet Betrug

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Habe heute 2 mails mit dem Inhalt bekommen, von einem Rechstanwalt dessen Kanzlei man auch im Internet findet, das von meiner IP Adresse MP3 illegal runtergeladen wurden u. ich nun 100€ einzahlen soll damit kein weiteres Verfahren wg. Urheberrechtsverletzung stattfindet.

So.. hab dann gesurft, bin zuerst auf die wohl reale Kanzleiadresse gestoßen, aber dann auch gleich im Anschluß auf eine Meldung vom Rechtsanwalt das er diese Mails nie ausgesendet hat u. er schon Strafanzeige erstattet hat, gegen die Personen die seine Identität "geklaut" haben:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/re...-von-betruegerischen-spam-e-mails_014221.html

hab ich auch bekommen - war im spam.
ich kontrollier dort aber trotzdem immer durch, ob nicht versehentlich was reinrutscht.

das beste vor allem, ich hab mir noch nie was diesbezüglich runtergeladen :D
hab nicht mal nen mp3 :D:D

hab ich auch bekommen - war im spam.
ich kontrollier dort aber trotzdem immer durch, ob nicht versehentlich was reinrutscht.

das beste vor allem, ich hab mir noch nie was diesbezüglich runtergeladen :D
hab nicht mal nen mp3 :D:D

ich auch nicht... aber nachdem ich erst seit paar wochen itunes verwende, was weiß man was da vielleicht schief laufen kann *lach*

bzw. schau ich mir gern tv serien an die als online-stream frei zugänglich sind, bei denen weiß ich bis heut nicht ob das nun legal ist oder nicht :o aber da ich ja weder ein programm runterlade dafür, noch sonst die serie irgendwo speicher??

dacht mir eh das es ein gefälsche mail ist, aber sicherheitshalber kontrollier ich das gerne dann nochmal ;-)
und vorallem in dem fall muß man echt 2x schauen, da es ja den anwalt u. dessen kanzlei wirklich gibt. nur das der nix dafür kann wenn man seine identität für solche machenschaften nutzt :-/

E-Mails besitzen nur eine sehr geringe Beweiskraft (z.b. über den Erhalt) darum würde kein Anwalt eine Aufforderung per Mail senden.
Was auch beliebt als Spam ist, Bescheide der Bußgeldstellen etc.

ich nehm sowas eh nicht ernst bis eine echte mahnung per einschreiben kommt. aber in dem fall kann ich mir schon vorstellen das leute dann etwas nervös werden, da ja eben dieser anwalt auch in real existiert. sowas ist halt immer gefährlich u. die werden immer dreister solche gauner.

bzw. schau ich mir gern tv serien an die als online-stream frei zugänglich sind, bei denen weiß ich bis heut nicht ob das nun legal ist oder nicht :o aber da ich ja weder ein programm runterlade dafür, noch sonst die serie irgendwo speicher??

Es kommt drauf an ob es Pay-TV wäre oder nicht ;)
CW (Ein US-Sender) z.B. wäre illegal.

Oben