Aufgewärmte Kartoffeln - giftig?

mae&kira

Super Knochen
Mein Arbeitskollege hat mir heute erzählt, dass man Kartoffeln nicht aufwärmen sollte, da diese dann giftig werden, stimmt das?

Hab schon öfters aufgewärmte Kartoffeln gegessen und hatte nie was. Kann mich wer aufklären?
 
ja das stimmt.
wärme aber meine kartoffeln auch immer auf und bin noch nciht gestorben!
es ist halt einfach nicht besonders gesund, aber auch nciht besonders tragisch.
 
i koch immer mehr kartoffeln als nötig ,.... die was i net glei verwende lass idie schale oben ,......des macht nix,... und kann sie somit beim nächsten mal verarbeiten,.....an kartoffel salat heb i auf im tupper gschirrl,....:D
 
nö, weil das würde ja heissen dass jeglicher kartoffelteig aus gekochten kartoffeln (gnocchi zb) giftig wäre :D
 
stimmt nicht, Kartoffel kann man aufwärmen, ich reib sie dann immer auf und brate sie raus...das geht dann...sonst schmeckens echt nicht gut:)
 
also ganz sicher weiß ich, dass es im gastgewerbe nicht erlaubt ist, erdäpfel aufzuwärmen!
und zwar nicht wegen des geschmacks.
müsst dazu aber meinen onkel fragen, der könnt mir das genau erklären, wieso und warum nicht.
nicht einmal salat vom vortag darf mehr hergegeben werden.
 
es geht um den solaningehalt in den kartoffeln. dieser verstärkt sich bei jedem mal aufwärmen.
 
also ganz sicher weiß ich, dass es im gastgewerbe nicht erlaubt ist, erdäpfel aufzuwärmen!
und zwar nicht wegen des geschmacks.
müsst dazu aber meinen onkel fragen, der könnt mir das genau erklären, wieso und warum nicht.
nicht einmal salat vom vortag darf mehr hergegeben werden.
auch davon hab ich noch nie was gehört:confused:
solanin verursacht übrigens beim menschen meist höchstens kopf/bauchschmerzen, solanin ist in allen nachtschattengewächsen drinnen (tomaten, paprika, etc), verstärkt an den grünen stellen.
man müsste übrigens für eine ernstzunehmende vergiftung mit solanin als mensch mehrere kilogramm rohe kartoffeln essen
 
das aufgewärmte erdäpfel nicht lebensgefährlich giftig sind, ist ja hoffentlich eh jedem klar.
genauso wie man keine schwammerl(soßen) usw. mehr aufwärmen soll.
 
das aufgewärmte erdäpfel nicht lebensgefährlich giftig sind, ist ja hoffentlich eh jedem klar.
genauso wie man keine schwammerl(soßen) usw. mehr aufwärmen soll.

aber auch pilzsaucen aufwärmen ist kein problem wenn dazwischen gut gekühlt ;)
ich sag ja nicht dass man jetzt kartoffeln und pilze horten soll, aber man braucht sie auch nicht gleich weghauen.
sie sind weder giftig noch sonst irgendwie bedenklich wenn man normale kühlvorgänge einhält ;)
 
Meine Blausäurevergiftung hab ich jedenfalls vom Spinat bekommen.

Dazu muß ich sagen, dass ich eingefrorenen Spinat gekauft, aufgetaut und daraus Teig für Spinat-Omeletten gemacht hab. Ich hab nicht alles aufgebraucht, hab den Teig wieder eingefroren und dann nochmals Omeletts daraus gemacht. :rolleyes:

Das Ergebnis war ein körperlicher Zustand, an den ich mich nicht gerne erinnere und den ich hier nicht näher beschreiben möchte.
Nach dieser Vergiftung konnte ich jahrelang keinen Spinat essen.


http://www.bio.vobs.at/human/h-toxisch-1.htm

http://www3.ndr.de/sendungen/plietsch/plietsch300.html
 
auch ich esse meine erdäpfel und schwammerl noch am nächsten tag, manchmal sogar länger (wenn viel da ist).
ich hab ja nur die frage der threadstellerin beantwortet, und ja erdäpfel sind durch diesen gewissen gehalt, am nächsten tag "giftig".
oder anders gesagt: "nicht mehr gesund".
punkt. ist so.

was ein jeder mit dieser information tut, muss er eh selber entscheiden!

ich werds trotzdem weiter essen,weil mir ums wegwerfen schade ist.
 
da ich auch gegen das wegschmeissen von lebensmittel bin, die in ordnung sind, esse ich die vorgekochten kartoffeln auch am nächsten tag und es hat mir noch nie geschadet :)
 
Also ich ess auch immer. Mein Kollege meinte nur, dass man da sogar eine Lebensmittelvergiftung davon kriegen kann. Naja brauch ich nicht gerade. Aber wie gesagt hab ich schon sooo oft aufgewärmte Kartoffeln gegessen und hatte nie was.
 
Da gibt es noch einige Lebensmittel die angeblich bedenklich sind .. so soll man Rote Rüben nicht mal mehr am nächsten Tag essen (auch keinen marinierten Salat), Kohl soll man nicht aufwärmen, Pilzgerichte sowieso nicht. Dann hört man wieder der „Strunk“ von Tomaten ist krebserregend, Gegrilltes soll man nicht essen, nicht zu süß, nicht zu fett, nicht zu viel, nicht zu spät am Abend und und und. Für Kartoffelkäse SOLL man wiederum Kartoffeln vom Vortag nehmen. Also was jetzt; da soll sich noch wer auskennen. Früher hat man alles gegessen, sogar mit Schimmel, weil einfach nichts weggeworfen worden ist. Letzteres ist natürlich nicht ok, aber ehrlich gesagt esse ich lieber eine Kartoffel von vorgestern als die komischen künstlichen Lebensmittel von morgen, die einem jetzt schon in allen möglichen Fertigspeisen untergejubelt werden .. falscher Käse, falscher Schinken, Schokokekse ohne Schokolade :(
 
Oben