• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Aufnahmetests für Lehrlinge im öffentlichen Dienst (auch bei Wr. Stadtwerke...)

Connie

Super Knochen
Mich würde so eure Erfahrungen interessieren, wie so ein Aufnahmeverfahren für Lehrlinge im öffentlichen Dienst (Bund, Länder, Gemeinde, auch in Betrieben die im Besitz von B,L,G, wie z.B. die Wr. Stadtwerke sind) so rennt und wie es mit der Weiterbehaltung nach der Lehrzeit so aussieht (müssen die meisten wieder gehen, oder haben schon einige die Chance behalten zu werden?)

Da soll es schon haushohe Unterschiede und Anforderungen geben?

Ich sag schon mal Danke für euren Schreibeifer:p.

ist zwar schon ewig und 3 jahre her (1976-1979) da hab ich bei den wr. stadtwerken/gaswerken die lehre zur industriekauffrau mit handelskammerprüfung gemacht. anschließend die C-prüfung mit anschließender übernahme zur c-beamtin und pragmatisiert:)
bin neugierig was sich inzwischen alles verändert hat.

Auf alle Fälle gibt es kein pragmatisieren und die C-Prüfung auch nicht mehr, da es bei den Stadtwerken keine neuen Beamten und Vertragsbedienstete mehr gibt, sondern nur Angestellte nach dem Kollektivvertrag, die ein bissi schlechter gestellt sind.

Aber bitte - aktive Lehrlinge, Mütter von Lehrlingen beim öffentlichen Dienst - wie gestaltete sich die Aufnahmeprüfung?

@Hexi48

Die Aufnahmeanforderungen für Lehrlinge sind heute wesentlich schwieriger als dazumal.

Auf alle Fälle gibt es kein pragmatisieren und die C-Prüfung auch nicht mehr, da es bei den Stadtwerken keine neuen Beamten und Vertragsbedienstete mehr gibt, sondern nur Angestellte nach dem Kollektivvertrag, die ein bissi schlechter gestellt sind.

Aber bitte - aktive Lehrlinge, Mütter von Lehrlingen beim öffentlichen Dienst - wie gestaltete sich die Aufnahmeprüfung?

@Hexi48

Die Aufnahmeanforderungen für Lehrlinge sind heute wesentlich schwieriger als dazumal.

das kann ich mir gut vorstellen. hab davor 1 jahr handelsschule statt poly gemacht und habs aber abgebrochen, weil zu doof:o danach hab ich mich als lehrling bei der gemeinde beworben:)

Oben