Artgerechte Haltung?

Und was genau wäre Artgerecht?
Gibt es ein Artgerechtes Hundeleben im Allgemeinen? Oder Rassespezifisch Artgerecht?

eine artgerechte haltung gibt es nicht so lange egal welche tiere in gefangenschaft leben.
ein artgerechtes leben für die tiere ist nur dann möglich wenn der mensch mal nicht mehr ist....oder die zeit bevor der mensch war

zwergi schrieb:
Und was genau wäre Artgerecht?
Gibt es ein Artgerechtes Hundeleben im Allgemeinen? Oder Rassespezifisch Artgerecht?
ich lebe auch nicht artgerecht- mit mir lebt ein mann/ ein hund/ eine katze- was bin ich:confused: allen gehts gut- aber mir:confused: mir gehts auch gut: aber nur, weil ich es für mich gut mache- daher: artgerechtes leben für hund, katze, kakadu, ratte, hase..... ist eine eigene philosophie.....:confused:

Jackben schrieb:
Wie sieht das bei dir aus?

Bei den Meeris zb. jeden Tag Auslauf, großer Käfig, Sämerein reinstreuen, Verstecke usw..

Beim Hund:
Fast jede Hunderasse ist anpassungsfähig. Jeder hatte und hat so seine Bestimmung. Da ich kein Jäger bin aber einen Jagdhund besitze, wird Asti zb. mit Suchspielen beschäftigt. Ich verstecke etwas irgendwo im Wald oder Garten und sie sucht und bringt es.

Bernie ist ein Mischling. Bei ihm steckt viel Terrier drinnen. Er liebt es nach Mäusen zu buddeln, Zerrspiele, Suchspiele. Als er noch jünger war, ist er gerne auf Mauern, oder Baumstämme gesprungen.
Also hab ich ihm ein paar Kunststücke beigebracht und AG.
Er machte ihm Spass. Wenn ihm etwas nicht gefällt, zeigt er dies sehr deutlich mit Gähnen und Kopf wegdrehen.

Ich gehe auf die Bedürfnisse meiner Hunde ein und das ist für mich, so artgerecht wie möglich.

Ich würde mir zb. niemals einen Herdenschutzhund nehmen. In einer Stadtwohnung, kann ich so einen Hund niemals gerecht werden. Obwohl er jeden Tag seinen Auslauf hätte.

cinqueterre schrieb:
eine artgerechte haltung gibt es nicht so lange egal welche tiere in gefangenschaft leben.
ein artgerechtes leben für die tiere ist nur dann möglich wenn der mensch mal nicht mehr ist....oder die zeit bevor der mensch war

Viele Hunderassen wurden vom Menschen gezüchtet.
Ich kann mir nicht vorstellen, das zb. Mops ohne Mensch überlebensfähig wäre.
Oder meine Asti. HUA!:eek: Ich habe einen Jagdhund der verhungern würde in der Wildnis. Sie ekelt sich vor Nagetieren und fordert Rehe zum Spielen auf.
:rolleyes:

Auch meine Meinung ist daß man in der heutigen Zeit unsere "Haustiere" nicht artgerecht halten kann!!

Allerdings versuche ich meinen Hund auch Hund sein zu lassen, sprich..ich habe sie so erzogen daß sie auch frei laufen kann, die Erziehung ist in der heutigen Zeit notwendig da es früher weder Autos noch Straßen gab. Es lauern überall Gefahren, wie bei meinen Katzen: zwei dürfen nicht aus der Wohnung (nur mit mir in den Garten) da sie sonst wie mein Gizmo auf der Straße überfahren werden. Sie darf sich auch mal in einer Schlammpfütze wälzen ohne daß ich sie schimpfe oder einen Herzinfarkt bekomme. Sie muss dann nicht alle paar Tage neu einshamponiert werden nur damit sie strahlend weiß ist!! Sie darf....und da mache ich mir keine Sorgen ob nun meine Wohnung ein paar Dreckspritzer bekommt oder nicht :rolleyes: Klar putze ich sie ab bevor sie reingeht, aber ich halte sie nicht vom Dreck fern!!..sie liebt ihn doch so sehr :D

Artgerecht geht nicht mehr bei uns, außer vielleicht in Ländern wo die Zivilisation noch nicht so weit ist wie bei uns. Das stell ich mir einerseits unheimlich aufregend vor, dennoch auch ziemlich hart! :p

Irish schrieb:
Viele Hunderassen wurden vom Menschen gezüchtet.
Ich kann mir nicht vorstellen, das zb. Mops ohne Mensch überlebensfähig wäre.
Oder meine Asti. HUA!:eek: Ich habe einen Jagdhund der verhungern würde in der Wildnis. Sie ekelt sich vor Nagetieren und fordert Rehe zum Spielen auf.
:rolleyes:

was soll man darauf sagen....da kann man sich ja ständig im kreis drehen wie man will.meine meinung ist dennoch das es keine artgerechte haltung gibt da da die tiere ja in gefangenschaft leben.ein artgerechtes leben ist draussen in der natur wo der mensch nicht einwirkt

Oben