Athrose

S

schnuffi

Guest
Hallo!
Ich hab einen fast 4 jahre alten Schäfermix Rüden der jetzt schon (!!!) an Athrose leidet. Er hat es beim Ellenbogengelenk.
Mein Tierarzt hat gemeint das das nicht heilbar ist und das es immer schlimmer werden wird.
Im Moment bekommt er ein Futterergänzungsmittel (Fortiflex 525).
Mich würd interessieren ob man da wirklich nichts machen kann chirurgisch...
????????????????????
Gruß Schnuffi :confused:
 
Zuerst muss ich sagen, dass ich nicht weiss ob dein Hund die selbe Krankheit hat wie meiner!
Mein Hund ist 2 Jahre und 4 Monate und hat ebenfalls Athrose in beiden Ellenbogengelenken. Er hat ED Grad 2. Mein TA hat mir erklärt, es sei eine Knochenabsplitterung im Gelenk und dieser Knochenteil schwimmt jetzt im Gelenk herum und macht das Gelenk immer mehr kaputt. (sag ich ganz Laienhaft) Laut Ta ist eine OP notwendig, dass nicht noch mehr kaputt wird, es wird dabei dieser "Knochensplitter" entfernt. Wir haben auch schon einen OP-Termin.
lg Betty
 
Hallo!

Mein Hundi hat am linken Hinterbein auch beginnende Arthrose gehabt. :( Er hat einfach zuviel Gelenkverschleiß gehabt (hohes Gewicht). Er hatte auch im Gelenk einen Knubbel, der voll mit Blut, Eiter usw. war.
Habe ihn auf Diät gesetzt, er hat von 45 kg auf ca 40 kg abgenommen :) (Futtermenge gemessen/ Bedarf ausgerechnet/ einiges wegen Diät abgezogen). Das reduziert schon mal die Belastung deutlich.

Dann kriegt Ludwig: Grünlipp-Muschelextrakt und Teufelskralle; sind :) Naturheilprodukte ohne Nebenwirkung/ohne Möglichkeit der Überdosierung; Teufelskralle und Muschelextrakt fördern die Gelenkschmierung und Knorpelwachstum, sind also sehr hilfreich bei Arthrose. Zusammen wirken sie am Besten!

Mein Ludwig läuft jetzt dort obige Maßnahemn wieder besser als je zuvor und alle OP-Sorgen sind weg! Er rennt mehr als macher schlanker Hund, ist super agil und hat absolut keien Beschwerden mehr! :) :)
 
Man kann Goldkügelchen einsetzen lassen, die wirken wie Akkupunktur ! Manche schwören drauf und sagen, das der Hund danach beschwerdefrei ist ! Bei dem Hund meiner Freundin haben wir keine Besserung feststellen können, aber der hat auch noch Borreliose und da weiss man nie so genau wann er welche Schmerzen hat!
 
gib mal unter der suchfunktion carnio sacrale therapie ein, dort kannst du auch die kranken geschichte von meinem hund lesen, wir haben sehr viel versucht und nur diese therapie half

ich habe es da immer falsch geschrieben, es heisst tatsächlich cranio sacrale therapie. man kann diese therapie auch bei athrose anwenden, sie wirkt wahre wunder. sammy hatte nun vie sitzungen und ist kaum wieder zuerkennen. von problemen sieht man überhaupt nichts mehr.

ich kann dir diese therapie wärmstens empfehlen!!!wenn du mehr wissen möchtest helfe ich dir gerne, wie gesagt, ich habe schon einmal darüber berichtet, gib einfach carnio in der suchfunktion ein.
 
An Martin!
Mein Hund bekommt CANIVITON FORTE 30, Hast du damit Erfahrung?
Dein Tipp mit Grünlipp-Muschelextrakt und Teufelskralle.....
Wo bekommt man das? Gibt es ein Präparat das beides beinhaltet, oder muss man es separat kaufen? lg Betty
 
Hallo,


meine beiden Ausgewachsenen bekommen gegen die Arthrose auch Caniviton forte 30 und ich bin recht zufrieden damit. Caniviton hat nun die Rezeptur erneuert und im "neuen" ist Teufelskralle bereits enthalten.


Gegen Arthrose gebe ich auch noch Vermiculite D 6, Traumeel + Zeel von Heel, Arnica und Rhus toxicodendron - aber nie alles zusammen, sondern im Wechsel.

Teufelskralle von ratiopharm habe ich auch eine zeitlang gegeben, ist aber jetzt zum Glück eh im Caniviton enthalten.


LG
Nina
 
@ schnuffi

Du hast noch Glück mit dem Alter deines Hundes. Ich habe vor wenigen Tagen die selbe Diagnose erhalten. Doch mein Timmy ist erst 2! Bei Goldies ist Arthrose allerdings leider nicht außergewöhnlich. Der Arme hat momentan auch eine Gelenksentzündung bei den Lendenwirbeln. Ich versuche, so viel wie möglich mit der "richtigen" Bewegung zu therapieren. Ein Hund, der Arthrose hat, soll keine zackigen und aprupten Bewegungen ausführen (ich meine Bewegungen wie z. B. bei Agility oder dergleichen). Das Beste für ihn ist Schwimmen! Hierbei wird die Muskulatur gleichmäßig rund um die Gelenke gestärkt und der Körper ist so nicht gezwungen, das geschwächte Gelenk anderweitig zu stabilisieren (im schlimmsten Fall verknöchern). Laut meiner Tierärztin tun dem Hund auch gleichmäßige Bewegungen gut. Sie hat mir geraten, mit ihm Joggen zu gehen. Natürlich darf man das alles nicht übertreiben. Aber zuviel Schonung ist auch nicht gut!

@all
Ich gebe auch Caniviton Forte 30. Mich würde interessieren, ob es da auch noch (wenn möglich preiswertere) Alternativen gibt. Eine Packung Caniviton kosten für ca. 3 Monate 85,75 Euro. Zusammensetzung laut Hersteller:

Zusammensetzung:
Getreide, Mineralstoffe, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Honig, Öle und Fette, Vitamin- und Spurenelementvormischung, DL-Methionin

Zusatzstoffe pro kg:
L-Carnitin 5 000 mg, Vitamin C 5 000 mg, Mangan 120 mg,
Jod 3 mg, Selen 0,5 mg

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Goldie & Timmy
 
hallo... :)
danke an alle die sich gedanken gemacht und zurück geschrieben haben.
werd jetzt mal weiterschaun mit den neuen informationen.
grüsse schnuffi :)
 
betty schrieb:
An Martin!
Mein Hund bekommt CANIVITON FORTE 30, Hast du damit Erfahrung?
Dein Tipp mit Grünlipp-Muschelextrakt und Teufelskralle.....
Wo bekommt man das? Gibt es ein Präparat das beides beinhaltet, oder muss man es separat kaufen? lg Betty


@Betty: Caniviton Forte kenne ich leider überhaupt nicht!! :(
Finde den Preis schon sehr hoch.

Grünlipp-Muschelextrakt: http://www.govital.de/ ; http://www.tatzenfutter.at/catalog/ ; oder googeln!

Teufelskralle: beim Aldi (bei mir ists Aldi Süd); in der Apotheke ist es bestimmt teurer.



Ich kaufe es separat, kenne nur diese Mittel. Haben beim Ludwig aber suuuper geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben