Auf dem eigenen Grundstück auch frei laufen lassen ohne Zaun??

Jessy+Frauchen

Super Knochen
Hallo,

Wir haben ein Haus mit großem Grund, dazu gehört auch ein großer Wald. Eigentlich ein Paradies für jeden Hund:D .

Wir haben nur ein Problem: wir haben keinen Zaun:( , auf der einen Seite ist die Hauptstraße auf der anderen eben die Wiese und der Wald. Auch haben wir einen eingezäunten Bereich wo Jessy spielen kann usw. und fürs Spazieren gehen fahren wir ein Stück mit dem Auto und gehen dann los.

Nun ist es aber so, dass wir auch gerne mit ihr die ganzen anderen Wege und Wälder nützen wollen die wir in unserer Nähe haben.
Jetzt haben aber meine Eltern Angst, das wenn wir über die Straße gehen mit Jessy zum Spazieren, Jessy, wenn wir sie auf unseren Grund frei laufen lassen (meine damit jetzt nicht den eingezäunten Bereich), auf die Idee kommen würde, auf die Straße zu laufen (Sie ist NIE unbeaufsichtigt draussen).

Herrufen lässt sie sich meistens, wenn nicht geh ich in die andere Richtung und sie kommt mit, auch ansonsten ist sie relativ brav und hört schon gut:) . Klar manchmal ist sie taub :D aber das liegt, hoffentlich, am Alter.

Können wir es wagen mit ihr über die Straße zu gehen, oder sollten wir damit noch warten?

Lg, Martina und Jessy

Also ich glaube nicht, dass das Thema mit ihr über die Strasse zu gehen irgendwas damit zu tun hat, das Risiko zu veringern/vergrössern wenn sie im Garten freiläuft.
Aber ich würd das Risiko prinzipiell nicht eingehen. Was ist wenn sie ein Wild sieht oder einen anderen Hund und hinterherjagt? Da "denkt" kein Hund mehr über Sachen wie Strasse oder verlassen des erlaubten Bereichs nach...

Kommt natürlich auch drauf an wie ausgeprägt ihr Jagd bzw. Spieltrieb ist.

MFG

Madison schrieb:
Also ich glaube nicht, dass das Thema mit ihr über die Strasse zu gehen irgendwas damit zu tun hat, das Risiko zu veringern/vergrössern wenn sie im Garten freiläuft.
Aber ich würd das Risiko prinzipiell nicht eingehen. Was ist wenn sie ein Wild sieht oder einen anderen Hund und hinterherjagt? Da "denkt" kein Hund mehr über Sachen wie Strasse oder verlassen des erlaubten Bereichs nach...

Kommt natürlich auch drauf an wie ausgeprägt ihr Jagd bzw. Spieltrieb ist.

MFG

Das leuchtet mir ja alles ein. Wenn wir sie also nur im eingezäunten Bereich frei laufen lassen?
Wegen dem Jagdtrieb. Ja sie hat ein bisserl Jagdtrieb in sich.

Jessy+Frauchen schrieb:
Im Prinzip ist mir das schon klar, aber einen 5 Hektar großen Grund einzuzäunen dauert schon eine Zeit.

Und wenn man sie nur im eingezäunten Bereich laufen lässt??

naja, ist dein Bier, ich sag nur mir wärs zu riskant:)

bei meinen hunden wärs egal , strasse hin strasse her ..... wenn ich dabei bin, aber die haben auch keinen jagdtrieb und sind noch nie abgepascht (bei Chester gilt das allerdings erst seit er erwachsen und kastriert ist)

zwergi schrieb:
naja, ist dein Bier, ich sag nur mir wärs zu riskant:)

Sie ist ja auch wenn wir raus gehen an der leine, eben nur nicht im eingezäunten bereich. Der Zaun ist ca. 1 bis 1 1/2 Meter hoch und Ausbruchsicher. :D Manche Leute lassen die Hunde ja auch im Wald frei laufen usw. Kann man so oder so sehen. Ich glaub ja auch das es zu riskant ist, aber bis der Zaun mal steht müssen wir uns was anderes einfallen lassen.:)

Camilla2005 schrieb:
bei meinen hunden wärs egal , strasse hin strasse her ..... wenn ich dabei bin, aber die haben auch keinen jagdtrieb und sind noch nie abgepascht (bei Chester gilt das allerdings erst seit er erwachsen und kastriert ist)

Ich kenn auch viele Hunde die Jagdtrieb haben und trotzdem frei laufen dürfen. Sie hört ja auch auf uns und darf nie alleine raus, bzw. lassen wir sie auch gar nicht alleine raus. Da sind wir schon dahinter.

Jessy+Frauchen schrieb:
Ich kenn auch viele Hunde die Jagdtrieb haben und trotzdem frei laufen dürfen. Sie hört ja auch auf uns und darf nie alleine raus, bzw. lassen wir sie auch gar nicht alleine raus. Da sind wir schon dahinter.

Dann verstehe ich die Aufregung nicht ! Wenn ihr dabei seid und Hund hört ,ist die Strasse ja kein Thema mehr !

Camilla2005 schrieb:
Dann verstehe ich die Aufregung nicht ! Wenn ihr dabei seid und Hund hört ,ist die Strasse ja kein Thema mehr !

Stimmt ja, vieleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, wir sind halt immer ein bisschen vorsichtig. :o

@all, danke für eure antworten.

Meine Freundin hat 4 11 bis 14 Jahre alte Malamutes. Scheinbar haben die ihr Leben lang nie eine bestimmte Linie übertreten.

Bekannte haben ihre Hündin mit Prügelm dazu "erzogen", das uneingezäunte Grundstück nicht zu verlassen - auf die Tour scheint's zu wirken :mad:

Aber an deiner Stelle würde ich mich da nicht drauf verlassen. Kann immer was passieren. Zieh einen Zaun oder leg eine Laufleine an, an der der Hund genügend Bewegungsfreiheit hat.

ich muß sagen, ich hätte auch etwas Pammel. Braucht ja nur wo eine Katze laufen oder so was und dann ? Oft ist der Hund so schnell weg und bis man da reagiert.....

Könnt Ihr nicht wenigstens einen Teil beim Haus einzäunen. Das hab ich auch gemacht. Ich hab 4.000m2 rund ums Haus, aber ein Teil beim Haus ist eingezäunt. Das genügt für Leni, um im Garten zu liegen. Da ich jeden Tag 2x mit ihr im Wald herumstreif, genügt das vollkommen.

LG Biggi

Ore-sama schrieb:
Meine Freundin hat 4 11 bis 14 Jahre alte Malamutes. Scheinbar haben die ihr Leben lang nie eine bestimmte Linie übertreten.

Bekannte haben ihre Hündin mit Prügelm dazu "erzogen", das uneingezäunte Grundstück nicht zu verlassen - auf die Tour scheint's zu wirken :mad:

Aber an deiner Stelle würde ich mich da nicht drauf verlassen. Kann immer was passieren. Zieh einen Zaun oder leg eine Laufleine an, an der der Hund genügend Bewegungsfreiheit hat.

Wir haben einen eingezäunten Bereich wo sie frei laufen kann, ansonsten gehen wir eh immer mit der leine. :)

Ich würde NIE meinen hund mit Prügeln zu irgendetwas zwingen:mad: .

Biggi schrieb:
ich muß sagen, ich hätte auch etwas Pammel. Braucht ja nur wo eine Katze laufen oder so was und dann ? Oft ist der Hund so schnell weg und bis man da reagiert.....

Könnt Ihr nicht wenigstens einen Teil beim Haus einzäunen. Das hab ich auch gemacht. Ich hab 4.000m2 rund ums Haus, aber ein Teil beim Haus ist eingezäunt. Das genügt für Leni, um im Garten zu liegen. Da ich jeden Tag 2x mit ihr im Wald herumstreif, genügt das vollkommen.

LG Biggi

Ein Teil ist eingezäunt, damit sie frei laufen kann. Ansonsten gehen wir immer an der Leine mit ihr. Wir haben übrigens auch einen Wald gleich nebenan. Aber da trau ich mir nicht, sie frei laufen zu lassen. Vor allem wo jetzt so viele Jäger usw. im Wald waren.

OT: Die Leni ist ja ne ganz süße :D

Jessy+Frauchen schrieb:
Ein Teil ist eingezäunt, damit sie frei laufen kann. Ansonsten gehen wir immer an der Leine mit ihr. Wir haben übrigens auch einen Wald gleich nebenan. Aber da trau ich mir nicht, sie frei laufen zu lassen. Vor allem wo jetzt so viele Jäger usw. im Wald waren.

OT: Die Leni ist ja ne ganz süße :D

Danke schön :D

Also wenn eh ein Teil eingezäunt ist und Ihr im Wald spazieren geht, dann genügt das ja.
Du kannst ja mit der Schleppe das sofortige Herankommen üben und wenn sie das total beherrscht, dann kannst sie vielleicht mal im Wald auslassen.
Aber so was braucht halt viel Geduld. Ich hab bei Leni auch sehr lang gebraucht, aber jetzt kann sie im Wald frei laufen.

LG Biggi

Oben