Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
JuLii schrieb:Ich weiß, dass Hamster zu halten, eigentlich nicht artgerecht sein kann..
Aber: Ist ein Käfig mit 80x50x42 schon etwas artgerechter? :confused
liebe grüße, juli
sugar schrieb:Da Hamster eigentlich "Wildtiere" sind kann man eine artgerechte Haltung als Haustier leider nicht machen.
Aber, wenn sie schon da sind und nicht ausgewildert werden können, kann man ihnen den Käfig so gross wie möglich machen (auch ein umgebauter Kleiderschrank kann schön hergerichtet werden) bzw. die Inneneinrichtung angepasst an die jeweilige Art.
Da ich mich leider bei Frettchen besser auskenne: meine leben frei in der Wohnung haben aber überall Schlafplätze bzw. artgerechte Röhrentunnels etc. - bei Hamstern ist diese Haltung ja sehr fraglich, da sie sich überall verkriechen bzw. Stromkabel anknabbern können etc. - schön wäre ein kleiner Raum hamstergerecht und sicher hergerichtet (sie laufen ja doch gerne herum die Kleinen - oder).
Ich würde mir heute kein Tier mehr nehmen, bei dem ich weiss dass ich es aus diversten Gründen in einem Käfig halten müsste. Es bricht mir das Herz dabei und dem Tier auch.
Auf www.hamsterseiten.de z. B. findet man viele Infos auch für die Behausung.
lg
Danimaus schrieb:Hm, das ist meiner Meinung nach ein Streitthema! Genauso wie die Frage ob eine Katze Freigang haben sollte oder nicht!
Ich hatte auch mal 2 Hamster (in getrennten Käfigen), die einen riesen Käfig hatten, mit vielen Schlupfwinkeln. Ich denke, ein Hamster dessen Vorfahren schon immer als Haustiere gehalten worden sind und auch als solche gezüchtet werden hat keinerlei Probleme in einem Käfig zu leben.
Ein schlechtes Gewissen hätt ich nur wenn ich mir beispielsweise ein Frettchen, Häschen, Reh.... aus dem Wald als Haustier einfangen würd!
Sowas bezeichne ich dann gerne als Tierquälerei.