Auf Tryptophan reiche Fütterung umstellen! Hilfe!

Hikaru

Super Knochen
Hallo meine Lieben!

Ich brauch mal Hilfe von Euch Barf Profis :)

Da Dusty ja dazu neigt aggressiv zu reagieren und ziemlich Stressanfällig ist wurde mir empfohlen auf Tryptophan reiche Fütterung umzustellen - eventuell auf ein passendes Fertigfutter! Da ich aber seid ich Hunde oder Katzen füttere barfe und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe - möchte ich eigendlich dabei bleiben! Ich denke gerade damit kann ich abwechslungsreich darauf eingehen!

Zusätzlich sollten Dusty und ich etwas abnehmen :D

Er wiegt zur Zeit ca. 19 kg, ist 10 Monate alt und ich füttere insgesamt pro Tag 360 Gramm! Davon 1 Drittel Gemüse und 2 Drittel Fleisch (inklusive Knochen und Innerein, aber fast nur mageres Fleisch da Dusty kaum Fett verträgt) Auf Getreide habe ich bis jetzt verzichtet! Nur wenn was von uns übrig geblieben ist wie Reis oder Nudeln hat er was davon bekommen sowie hi und da Reispops!

Ich hab mich etwas schlau gemacht und bis jetzt raus gefunden das a) der Eiweiß Anteil reduziert werden soll und b) in Reis, Kartoffeln, Mais (Maisgries), Karotten und Bananen Tryptophan enthalten sein soll! Jedoch nicht in Weizen!

So weit so gut :D

Wie stell ich nun sinnvoll um? Einfach ein drittel Fleisch durch 1 drittel Reis, Kartoffel etc. ersetzen und zusätzlich viel Karotten und Bananen als Gemüse füttern? Wird aber beim Abnehmen nicht viel helfen da ja gerade Reis eher schlecht ist oder? Eher insgesamt Futtermenge verringern und trotzdem je auf 1 Drittel aufteilen? Oder ganz anders aufteilen?

Wer hat Erfahrung damit?

Liebe Grüße Petra und Dusty
 
ich habe jetzt gegoogelt, weil ich nicht wußte, was das ist und habe gefunden, dass es tryptophan zu kaufen gibt. könnte man das dann nicht bei BARF unter mischen?

ich habe auch eine sehr hektische und leicht reizbare hündin (wird ebenfalls vollgebarft) und wäre daher auch an erfahrungswerten interessiert ;)
 
Tryptophanhaltige Lebensmittel sind:

Fleisch und Fisch
Milch, Topfen, Käse
Eier
Cashewkerne, Paranüsse
Amaranth
Dinkel
Weizenkeime
Sojabohnen

Bananen enthalten auch Tryptophan (ebenso wie Tomaten und Avocados, zumindest Avocados aber sind ungeeignet für Hunde, Tomaten nur ganz reif und ohne grüne Stellen) ;)

Als künstliche Nahrungsergänzung ist Tryptophan in Österreich rezeptpflichtig

Edit:
Ergänzung: Damit der Körper Serotonin erzeugen kann (wozu er das Tryptophan braucht), muss Tryptophan in Verbindung mit Kohlenhydraten aufgenommen werden. Also das Fleisch mit Reis oder besser einem Pseudogetreide wie z.B. Quinoa, das selbst auch Tryptophan enthält, verfüttern.
Am allerbesten eignet sich die Banane, weil sie Tryptophan UND etwa 23 Prozent Kohlenhydrate enthält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tryptophanhaltige Lebensmittel sind:

Fleisch und Fisch
Milch, Topfen, Käse
Eier
Cashewkerne, Paranüsse
Amaranth
Dinkel
Weizenkeime
Sojabohnen

Bananen enthalten auch Tryptophan (ebenso wie Tomaten und Avocados, zumindest Avocados aber sind ungeeignet für Hunde, Tomaten nur ganz reif und ohne grüne Stellen) ;)

Als künstliche Nahrungsergänzung ist Tryptophan in Österreich rezeptpflichtig

Edit:
Ergänzung: Damit der Körper Serotonin erzeugen kann (wozu er das Tryptophan braucht), muss Tryptophan in Verbindung mit Kohlenhydraten aufgenommen werden. Also das Fleisch mit Reis oder besser einem Pseudogetreide wie z.B. Quinoa, das selbst auch Tryptophan enthält, verfüttern.
Am allerbesten eignet sich die Banane, weil sie Tryptophan UND etwa 23 Prozent Kohlenhydrate enthält. :)

Ah danke das hilft mir schon mal weiter!

In welchem Verhältnis würdest du zb Quinoa füttern?

Lg
 
Naja, ich wiege nichts ab und benutze keine Messbecher, mein Hund bekommt überhaupt kein Getreide, auch kein Pseudo :D deshalb hab ich die Bananen am Ende so hervor gehoben. Wär auch weniger Patzerei

Da ich nicht weiß, wie du fütterst, würde ich sagen: maximal ein Viertel der Gesamtfuttermenge. Musst schauen, wie ers verträgt.

Falls du ein Rezept für die Zubereitung brauchst:
1 Tasse Quinoa auf 2 Tassen Wasser, 20 Minuten kochen lassen - also genau wie Reis (Amaranth: selbe Mengen, aber 45 Minuten kochen)
Beides quillt beim Kochen sehr stark, also ein Kochgefäß wählen, das mindestens das Doppelte fassen kann :)
 
Mal danke für den Tipp! Banane kriegt er auch viel, genauso wie Karotten!

Ich hab jetzt gelesen das Tryptophan nur im Zusammenhang mit Kohlenhydraten aufgenommen werden kann? Stimmts? Unfug? Schwierig das ganze!! :eek:
 
nein, das ist kein unfug, wenn es mit kohlehydratreicher nahrung aufgenommen wird, denn da hat es das tryptophan wesentlich einfacher über das blut ins gehirn zu gelangen. es steigt damit die serotoninproduktion an.
die kh sorgen ja dafür, das pankreas das insulin ausschüttet.
deswegen kh reiche nahrung füttern. ganz optimal wäre kh und protein getrennt zu verfüttern, weil es versuche gab, das das tryptophan im gehirn höher war, wenn vorher die hochwertige proteinhaltige nahrung und ein paar stunden später die kh reiche nahrung aufgenommen wurde. das verhältnis sollte mehr kh und wenig protein sein.
für den tryptophanstoffwechsel ist auch vit b wichtig.
wobei man wieder schauen soll, das wenig, kein tyrosin irgendwo enthalten ist, denn das ist wieder der gegenspieler zum tryptophan und es wird wieder schlechter verwertet.

lg und viel glück dabei :)
 
nein, das ist kein unfug, wenn es mit kohlehydratreicher nahrung aufgenommen wird, denn da hat es das tryptophan wesentlich einfacher über das blut ins gehirn zu gelangen. es steigt damit die serotoninproduktion an.
die kh sorgen ja dafür, das pankreas das insulin ausschüttet.
deswegen kh reiche nahrung füttern. ganz optimal wäre kh und protein getrennt zu verfüttern, weil es versuche gab, das das tryptophan im gehirn höher war, wenn vorher die hochwertige proteinhaltige nahrung und ein paar stunden später die kh reiche nahrung aufgenommen wurde. das verhältnis sollte mehr kh und wenig protein sein.
für den tryptophanstoffwechsel ist auch vit b wichtig.
wobei man wieder schauen soll, das wenig, kein tyrosin irgendwo enthalten ist, denn das ist wieder der gegenspieler zum tryptophan und es wird wieder schlechter verwertet.

lg und viel glück dabei :)

Vielen Dank =) Bald Blick ich durch *ggg*

Das heißt zb in der Früh Kohlenhydrate Gemüse und am Abend Fleich?!

Worin ist Tyrosin enthalten?

Fragen über Fragen aber das ist ein Bereich der Ernährung mit dem ich mich noch gar nicht beschäftigt habe :eek:
 
so 2 stunden unterschied sind ausreichend.
das tyrosin, macht wach, vertreibt die müdigkeit usw... kann ohne hilfe der kh ins gehirn gelangen und das tryptophan braucht die kh.
und in der zirbeldrüse bildet sich wieder das schlafhormon melatonin aus dem botenstoff serotonin.
das tryptophan ist die vorstufe vom serotonin.
tyrosin ist auch z.b. in mais, fisch, meeresfrüchte, emmentaler, erdnüsse, und milchprodukte, hüttenkäse.... vorhanden. reis ist halt besser als mais.
wobei, lass dich bitte nicht verwiren, denn die beiden sind in eiweissreicher nahrung auch geneinsam vorhanden.
andrea hat die anderen beim tryptophan schon aufgezählt.
nachtkerzenöl, hanföl, walnussöl, fischöl, omega3, leinöl usw... als zusatz.

gib ihm einen grossen knochen, kauen soll ja auch beruhigen :D
 
wenn du magst, kann ich meine unterlagen raukramen und dir alles ganz genau ausrechnen. schick mir halt PN mit den genauen angaben, was du alles fütterst, dann können wir einen futterplan berechnen. würde aber ein paar tage dauern, da das relativ aufwändig ist.
 
Super! Genau mein Thema....

Habe auch gerade darüber gehört und wollte das für meine Hündin umsetzen. Sie ist nicht agressiv, aber reagiert auf bestimmte Situationen unsicher und ängstlich. Bachblüten bekommt sie und auch in der Hundeschule arbeiten wir daran sie weniger unsicher zu bekommen.

Ich füttere 2mal täglich. Habe bisher, wenn es nicht gerade Hüttenkäse gabe, Fleisch und Getreide/Gemüse gemischt.
Hierbei wäre es besser es zu trennen? Ich weiss es reicht 2 Stunden unterschied. Würdet ihr dann eine 3. Mahlzeit (z.B. Mittags) als reine Getreidemahlzeit einfliessen lassen? An Getreide füttere ich: Hafer, Hirse, Kartoffeln... Kann ich das so lassen?
Also morgen und abens Fleisch und Mittags die Getreideration?
Oder morgens Getreide und Abends Fleisch?

Habe auch gelesen das es von MD ein Ergänzungsfuttermittel gibt in dem Tryptophan enthalten ist.
Einige sagen, wenn man Fleisch füttert reicht das, weil es es ja Tryptophan enthält?????
Habe aber auch gelesen, das zum umwandeln eben KH da sein müssen?
Wieviel Banane kann ich da täglich geben? Dann könnte ich ohne viel Getreide auskommen?
 
Wieviel Banane kann ich da täglich geben? Dann könnte ich ohne viel Getreide auskommen?
Kommt drauf an, wie groß dein Hund ist :D
Meiner wiegt 25 kg und bekommt so ca. 3-4mal pro Woche eine Banane ins Futter. Wenn mans gaaaanz genau nimmt, müsste man die Bananen sogar kochen, damit die darin enthaltene Stärke vom Hund auch zur Gänze aufgeschlossen werden kann. Aber das wär mir persönlich schon wieder zu viel an Aufwand. ;)
 
Kommt drauf an, wie groß dein Hund ist :D
Meiner wiegt 25 kg und bekommt so ca. 3-4mal pro Woche eine Banane ins Futter. Wenn mans gaaaanz genau nimmt, müsste man die Bananen sogar kochen, damit die darin enthaltene Stärke vom Hund auch zur Gänze aufgeschlossen werden kann. Aber das wär mir persönlich schon wieder zu viel an Aufwand. ;)


Paula wiegt auch etwa 25-27 Kilo.
 
Tryptophanhaltige Lebensmittel sind:

Fleisch und Fisch
Milch, Topfen, Käse
Eier
Cashewkerne, Paranüsse
Amaranth
Dinkel
Weizenkeime
Sojabohnen

Bananen enthalten auch Tryptophan (ebenso wie Tomaten und Avocados, zumindest Avocados aber sind ungeeignet für Hunde, Tomaten nur ganz reif und ohne grüne Stellen) ;)

Als künstliche Nahrungsergänzung ist Tryptophan in Österreich rezeptpflichtig

Edit:
Ergänzung: Damit der Körper Serotonin erzeugen kann (wozu er das Tryptophan braucht), muss Tryptophan in Verbindung mit Kohlenhydraten aufgenommen werden. Also das Fleisch mit Reis oder besser einem Pseudogetreide wie z.B. Quinoa, das selbst auch Tryptophan enthält, verfüttern.
Am allerbesten eignet sich die Banane, weil sie Tryptophan UND etwa 23 Prozent Kohlenhydrate enthält. :)


wie oft würdest Du dann Fleisch mit Reis oder Quinoa füttern? Dazu dann zusätzlich noch Banane?
Paula verträgt Fleisch mit Getreide ohne sichtbare/merkbare Probleme.
Diese Fütterung dann eher morgens oder abends?
Vitamin C habe ich auch in meinem Buch noch als Stresshilfe gefunden.
 
Oben