Auch mal ohne Leine?

dogfriend

Anfänger Knochen
Hallo!
Werd ich den Hund denn nie ohne Bedenken mal frei laufen lassen können??!
Irgendwie fruchtet das bei meinen Hund nicht! Das Kommando geht ins eine Ohr rein und durchs andere wieder raus :(
Mir ist es schon klar das er kommt, wenn ich mit einem spielzeug winke! Aber wenn er dann mal was besseres zu tun hat, dann ist das auch egal. Deshalb will ich das weg lassen und eine Belohnung nur geben wenn er kommt!
Also meine Fragen jetzt: wie lerne ich jetzt am schnellsten und besten das sichere Abrufen?! Soll ich es nochmal komplett von neu aufbauen? Erst auf einen Parkplatz und dann langsam auf Wiese und wenn das klappt auch mit anderen Hunden spielen lassen und rufen?
Ich freue mcih über jeden hilfreichen Tipp

Liebe Grüße :)
 
Erzähl erst mal ein bisschen was über deinen Hund und wie du mit ihm übst

genau :)
ich üb ja mit momo auch schön langsam den freilauf :eek:
ich machs mit vielen, vielen leckerchen, nütze gut abrufbare hunde aus, lass die schleppe dran und gönn ihr im moment nur ganz kurze sequenzen.
wohl ist mir aber noch nicht dabei ;)
beim piero hab ichs anders gemacht.
hier kommando am hupla solang und oft geübt bis es ihm superviel spass gemacht hat.
bei ihm läufts nur über gute kommandos weil er einfach wenig bis gar net schaut auf mich :rolleyes:
 
Ich hab Sammy schon als Baby ohne Leine laufen lassen. Ihn dann gerufen und wenn er gekommen ist gelobt ohne Ende.

jack hab ich auch schon am ersten Tag ohne Leine laufen lassen. Er kommt immer total freudig zu einem.

Sammy ist eher der : Ja Fraulie, ich pinkle hier noch und dann komm ich.

Ich hab mir auch ganz am anfang (vor 5 Jahren) gedacht, ob ich wohl ewig mit Leckerlies in der Tasche rumrenn. Ja mach ich und es macht mir und den Hunden mehr Spass und wenns mal nix gibt ist es auch ok:D

neben der Strasse sind meine NUR an der Leine
 
ich hab meinen wau schon als welpe ohne leine laufen lassen. natürlich nur in einem gebiet, wo breit und breit keine gefahr (autos etc.) waren. so hat das eigentlich von anfang an ganz gut geklappt. aber auch heute noch lass ich sie dabei keine sekunde aus den augen, und im zweifelsfall habe ich auch eine 8m leine.

loben ohne ende und leckerlis stopf.... aber mit der zeit gings mit immer weniger leckerli und heut kommt sie und freut sich, wenn ich ihr die ohren knuddel und sie lob, braaaaaves mädchen....
 
Meine cleo hat den Superpfiff gelernt,
welcher bei regelmäßigem üben auch funktioniert
(Doppelpfiff bedeutet,sofort herkommen---wobei ich immer den Rückweg dazu rechnen muß,denn sie läuft relativ weit allein).
Und als Belohnung gibts den Superjackpot
(was ganz besonders leckeres,daß es sonst nicht gibt).
lg,Irene und die Filas
 
@irene: was heisst, sie läuft relativ weit allein?? 10m,20m, 100m??

ich hab meinen hund v anfang an an überschaubaren u gefahrloseren orten frei laufen lassen, nur herangerufen, wenn ich sicher sein konnte, dass der hund das jetzt auch machen KANN (weil nicht abgelenkt durch spiel od dergl) und dann gibts bei uns ein kommando, das bedeutet: ICH dreh mich jetzt um u renn davon, so schnell ich kann, und wenn DU hund nicht mitkommst, bin ich fort - wir brauchen es nicht allzu oft, aber es sitzt *g*

bei einem bereits erwachsenen hund, der seine selbständigkeit bereits zu schätzen weiss, wirds wohl etwas schwieriger...

als erstes würde ich den radius um dich herum verkleinern - kein "relativ weites alleine laufen" - damit entzieht sich der hund eindeutig jenem bereich, wo du noch einwirken kannst

oder wie ist es, wenn sie dann alleine "weit weg" auf einen hasen, reh od einen hund trifft, den sie nicht leiden kann?

nicht falsch verstehen: mein hund darf schon mal ne runde mit einem anderen toben u weitere kreise ziehen oder so... nur dann schau ich, dass ich mit irgendeinem kurzen spiel od ner kurzen übung - was auch immer, hauptsache es macht spass - den hund wieder näher an mich bringe - denn wenn sie zu weit weg ist, regelt sie zb unangenehme hundebegenungen alleine :eek: - optimal für uns sind max 10m rund um mich, wo die kommandos auch gut sitzen

lass dir etwas einfallen, dass der hund lernt, innerhalb eine gewissen radius´ists toootal super!! wir haben so etliche tricks gelernt, leckerli suchen, mäuselöcher stöbern usw - hauptsache in unregelmässigen abständen wars bei mir lustiger, als alleine rumzustromern

dazwischen haben wir immer mal wieder dinge aus d UO geübt, absitzen u bleiben, 5 schritte "fuss", steh u bleib usw

und dann wieder laufen lassen.... wird der abstand wieder zu gross, schauen, dass er sich wieder verkleinert...

es gab zeiten bei uns, da gab es kein "nur spazieren gehen" wo ich auch mal dabei abschalten konnte - wenn, dann nur an der leine, aber nicht beim freilauf üben

aupassen! das hört sich nicht nur anstrengend an - das ist es auch! vor allem auch für den hund!
wenn du merkst, dass sie abbaut, dann lieber an die leine, ruhiges gemeinsames gehen, schnüffeln lassen u zeit geben!
das gilt auch für dich: wenn du dich nicht konzentrieren kannst, dann lieber hund absichern u nicht zuviel machen ;)

heute schaut u hört mein hund auch auf mich u duch diese art des übens hab ich, auch wenn ich mal abschalte, trotzdem immer ein ohr u ein aug rundherum u auf den hund

heute stehen wir auch auf nicht-action-spaziergängen in regelmässigem blick-kontakt - und das ist sehr schön!!

ob das jetzt der schnellste weg ist, den freilauf zu üben, weiss ich nicht :eek:

für uns war es aber auf jeden fall der "sicherste" - weil es uns beiden spass gemacht hat :)
 
Muß gestehen,daß ich das eigentlich nicht in Metern,sondern in Minuten
beziffern möchte,also 5-10 Minuten manchmal schon,
wobei sie mich sicher immer irgendwo im Auge hat,da ich bei Kurswechsel nicht nach ihr rufe,aber sie mich findet.
lg,Irene und die Filas
 
Da bist ja mutig...

Ich würde meine Hund nie soweit weglassen das sie 5-10 min brauchen um zu mir zu kommen.

Alleine was in der Zeit passieren könnte.

Ich mein die können auch Spass haben wenn ich sie im Blick hab.
 
Ich muß ehrlich gestehen daß ich da nicht mal Tips geben kann, kann nur einigen Postern voll recht geben, denn ich hab mit meinen beiden da nie ein Probs gehabt von Anfang an nicht.
Meine Griechin konnte ich schon damls in GR rufen und sie kam und auch die Luna hängte sich von Anfang an so an uns daß es da auch nie Probleme gab....War wahrscheinlich einfach Glück auch, aber ich konnte sie schon in den ersten Tagen bei uns ohne Leine laufen lassen und sie liessen sich beide super abrufen.
 
also bei mir ist das so wenn er ohne leine auf der wiese ist, und ich ihn dann abrufen will, ist das so das ich rufe und wenn er herschaut lauf ich weg
=> die folge er läuft hinterher und wenn er da ist lobe ich in total fest und er kriegt leckerlis!! So soll ich es auch von seiten der Hundeschule machen
 
Muß gestehen,daß ich das eigentlich nicht in Metern,sondern in Minuten
beziffern möchte,also 5-10 Minuten manchmal schon,
wobei sie mich sicher immer irgendwo im Auge hat,da ich bei Kurswechsel nicht nach ihr rufe,aber sie mich findet.
lg,Irene und die Filas



:eek: :eek: :eek:
also - so würd ich nie u nimmer mit meinem hund unterwegs sein wollen!!!
ich will dir nicht zu nahe treten, aber das finde ich schon fahrlässig ...
 
Ich hab Sammy schon als Baby ohne Leine laufen lassen. Ihn dann gerufen und wenn er gekommen ist gelobt ohne Ende.

jack hab ich auch schon am ersten Tag ohne Leine laufen lassen. Er kommt immer total freudig zu einem.

Sammy ist eher der : Ja Fraulie, ich pinkle hier noch und dann komm ich.

Ich hab mir auch ganz am anfang (vor 5 Jahren) gedacht, ob ich wohl ewig mit Leckerlies in der Tasche rumrenn. Ja mach ich und es macht mir und den Hunden mehr Spass und wenns mal nix gibt ist es auch ok:D

neben der Strasse sind meine NUR an der Leine

:D :D Das kenn ich auch woher - am besten ist der Blick dazu : Frauli ich würd ja gern sofort kommen .. aber du siehts ja - es geht nicht :D
 
Bei unserer wars so das sie eigentlich bei uns zuhause immer weggelaufen ist und nie gekommen ist wennst sie grufen hast.

Irgendwer hat mal zu uns gesagt das wir sie rufen sollen und wenn sie nicht kommt, andere Richtung gehen und verstecken

Ehrlich gesagt das hat total geholfen!

Natürlich auch voller Freude das sie dich gefunden hat loben und streicheln und manchmal gibts auch ein leckerli

Und was mich immer am meisten fasziniert ist das dass sie auch kommt wenn sie mal nen Vogel hinterherdüst oder so

lg nici, hanni und nanni
 
@irene: was heisst, sie läuft relativ weit allein?? 10m,20m, 100m??

ich hab meinen hund v anfang an an überschaubaren u gefahrloseren orten frei laufen lassen, nur herangerufen, wenn ich sicher sein konnte, dass der hund das jetzt auch machen KANN (weil nicht abgelenkt durch spiel od dergl) und dann gibts bei uns ein kommando, das bedeutet: ICH dreh mich jetzt um u renn davon, so schnell ich kann, und wenn DU hund nicht mitkommst, bin ich fort - wir brauchen es nicht allzu oft, aber es sitzt *g*

bei einem bereits erwachsenen hund, der seine selbständigkeit bereits zu schätzen weiss, wirds wohl etwas schwieriger...

als erstes würde ich den radius um dich herum verkleinern - kein "relativ weites alleine laufen" - damit entzieht sich der hund eindeutig jenem bereich, wo du noch einwirken kannst

oder wie ist es, wenn sie dann alleine "weit weg" auf einen hasen, reh od einen hund trifft, den sie nicht leiden kann?

nicht falsch verstehen: mein hund darf schon mal ne runde mit einem anderen toben u weitere kreise ziehen oder so... nur dann schau ich, dass ich mit irgendeinem kurzen spiel od ner kurzen übung - was auch immer, hauptsache es macht spass - den hund wieder näher an mich bringe - denn wenn sie zu weit weg ist, regelt sie zb unangenehme hundebegenungen alleine :eek: - optimal für uns sind max 10m rund um mich, wo die kommandos auch gut sitzen

lass dir etwas einfallen, dass der hund lernt, innerhalb eine gewissen radius´ists toootal super!! wir haben so etliche tricks gelernt, leckerli suchen, mäuselöcher stöbern usw - hauptsache in unregelmässigen abständen wars bei mir lustiger, als alleine rumzustromern

dazwischen haben wir immer mal wieder dinge aus d UO geübt, absitzen u bleiben, 5 schritte "fuss", steh u bleib usw

und dann wieder laufen lassen.... wird der abstand wieder zu gross, schauen, dass er sich wieder verkleinert...

es gab zeiten bei uns, da gab es kein "nur spazieren gehen" wo ich auch mal dabei abschalten konnte - wenn, dann nur an der leine, aber nicht beim freilauf üben

aupassen! das hört sich nicht nur anstrengend an - das ist es auch! vor allem auch für den hund!
wenn du merkst, dass sie abbaut, dann lieber an die leine, ruhiges gemeinsames gehen, schnüffeln lassen u zeit geben!
das gilt auch für dich: wenn du dich nicht konzentrieren kannst, dann lieber hund absichern u nicht zuviel machen ;)

heute schaut u hört mein hund auch auf mich u duch diese art des übens hab ich, auch wenn ich mal abschalte, trotzdem immer ein ohr u ein aug rundherum u auf den hund

heute stehen wir auch auf nicht-action-spaziergängen in regelmässigem blick-kontakt - und das ist sehr schön!!

ob das jetzt der schnellste weg ist, den freilauf zu üben, weiss ich nicht :eek:

für uns war es aber auf jeden fall der "sicherste" - weil es uns beiden spass gemacht hat :)

Super Beitrag.

Genau diese "Bedienungsanleitung" haben wir auch benutzt. Ich hätte sie aber nie so gut formulieren können (tu mich da immer sehr schwer).

lg
Moni
 
Oben