Nando
Super Knochen
Wir haben seit Freitag eine ca. 2jährige Bernhardinerhündin im Tierheim. Berta ist soweit sehr lieb, nur hat sie eine sehr blöde Angewohnheit: ich ging heute zum ersten Mal mit ihr Gassi, wurde von anderen schon vorgewarnt, dass sie nicht zurückgehen will, sich dann hinsetzt wie ein Stein, in die Leine beisst, einen anspringt - halt ihren Kopf durchsetzen will. Also dachte ich mir, ich geh eben eine Runde, dann merkt sie vielleicht nicht so schnell, dass wir schon am Rückweg sind. Wir gingen also los, alles paletti, Berta geht wie ein Glöckerl neben mir, zieht nicht, ist superlieb. Plötzlich wie aus heiterem Himmel (noch nicht am Rückweg ), beisst sie in die Leine, beginnt daran zu zerren. Auf ein lautes "Aus" und "Nein" fängt sie eher noch heftiger an zu zerren. Also blieb ich stehen und ignorierte sie (soweit es möglich ist, einen an der Leine zerrenden Bernhardine zu ignorieren ), da lässt sie die Leine los und packt meinen Jackenärmel, kurzfristig war auch mein Arm dazwischen, aber da hat sie gleich ausgelassen und meinen Ärmel auf ca. 2m Länge gedehnt (ich hörte schon immer verdächtige Reissgeräusche). Da sie wieder weder auf "Aus" noch auf "Nein" reagiert hat, hab ichs mit "Sitz" probiert, sie hat sich zwar hingesetzt aber meinen Ärmel nicht losgelassen. Die Schulter der Jacke war mittlerweile beim Ellbogen, Berta knurrte vor Vergnügen, mir war zwar auch zum Knurren zu Mute, aber nicht vor Vergnügen. Es muss ja ein Bild für Götter gewesen sein, ich nach links hängend, der Bernhardiner an meinem Ärmel dran....Schließlich hab ich mit meiner freien Hand ein Leckerchen rausfummeln können, hab ihr damit um die Nase gestrichen und Gott sei Dank hat sie losgelassen. Ich bin sofort zügig weitergegangen und sie ist wieder ganz brav neben mir hergelaufen, ohne auch nur ansatzweise Theater zu machen. Nun wurde sie ja auch noch belohnt für ihr unerwünschtes Verhalten, aber ich wusste mir echt nicht mehr zu helfen. Habt ihr Tipps wie man sich in solch einer Situation verhalten soll ? Ignorieren hab ich auch versucht - aber es ist nicht so einfach einen am Ärmel hängenden Bernhardiner zu ignorieren...