armut betrifft mensch und tier!

wolfspelz

Profi Knochen
liebe tierhalter- kollegen!
bitte helft mit beim bekanntwerden dieser gemeinnützigen hilfsorganisation!
vielen dank und lg
harald





Im heurigen Jahr findet das von der EU ausgerufene Jahr gegen Armut und soziale Ausgrenzung statt. Grund dafür ist die immer größer werdende Zahl armer Menschen. In Österreich sind schon mehr als 1 Mio Menschen armutsgefährdet. Fast 500.000 leben bereits in Armut. Am schwersten betroffen sind Kinder und Jugendliche. Mehr als 100.000 in Österreich. Für sie ist die Lage besonders schmerzhaft.

Armut ist in Österreich nur mehr selten so offensichtlich wie etwa bei Obdachlosen. Sie kann sich genauso hinter einer gepflegten Erscheinung und einer geräumigen Altbauwohnung verbergen. "Das Fehlen von früheren Luxusgütern wie PC, Handy und einem PKW kann heutzutage gravierende Folgen haben. Zum Beispiel ist die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes oft an ein Auto geknüpft, ein Telefon schafft wichtige Möglichkeiten zur sozialen Teilhabe und keinen PC oder Internet zu haben bedeutet eine Benachteiligung bei Bildung, Information und Zukunftschancen, besonders bei Kindern", sagt Mag. Ursula Till-Tentschert vom Institut für Soziologie der Universität Wien.

Es liegt in der Verantwortung der Politik in unserem Lande, Prioritäten zur Vermeidung und Bekämpfung von Armut zu setzen. Bisher waren aber Unterstützung von Banken und andere wirtschaftspolitischen Entscheidungen wichtiger, egal was diese dem Steuerzahler letztendlich kosten. Wie prekär die Lage ist zeigt das Beispiel, dass gerade mal 0,5 % des Sozialbudget für die Unterstützung dieser Menschen ausgegeben wird.

Das Jahr 2010 soll aber tatsächlich zu einem Jahr der Armutsbekämpfung werden.

Wir alle sind jetzt aufgerufen, dagegen zu wirken und der steigenden Armut in Österreich Einhalt zu gebieten.

Socius ein kürzlich gegründeter gemeinnütziger, mildtätiger Selbsthilfeverein gegen Armut und sozial Ausgrenzung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Interesse der in Armut lebenden und von Armut bedrohten Menschen wahrzunehmen, diese aktiv zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

Der Verein plant mit der Schaffung eigener Vereinseinrichtungen (Vereinszentren mit neuem Sozialmark-Konzept), mit innovativen, sozialökonomischen Beschäftigungsprojekten, mit Beratungs-, Betreuungs-, Schulungs- und Integrationseinrichtungen erfolgreich im Interesse der Allgemeinheit den Kampf gegen die ständig ansteigende Armut und soziale Ausgrenzung in Österreich aufzunehmen und den Betroffenen, vor allem den Kinder und den Alten ein würdiges Leben zu ermöglichen.

Für die Erreichung dieser ehrgeizigen Ziele ist der Verein selbst auch auf eine breite öffentliche Hilfe und Unterstützung angewiesen.

BITTE EMPFEHLEN SIE UNS AN IHRE LESER WEITER !

Ihre persönliche Empfehlung an ihren Leser, der damit den Verein und dessen Tätigkeit kennen lernen kann, ist schon eine großartige Unterstützung von Ihnen. Wenn Sie uns mehreren Bekannten weiter empfehlen, umso besser. Und darum wollen wir , die Initiatoren des Vereines, Sie mit dieser Emailkampagne im Interesse der armen Menschen in Österreich bitten. Eine Unterstützung, die große Wirkung hat. DANKE.

Übrigens haben wir für die Weiterempfehlung auch ein einfaches Online-Formular auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt. Dort brauchen Sie nur Ihren Namen und Ihre Emailadresse, sowie den Namen und die Emailadresse des Empfängers eingeben und absenden. Sie erreichen diese Einrichtung unter http://www.socius.at/empfehlen.php

Wenn Sie an einer Mitgliedschaft, an der Vereinsarbeit oder an einer sonstigen Unterstützung interessiert sind, sind wir Ihnen schon jetzt sehr dankbar für Ihre Unterstützung.

Sie finden auf unserer Homepage, die Sie unter
www.socius.at
erreichen, sehr viele Informationen über uns, unsere Ziele, unsere (geplanten) Aktivitäten, das Vereinskonzept und die Möglichkeiten für eine Unterstützung.

Wir bedanke uns schon jetzt für Ihre Initiative und würden uns freuen, wenn wir Sie persönlich in unserem Verein kennen lernen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
www.socius.at



SOCIUS Selbsthilfeverein gegen

Armut und soziale Ausgrenzung
 
Oben