Aufgetautes Futter wieder einfrieren?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganze Beiträgen! Würde aber zu einem Thema gern nochmal gezielt eure Meinung hören!!

Und zwar hab ich bis jetzt immer gehört bzw geglaubt Fleisch das einmal eingefroren war und aufgetaut wurde darf man nicht mehr einfrieren da es dann nicht mehr essbar ist!

Nun hab ich wieder rum von einigen von euch gehört Irrtum.. kann man sehr wohl machen!!

Wie ist eure Meinung dazu? Friert ihr nochmal ein? Bzw. warum ist es nicht mehr genießbar? *auch gott ich will alles genau wissen*

Würd mich wirklich interessieren!

Lg
 
Hallo Hik,

ich weiss nur, dass man rohes Fleisch nicht nochmal einfrieren kann.

Du kannst es kochen und dann wieder einfrieren, das geht schon.

Warum kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das macht sicher wer anderer! ;)
 
nein tu ich nicht, da ich für meinen 17-kg-Hund grundsätzlich nur 500 gramm-Verpackungen kaufe bzw. was frisches kaufe, was ich dann erst portioniert einfriere !
 
Würde ich lieber nicht machen, aufgetautes ist sehr schnell voll von Krankheitserregern. Eine Pizza soll man auch gleich einfrieren und nur zum Verzehr wieder auftauen. Außerdem sind im Gefrorenen auch vorher schon Krankheitserreger drin, die sich nach dem Auftauen rasant vermehren.

Stiftung Warentest hat rausgefunden, das aufgetautes schon nach wenigen Stunden zu viele Krankheitserreger haben kann (beim Mensch).
 
verstehe verstehe =)

und wenn mans kocht tötet man diese vorher ab nehm ich an..!

Ich Grunde gibts für mich e keinen Grund aufzutaun und wieder ein zu frieren!
Außer etwas taut beim transportieren zb auf!

Habe nur folgende Beobachtung gemacht: Kopffleisch ist mir halb aufgetaut und ich habs trotzdem wieder eingefroren! Wurde dann recht schnell stinkig und Mickey bekam schrecklichen Durchfall!!
Woran es nun lag keine Ahnung!

Lg
 
ich würds auch nicht tun, eher noch nach zwei tagen aufbewahrung dem hund verfüttern. denn obwohls dann für uns menschen ungenießbar ist, ist es für den hund grad erst DANN richtig gut.
 
für den menschen ist das nicht geeignet - beim hund macht es nix, wenn fleisch etwas angetaut ist u erneut eingefroren wird...
 
BärBarotti schrieb:
für den menschen ist das nicht geeignet - beim hund macht es nix, wenn fleisch etwas angetaut ist u erneut eingefroren wird...

angetaut ist nicht gleich aufgetaut !

wobei ich hab bis dato das TK-Futter auch im Sommer vom Priversek im 15. geholt und das war nicht mal angetaut ...... 25 Minuten Reise schaffen diese Verpackungen schon !
 
Alles was bei mir aufgetaut wird, wird nicht mehr eingefroren.

Verkoche ich aber aufgetautes Fleisch, friere ich es schon wieder ein.
 
Also Fleisch, das für den Menschen bestimmt ist, soll man keinesfalls nach dem Auftauen wieder einfrieren.

Beim Fleisch für den Hund soll das nicht schlimm sein - diese Frage hab ich Swanie Simon nämlich auf dem Barf-Seminar gestellt und sie antwortete, in der Natur - im Winter - müssen die Wölfe ja auch Fleisch fressen, das auftaut und danach evtl, wieder einfriert....

Ich würde das jetzt auch nicht mit Absicht machen, aber manchmal bekommt man nur so riesige Brocken und gefroren lässt sich das einfach nicht teilen, deshalb schneid ich das Fleisch durch, wenn es fast aufgetaut ist und mach den Rest wieder in die Truhe.

Gruß, Heike
 
Ich friere aufgetautes Fleisch auf keinen Fall mehr ein. Warum genau, weiß ich auch nicht, aber irgendwie ist das ganz fest in mir verankert und es hat noch keiner geschafft, mich vom Gegenteil zu überzeugen, im Gegensatz zum Hühnerknochenfressen :D.

Ich hab aber auch gelesen, wenn Fleisch im Kühlschrank verdirbt ist es auch für Hunde schlecht, wenn man es jedoch ein paar Tage oder Wochen in der Erde eingraben und dann wieder ausbuddeln würde, wäre es durchaus für den Wuff genießbar. Hat wahrscheinlich mit irgendwelchen Bakterien zu tun, die frei- bzw. eben nicht freigesetzt werden.

lg
Bonsai
 
Also ich bin der Meinung das es dem Hund nicht schadet wenn ich es auftaue und wieder einfriere, hätte damit an sich keine Probleme. Muss aber auch zugeben das es bei mir praktisch nicht notwendig ist da ich die 1kg immer aufbrauche.

Und das mit dem Kühlschrank. Ich hab gelesen, das es nur dann schädlich ist wenn du es in geschlossenen Behältnissen länger aufbewahrst. Würdest du es offen in den Kühlschrank stellen (wobei mich der Geruch stören würde ;)) ist es auch länger für den Hund genießbar.
 
Danke für eure Meinungen!!!

Werd jetzt auch mal mit meinem Bioprof drüber reden vl weiß der was genaueres!
Ich nehme an das es bei Hunden event, auch auf die Empfindlichkeit ankommt!

Mal schaun!

LG
 
Help!!!!!!!!!!
Hab grad 1 kg ungeputze Kuttln eingefrohren gekauft!!
Was nun tun? Mein Gefriermesse kann das nicht scheiden!!
Mickey frisst pro Portion höchtens 300 Gramm..
auftauen lassen und dann aufbrauchen kann ich sicher nen Teil wegschmeißen
noch Ideen?

LG
 
im kühlschrank halten sie sich sicher 3 tage...
frisst er halt 3 tage kutteln - macht auch nix, oder?
 
Hikaru schrieb:
Help!!!!!!!!!!
Hab grad 1 kg ungeputze Kuttln eingefrohren gekauft!!
Was nun tun? Mein Gefriermesse kann das nicht scheiden!!
Mickey frisst pro Portion höchtens 300 Gramm..
auftauen lassen und dann aufbrauchen kann ich sicher nen Teil wegschmeißen
noch Ideen?

LG

Auftauen - zuschneiden - abkochen - portionieren - wieder einfrieren

Es stimmt schon, einmal aufgetautes sollte nicht wieder eingefroren werden. Dabei geht es in erster Linie um die Bakterien, die sich rasend schnell vermehren wenn mann das Fleisch auftaut. Friert man es dann wieder ein, werden nicht alle Bakterien gleich getötet und vermehren sich unter Luftabschluß weiter, so daß beim erneuten Auftauen der Fäulnisprozess um ein vielfaches schneller vorsich geht.

Daher vorher portionieren oder nach dem Auftauen abkochen, braten oder durch sonstige Kochtechnische Möglichkeiten auf eine Temparatur von mind. 80 Grad bringen, und dann wieder einfrieren.

Was für den Menschen gesundheitsgefährlich ist, ist für den Hund noch genießbar, doch ich bin der Meinung in der heutigen Zeit sollte man beim Hund nicht mehr von den Verhalten des Wolfes ausgehen, denn unsere Haustiere sind das Wildleben der Wölfe nicht mehr gewöhnt.

LG Gernot
 
Dustyman schrieb:
Auftauen - zuschneiden - abkochen - portionieren - wieder einfrieren

Es stimmt schon, einmal aufgetautes sollte nicht wieder eingefroren werden. Dabei geht es in erster Linie um die Bakterien, die sich rasend schnell vermehren wenn mann das Fleisch auftaut. Friert man es dann wieder ein, werden nicht alle Bakterien gleich getötet und vermehren sich unter Luftabschluß weiter, so daß beim erneuten Auftauen der Fäulnisprozess um ein vielfaches schneller vorsich geht.

Daher vorher portionieren oder nach dem Auftauen abkochen, braten oder durch sonstige Kochtechnische Möglichkeiten auf eine Temparatur von mind. 80 Grad bringen, und dann wieder einfrieren.

Was für den Menschen gesundheitsgefährlich ist, ist für den Hund noch genießbar, doch ich bin der Meinung in der heutigen Zeit sollte man beim Hund nicht mehr von den Verhalten des Wolfes ausgehen, denn unsere Haustiere sind das Wildleben der Wölfe nicht mehr gewöhnt.

LG Gernot
Mal abgesehn davon dass ich nur hin und wieder Hühnchen wegen Leckerlie und Saft koche .. stinken Kutteln beim kochen ur, sind dann ur zach und nimma wertvoll *iihhhh*

LG
 
Hikaru schrieb:
Mal abgesehn davon dass ich nur hin und wieder Hühnchen wegen Leckerlie und Saft koche .. stinken Kutteln beim kochen ur, sind dann ur zach und nimma wertvoll *iihhhh*

LG


Ja da stimmt.!

Ich kaufe immer gleich 20 -30 Kilo und drehe sie dann durch den Fleischwolf.
Dann in Portionen die der Größe einer Tagesration entsprechen abgepackt und eingefroren. Ist zwar eine Heidenarbeit aber man spart sicher viel Geld dabei.

LG Gernot
 
Oben