Aufnahme einer weiteren Katze?

tanwil

Medium Knochen
Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich brauche Eure Meinung in folgender Angelegenheit:

Die Tochter einer Dienstnehmerin von mir ist schwanger und will ihre Katze hergeben, weil diese so eifersüchtig sein soll, dass die Tochter Angst um das Baby hat. Die Katze soll angeblich bereits den Mann deswegen öfters angesprungen und gekratzt haben. :confused: Da ich nun schon 2 Katzen habe, hat sie mich gefragt, ob ich die Katze nehmen würde. Im Prinzip ja, nur möchte ich eben noch Eure Meinungen dazu hören.

Ich habe 2 Katzen, kastriert, werden heuer 10 Jahre alt, sind Geschwister. Außerdem habe ich noch Hunde zwischen 1 Jahr und 13 Jahre. Bei dem bestehenden Rudel gibt es keine Probleme. Der Neuzugang ist ebenfalls eine Katze, 2 Jahr alt, nicht kastriert. Meine Fragen

- Wenn die Katze schon auf das Herrchen eifersüchtig reagiert hat (falls diese Erzählung und Begründung für die Weggabe stimmt), wie reagiert sie dann, wenn sie nicht mehr das "Einzelkind" ist?, sondern auf einmal mit anderen Katzen und Hunden zusammen kommt. Kann das gut gehen?

- Was kann passieren, wenn meine beiden kastriert sind und die neue - noch - nicht? Wird sie sich "stärker" fühlen und meine unterdrücken wollen? Blöd ausgedrückt, aber ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.

- Wenn Ihr meint, dass es kein Problem geben dürfte oder zumindest nur in der Eingewöhnungsphase, wie gewöhne ich sie zusammen. Ich hab da leider keine Erfahrung bei Katzen, bei Hunden weiss ich, auf was ich achten muss. Aber das kann man ja nicht 1:1 übernehmen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tanja

Das ist schon schwer als Aussenstehender zu beurteilen, vor allem weils kein Patentrezept gibt und nicht jede Katze gleich ist und gleich reagiert. Es kann gutgehen, oder auch phänomenal in die Hose. Und was das Verhalten der Katze angeht, wunderts mich nicht, dass eine Einzelkatze so komische Verhaltensweisen an den Tag legt, das kann passieren, wenn sie als einzige Bezugsperson den Menschen hat. Nicht umsonst vergeben die Orgas ihre Katzen nicht in Einzelhaltung.
Ist halt auch die Frage, was machst du, wenn es mit der neuen Katze und deinen Tieren absolut nicht klappt, ist auch blöd, wenn dann die Katze zum Wanderpokal wird. Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, dass man mal schaut, wie sie mit anderen Katzen klarkommt?

Das mit dem Wanderpokal sehe ich genauso, deswegen habe ich eben auch noch nicht fix zugesagt. Aber wenn wir vorher schauen, ob die Katze mit anderen 4-Beinern klar kommt und dies nicht der Fall sein sollte, dann ist sie ja auch wieder auf der Wanderschaft. Da könnte ich es doch gleich bei mir probieren, oder?

Ist mir schon klar, dass es am Anfang zu Kommunikationsproblemen kommen könnte, das würde mich nicht abschrecken. Aber es sollte halt kein Dauerzustand werden. Damit würde keinem geholfen sein.

MMhh, ja stimmt auch wieder! Blöde Situation!
Es kann natürlich auch sein, dass sie sich in deiner Katzenmeute viel wohler fühlt als bei den vorigen Besitzern,weil sie endlich wen zum spielen und toben hat und auch vom Verhalten deiner Katzen lernen kann. Ich denk du hast dich eh schon irgendwie entschieden oder? ;) Ich würd es auch glaub ich auch probieren, weil wenns klappt hat die Maus endlich ein zuhause, wo sie für immer bleiben kann und wenn nicht, hast du es zumindest versucht.

Sie soll wenigstens die arme Katze kastrieren lassen, BEVOR sie sie abgibt :mad:
Das arme Ding! Mich wundert auch nicht, dass sie sich "eifersüchtig" (was für ein Wort in diesem traurigen Zusammenhang :o ) verhält:
1. Einzeltier, einsam ohne Artgenossen
2. unkastriert, somit im Dauerstress

Was die Vergesellschaftung mit deinen Katzen betrifft, quetsch mal Bonsai ein bisschen aus, die hat große Erfahrung damit. Ich bin fast sicher, dass sie sich noch zu Wort melden wird hier ;)
Auf jeden Fall find ichs toll, dass du überlegst, die Katze bei dir aufzunehmen :)

Ich fürchte das Kastrieren werde ich übernehmen müssen, falls die Katze zu mir kommt. Die jetzigen Besitzer kommen aus einem südlichen Nachbarland und die Einstellung der meisten Leute dort - auch wenn sie in Wien wohnen - was Tierhaltung betrifft, ist ja bekannterweise leider nicht das, was wir darunter verstehen. Ich könnte ev vorschlagen, dass sie die Hälfte der Kosten übernehmen.

Könnte ich bitte noch einige Tipps bekommen, was ich bei einer Zusammenführung beachten müßte? Möchte keine Fehler am Anfang machen, die ich dann später mühsam ausbügeln muss.

Da meine Katzen schon 10 jahre alt sind, ist nicht mehr viel mit spielen, da wird meistens nur geschlafen oder gekuschelt, aber auch immer getrennt. Habe 2 Jumbokatzenklos, 2 Katzenbäume und eine Menge Liegeplätze, welche von Hunden und Katzen gemeinsam, aber nicht zusammen, benützt werden. Katzen haben überallhin Zugang, außer zum Schlafzimmer. Es gibt 3 Näpfe (2x Seniortrockenfutter imd 1x Nassfutter). Könnte die neue das Seniorfutter fressen, oder schadet ihr das? Weil, wenn ich Adultfutter gebe, würden es ja die Senioren fressen. Das Trockenfutter steht nämlich den ganzen Tag zur freien Verfügung.

Fragen über Fragen..... vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Viel Tipps für die Zusammenführung gibts nicht: einfach die Katzen machen lassen. Ich kann dir nur sagen wie ich es mit meinen dreien gemacht habe. Ich hab den Neuen immer zuerst in aller Ruhe so ca. eine halbe Stunde das Vorzimmer erkunden lassen (die anderen Katzen waren derweil im Wohnzimmer, Tür war zu), dann, als ich gesehen hab dass alle recht entspannt waren, habe ich die Katzen zusammengelassen und sie haben mal langsam angefangen sich anzunähern, natürlich gabs am Anfang ein paar Reiberein, aber nichts ernstes. Solange kein Blut fliesst, sollte man nicht eingreifen.

Oben