Artgerechte Haltung von Hamstern

JuLii

Super Knochen
Ich weiß, dass Hamster zu halten, eigentlich nicht artgerecht sein kann..
Aber: Ist ein Käfig mit 80x50x42 schon etwas artgerechter? :confused:

liebe grüße, juli ;)

JuLii schrieb:
Ich weiß, dass Hamster zu halten, eigentlich nicht artgerecht sein kann..
Aber: Ist ein Käfig mit 80x50x42 schon etwas artgerechter? :confused

liebe grüße, juli ;)

Kommt darauf an wie du ihn haltest, find ich! Generell find ich nicht dass das Halten nie artgerecht sein kann!
Es kommt meiner Meinung nach auch auf das Innenleben des Käfigs an!

Da Hamster eigentlich "Wildtiere" sind kann man eine artgerechte Haltung als Haustier leider nicht machen.

Aber, wenn sie schon da sind und nicht ausgewildert werden können, kann man ihnen den Käfig so gross wie möglich machen (auch ein umgebauter Kleiderschrank kann schön hergerichtet werden) bzw. die Inneneinrichtung angepasst an die jeweilige Art.

Da ich mich leider bei Frettchen besser auskenne: meine leben frei in der Wohnung haben aber überall Schlafplätze bzw. artgerechte Röhrentunnels etc. - bei Hamstern ist diese Haltung ja sehr fraglich, da sie sich überall verkriechen bzw. Stromkabel anknabbern können etc. - schön wäre ein kleiner Raum hamstergerecht und sicher hergerichtet (sie laufen ja doch gerne herum die Kleinen - oder).

Ich würde mir heute kein Tier mehr nehmen, bei dem ich weiss dass ich es aus diversten Gründen in einem Käfig halten müsste. Es bricht mir das Herz dabei und dem Tier auch.

Auf www.hamsterseiten.de z. B. findet man viele Infos auch für die Behausung.

lg

sugar schrieb:
Da Hamster eigentlich "Wildtiere" sind kann man eine artgerechte Haltung als Haustier leider nicht machen.

Aber, wenn sie schon da sind und nicht ausgewildert werden können, kann man ihnen den Käfig so gross wie möglich machen (auch ein umgebauter Kleiderschrank kann schön hergerichtet werden) bzw. die Inneneinrichtung angepasst an die jeweilige Art.

Da ich mich leider bei Frettchen besser auskenne: meine leben frei in der Wohnung haben aber überall Schlafplätze bzw. artgerechte Röhrentunnels etc. - bei Hamstern ist diese Haltung ja sehr fraglich, da sie sich überall verkriechen bzw. Stromkabel anknabbern können etc. - schön wäre ein kleiner Raum hamstergerecht und sicher hergerichtet (sie laufen ja doch gerne herum die Kleinen - oder).

Ich würde mir heute kein Tier mehr nehmen, bei dem ich weiss dass ich es aus diversten Gründen in einem Käfig halten müsste. Es bricht mir das Herz dabei und dem Tier auch.

Auf www.hamsterseiten.de z. B. findet man viele Infos auch für die Behausung.

lg

Hm, das ist meiner Meinung nach ein Streitthema! Genauso wie die Frage ob eine Katze Freigang haben sollte oder nicht!
Ich hatte auch mal 2 Hamster (in getrennten Käfigen), die einen riesen Käfig hatten, mit vielen Schlupfwinkeln. Ich denke, ein Hamster dessen Vorfahren schon immer als Haustiere gehalten worden sind und auch als solche gezüchtet werden hat keinerlei Probleme in einem Käfig zu leben.
Ein schlechtes Gewissen hätt ich nur wenn ich mir beispielsweise ein Frettchen, Häschen, Reh.... aus dem Wald als Haustier einfangen würd!
Sowas bezeichne ich dann gerne als Tierquälerei. :mad:

wenns möglich ist sollte der käfig ca. 100x50 sein oder zumindest auslauf vorhanden sein(mind 1 stunde pro tag). oder ein gutes laufrad, bei dem der hamster sich nicht verletzt, aber da scheiden sich eben die geister. also ich hab zwei hamster und beide kriegen auslauf und laufrad und der käfig ist auch nicht grad klein. man merkt schon ob der hamster zufrieden ist oder ober stereotype verhaltensweisen an den tag legt(gitter knabbern, immer gleiche bewegungen etc.) es kommt auch auf das einzelne tier an, es gibt ruhigere und bewwegungsfreudigere.

Also für Laufräder interessiert sich mein hamsti ned.*gg*
Ich hab so ein Auslaufgitter, aber da kann er drüber!! Das ís so blöd, das hat 30 euro kostet (!!!!) und is eh ur hoch und es sind auch nur senkrechte gitterstäbe aber er kann trotzdem drüber!! DIeser Hamster ist ein Genieeee!!! Also meinen Käfig hab ich eigentlich seehr abwechslungsreich eingerichtet.
Tja, wegen dem eigenen Zimmer für Hamster: Da ich leider noch bei meinen Eltern wohn, kann ich mir das leider nicht erlauben :( Und in meinem Zimmer..da sind die Abstände von Boden zu Kasten ca. 2 cm breit! da hab ich angst dass er sich zwar drunterquetschen kann, aber nicht mehr raus kommt!!! :( Außerdem hab ich ein Stockbett, wo er drunter kann, er kann zwischen Stockbett und mauern rein....also mein Zimmer is garned hamstergerecht gemacht!! :mad:
Also das dazu..!

Aber danke für euren Rat!!

liebe grüße,

juli

Danimaus schrieb:
Hm, das ist meiner Meinung nach ein Streitthema! Genauso wie die Frage ob eine Katze Freigang haben sollte oder nicht!
Ich hatte auch mal 2 Hamster (in getrennten Käfigen), die einen riesen Käfig hatten, mit vielen Schlupfwinkeln. Ich denke, ein Hamster dessen Vorfahren schon immer als Haustiere gehalten worden sind und auch als solche gezüchtet werden hat keinerlei Probleme in einem Käfig zu leben.
Ein schlechtes Gewissen hätt ich nur wenn ich mir beispielsweise ein Frettchen, Häschen, Reh.... aus dem Wald als Haustier einfangen würd!
Sowas bezeichne ich dann gerne als Tierquälerei. :mad:

Nun Danimaus bei Häschen aus dem Wald oder Reh hätte ich auch ein schlechtes Gewissen.
Jedoch nicht bei Frettchen, die eine domestizierte Form sind. Dies wäre gleich wie wenn ich meinen Hund oder meine Katze im Wald draussen lassen würde.

Frettchen sind NUR als Haustiere gezüchtet worden, es gibt sie in freier Natur nicht und wenn, dann wurden sie ausgesetzt oder sind ausgebüchst, laufen dann irgendwo zu oder sind bald zum Sterben verurteilt.

lg

Mah frettchen sind ja soo süß..nur für mich ein problem weil ich ja NIEEEE im leben frettchen im Käfig halten würde und eine katze hab.. und wenn die sich begegnen .. tja !! (will garned wissen, was dann passiert!!!!! :eek: )
außerdem machen die süßen so eine sauwirtschaft :D ob´wohl..die hab ich eh schon .. :cool:

lg

julia

Oben