Auch Katzen müssen gechippt werden?

JuLii

Super Knochen
Hey Leute..stimmt es wirklich, dass auch Katzen gechippt werden müssen?

(ab dem 1.1.05..)

Hilfe!
Wofür brauch ich das denn? ich hab jetzt meine Katze 8 jahre lang und sie ist es von anfang an gewohnt, frei herumzustreunen und sie kommt SPÄTESTENS um 10 uhr abends und will in die wohnung. Sie war so gut wie noch nie über die nacht draußen. Sonst ist sie immer in der Wohnung, da wird sie mir nicht entlaufen.. :rolleyes:

Bitte um raaat

Lg Julia

AS schrieb:
naaj soweit ich das verstanden hab, müssen momentan "nur" die Katzen in Wien gechipppt werden. und halt Katzen und Frettchen, wenn sie verreisen.. (ok beim verreisen seh ichs ja noch irgendwie ein)

Was ist verreisen? Nach NÖ zu fahren??? In einen Garten den sie seit sie ein halbes jahr alt ist, kennt?

aber wie bitte um himmels willen, wollen die das bei den Katzen kontrollieren? Wenn bei mir jemand an der Tür läutet, hocken meine Mietzen unterm Bett dann müsst ich nur noch schnell Futterschüsseln und Wassernapf wegräumen und halt die Decken und Katzenhaare entfernen *lol* und das Badezimmer zumachen und voilà: ich hab gar keine Katzen

*gg*, naja das würd bei meiner nicht so gehen, die kommt immer angerast wenn es läutet!!

Aber es könnt schon sein, dass die bei frei herumlaufenden katzen kontrollieren.....obwohl, wie soll das gehen, die können doch nicht einfach die Katze aufm gehweg schnappen und überprüfen ob sie gechippt ist, oder???

mit verreisen meinte ich in andere Länder :) da müssen ja dann Hunde, Katzen und Frettchen gechipt sein...

Ich glaub nicht dass sie das effektiv kontrollieren können. :rolleyes: Die können doch nicht in jedes Haus und jede Wohnung gehen und nachsehen ob dort Katzen sind die auch vorschriftsmäßig gechippt sind.

lg Katrin

in wien wurde meines wissens "laut nachgedacht", nach den hunden auch die katzen per gesetz chippen zu lassen.

aber da ja für die hunde die frist auch immer wieder hinausgeschoben wird, haben die katzen noch schonzeit

außerdem glaub ich grad bei den katzen nicht an eine pflicht, die kontrolle wär ja wirklich undurchführbar

@as

ich hatte auch mal so eine " was ihr habt eine katze ???? - ich seh ja gar keine "

@silvana *g* naja ich müsste bei einer kontrolle nur hoffen, dass die nur kurz da sind *g* denn nach ein 1 - 2 Minuten kommen meine hervorgekrochen und beäugen neugierig den Besuch :D

@as

meine hat es in ihrem versteck stundenlang ausgehalten, nur ganz wenige u. da wieder männer die die ehre hatten von ihr belagert zu werden u. wehe die haben sie dann nicht ordentlich gekrault :D

JuLii schrieb:
Hilfe!
Wofür brauch ich das denn? ich hab jetzt meine Katze 8 jahre lang und sie ist es von anfang an gewohnt, frei herumzustreunen und sie kommt SPÄTESTENS um 10 uhr abends und will in die wohnung. Sie war so gut wie noch nie über die nacht draußen. Sonst ist sie immer in der Wohnung, da wird sie mir nicht entlaufen.. :rolleyes:

Bitte um raaat

Lg Julia

Also ich hab keine Katze aber für was du das brauchst? Also dazu kann ich so ne Geschichte erzählen, die bei mir in der Straße vor einem Jahr passiert ist...
Da wo ich wohne in der Straße wohn(t)en ähmm...5 Katzen (zumindest in der Umgebung von dem Haus wo ich wohne). Alle von diesen 5 Katzen dürfen raus, hier ist auch keine oft befahrende Straße. Auf jeden Fall sind letztes Jahr in der Umgebung mehrere Katzen verschwunden. Innerhalb so ca. 3 Wochen waren sie weg. 3 von denen in meiner Nachbarschaft. Es wurden Tierheime, Polizei und Zettel augehängt, aber niemand wusste bescheid. Am Anfang wollte es niemand glauben, aber die Katzen hat irgentwer mitgenommen. Anders könnte es eigentlich nicht gewesen sein...natürlich waren alle geschockt. Als es dann in die Zeitung kam, haben sich noch mehrere Katzenbesitzer gemeldet, dass ihre Katzen plötzlich weg wären. Nach, ich weiß nicht mehr genau, vielleicht 1 nem Monat ist eine Katze in Wiesbaden wieder aufgetaucht!!!!!!!!!! Sie saß in einem Tierheim und konnte nur ausfindig gemacht werden, da sie gechippt war!!!!!! Vielleciht ist sie dem Katzenfänger entwischt oder er hat sie dort ausgesetzt...weil so weit kann eine Katze nicht laufen, schon gar nicht in so einer kurzen Zeit...
Die andren waren weg :( :( :( sind nie mehr aufgetaucht. Also war es echt sehhhhr gut das die Katze gechippt war...
So etwas passier warscheinlich nicht oft aber es kann immer mal wieder passieren das so ein Katzenfänger in der Gegend ist :mad: :mad: :mad:

@Aussie : ist ja wirklich schlimm :mad:

Trotzdem lass ich meine Katzen auch nicht chippen. Meine sind hauptsächlich Wohnungskatzen, nur in den Schulferien fahren wir aufs Land
auf unseren Bauernhof!! :p

Da können sie aber auch nicht raus! Nur Katzen kommen übers Dach zu uns ;)
Also finde ich es persönlich zwecklos bei mir!!! Da sie niemand einfangen kann, außer er klettert in das Haus oder in die Wohnung!!
Dann haben wir ja immer noch einen bösen Wachhund der die Leute verbellt :eek: :D

Achja und wegen Überprüfung! Bei meiner einen Katze wäre das null Problemo! Jedoch, jetzt kommts mein Kater, dieser Neugirige kommt sicher raus und dann hab ich wohl Pech gehabt :rolleyes:

Vielleicht schaff ich das ja das er in seiner Brotkiste bleibt!

Werd mal üben gehen :D

lg elli

Herrje!
Hoffentlich ist das nur ein Gerücht :eek: Ich muß demnächst eine von sieben chippen lassen, weil ich sie von Wien nach Norddeutschland zu meinen Eltern bringen werde, da sie es bei uns leider nicht gut hat!
Nein Nein WIR zweibeiner tun ihr nichts... aber die anderen 6 Katzen haben mit ihr ein Problem ... und ich kann und will einfach nicht mehr dabei zusehen, wie sie gejagt und verprügelt wird und sich immer mehr in sich zurückzieht! :( :mad:

Hat denn jemand eine Vorstellung wie das Chippen funktioniert? ich habe leider überhaupt keine Ahnung!
Was muß ich denn noch beachten, wenn ich meine kleine Penelope von Österreich nach Deutschland bringen will???

Danke im voraus für Eure Antworten! :)

Gute Nacht
Geli

wie schonmal woanders geschrieben, bei freigängern und "reisenden" find ich es sinnvoll. bei "reisenden" ist es sowieso unumgänglich und bei freigängern dient es wenigstens ein bißchen zur sicherheit.

bei wohnungskatzen reine fopperei. ich laß meine sicher auch nicht chippen. eine kontrolle ist sowieso nicht möglich. sie können nur den züchtern auferlegen bereits die babys zu chippen. aber der anteil derjenigen die rassekatzen kaufen, ist sehr gering zu denen die sich vom bauernhof oder sonstwo welche holen.

GeliWien schrieb:
Hat denn jemand eine Vorstellung wie das Chippen funktioniert? ich habe leider überhaupt keine Ahnung!
Was muß ich denn noch beachten, wenn ich meine kleine Penelope von Österreich nach Deutschland bringen will???

Danke im voraus für Eure Antworten! :)

Gute Nacht
Geli

katze wird gehalten, dann wird mit dem trimmer ein kleines stückchen rausrasiert, dann desinfisziert, dann mit kältespray vereist, dann wird mit dem "chipper" -das ist eine zugespitze kanüle- kurz in die halsbeuge gestochen -klick- und chip ist drinnen.
und das wars schon....

zum länderübertritt muß sie eine tollwutimpfung haben, die mind. 30 tage alt ist.

lg,chris

und jetzt erklärt mir einer, warum man bei der katze was wegrasieren muß und beim hund nicht?

rein interessehalber....meine werden eh net gechipt :D

ET01 schrieb:
und jetzt erklärt mir einer, warum man bei der katze was wegrasieren muß und beim hund nicht?

also bei uns wurde beim hund auch ein bisschen rasiert...

bei reinen wohnungskatzen empfind ichs auch als pflanzerei...

obwohl, wenn sie doch mal durch die tür entwischt od so - viell hilfts ja, sie mögl schnell zu ihrem besitzer zurückzubringen...

@bär hmmm bei mir unmöglich dass meine Katzen entwischen *g* Balkon ist mit einem Katzenschutznetz gesichert und zwischen Wohnungstür ist noch eine Glastür, die den Vorraum vom Wohnraum abtrennt..

also zu 99,9999% keine Chance einfach so rauszuflitzen ;)

und meinen Epi-Kater lass ich mit Sicherheit schon gar nicht chippen :mad:

also bei mir ist nur eine Katze gechipt, da sie von der Züchterin gechipt wurde, aber die anderen Beiden sind und werden nicht gechipt, sind reine Wohnungs bezw. Balkon Katzen *g* haben auch keine Chance zu entwischen .....
Naja *g* wenn die wirklich anfangen würden, die Wohnungen durch zu gehen und zu kontrollieren :-) wäre da als erstes einmal der Hund der angehoppelt kommt, dann der Kater ( der hat Chip) .. und die anderen beiden Katzen sind: " was, ihr habt noch zwei katzen? " :D

Ich habe zwei Kater u. morgen kommt eine Katze aus dem Heim dazu. Alle drei sind Wohnungstiere und werden von mir sicher nicht gechippt.

Erstens muss ich meinen Hund noch chippen lassen, muss mit ihm HD-Röntgen u. dann soll ich noch die 3 Kater/Katze chippen lassen? Ich hab ja keinen Geldesel.

Und außerdem seh ich nicht ein, warum ich die Tiere chippen lassen sollte. Wenn ich wegfahre, kommt nur der Hund mit. Die Tiere bleiben unter Aufsicht zuhaus.

Ich denk, in diversen Fällen ist es nicht notwendig.

Oben