Aufgeblähter Bauch

Kyon

Anfänger Knochen
Hallo!

Also hätte mal ne Frage an euch:
Mein Kater hat in letzter Zeit (oder eigentlich schon öfter) einen stark aufgeblähten Bauch. Wir waren auch schon wegen anderen Sachen beim Tierarzt (Impfen, Entwurmen, etc.) und da hat er sich ihn immer angeschaut und gesagt er hätte halt brav gefressen und wäre wohlgenährt. Aber der Bauch sieht und greift sich schon oft komisch hart und eben gebläht an.

Habt ihr da auch ähnliches zu berichten? Nicht das er irgendwas ernsteres hat.

Lg
Kyon

wie alt ist der kater bzw hat er den bauch immer gleich groß oder nur nach dem fressen zb.? sonst irgendwelche auffälligkeiten?

ein geblähter bauch kann viel bedeuten, von problemen mit der verdauung verschiedenster ursache, von harmlos bis massiv, bis zu den von dir erwähnten würmern oder wasseransammlungen.
andererseits bei manchen katzen ist der bauch wirklich durch futter so voll, nur wenn er zb ständig extrem mampft könnte das wieder ein hinweis auf ein schilddrüsenproblem sein.
das kann nur eine genauere untersuchung auflösen.

wenn du dir unsicher bist ob der doc recht hat, vertraue deinem gefühl und schau mal zu einem anderen doc, jeder kann sich mal irren, kommt auch nicht so selten vor.
lg

ich möchte ja die Pferde nicht scheu machen, aber bei meiner Kätzin war es Bauchwassersucht, da war auch der Bauch aufgebläht und hart....

Oben