• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Arme Nachbarskatze

dukii

Profi Knochen
Die Nachbarskatze gehörte einer alten Frau, die mittlerweile zu ihrer Familie übersiedelt wurde. Das Problem ist, das Tier wurde einfach zurück gelassen. Es kommt wohl 1mal am Tag jemand und gibt Futter, aber den Rest des Tages ist das Tier draußen und schreit.
Die Katze war es aber gewöhnt im Haus zu sein mit freiem Zugang nach draußen. Die Katze dürfte ca 13 Jahre alt sein.

Mir tut die Katze furchtbar leid und ich hab eine Wut auf die Besitzer das kann man sich kaum vorstellen.
Ich gehe sie auch füttern und habe ihr eine Kratzbaumhöhle als Unterschlupf gebracht, damit sie wenigstens ein bisschen vor der Kälte geschützt ist.

Aber das ist doch kein Zustand auf Dauer weder für uns und schon gar nicht für das Tier.
Ich habe auch schon das Gespräch mit den Nachbarn gesucht, hat leider nicht wirklich was gebracht. Sie sehen das Problem einfach nicht.

Jetzt zu meiner Frage? Könnte ich die Tierrettung informieren und würde die das Tier holen kommen?
Welche Möglichkeiten bestehen um dem Tier helfen zu können?
Ich möchte auch nicht direkt Probleme mit den Nachbarn bekommen, da die in unserem "Dorf" doch sehr viel Einfluss besitzen, jedoch möchte ich diesen Zustand auch nicht dulden..
Vl gibt es eine anonyme Lösung?

Edit: Ich bin aus Kärnten, falls das von Belang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbarskatze gehörte einer alten Frau, die mittlerweile zu ihrer Familie übersiedelt wurde. Das Problem ist, das Tier wurde einfach zurück gelassen. Es kommt wohl 1mal am Tag jemand und gibt Futter, aber den Rest des Tages ist das Tier draußen und schreit.
Die Katze war es aber gewöhnt im Haus zu sein mit freiem Zugang nach draußen. Die Katze dürfte ca 13 Jahre alt sein.

Mir tut die Katze furchtbar leid und ich hab eine Wut auf die Besitzer das kann man sich kaum vorstellen.
Ich gehe sie auch füttern und habe ihr eine Kratzbaumhöhle als Unterschlupf gebracht, damit sie wenigstens ein bisschen vor der Kälte geschützt ist.

Aber das ist doch kein Zustand auf Dauer weder für uns und schon gar nicht für das Tier.
Ich habe auch schon das Gespräch mit den Nachbarn gesucht, hat leider nicht wirklich was gebracht. Sie sehen das Problem einfach nicht.

Jetzt zu meiner Frage? Könnte ich die Tierrettung informieren und würde die das Tier holen kommen?
Ich möchte auch nicht direkt Probleme mit den Nachbarn bekommen, da die in unserem "Dorf" doch sehr viel Einfluss besitzen, jedoch möchte ich diesen Zustand auch nicht dulden..

könntest die katze nicht einfach zu dir nehmen? ich mein als nachbar und als freigängerkatze wär sie mit ihren 13 jahren weiterhin in ihrer umgebung -weil wenn sie die tierrettung abholt kommt sie ins tierheim und in diesem alter schaut es mit einer weitervermittlung glaub ich nicht mehr so gut aus
und das futter würd ich mir weiterhin von denen bringen lassen, das sagt eh alles über den charakter dieser menschen aus, ein älteres tier einfach vor die türe setzten ...............

Das Problem ist, diese Nachbarn wohnen genau gegenüber der Hauptstrasse und diese Katze verlässt das Grundstück nie. Das heißt selbst wenn wir sie zu uns nehmen würden, würde sie dauernd über die Hauptstrasse laufen.
Außerdem haben wir einen Kater der nix und niemanden duldet....

Auch das mit dem Futter bringen ist so eine Sache. Sie sind ja der Meinung das sie sie eh genug füttern nur ist einmal am Tag eine Handvoll Trockenfutter viel zu wenig überhaupt bei diesen Temperaturen.
Bis jetzt wird sie ja von unserem Katzenfutter mitgefüttert, welches wir für unseren Kater haben.

Ich denke auch das die arme Mietze es überall besser hat als da wo sie zurzeit ist.

Ruf die Windisch aus dem Tierheim Villach an (falls du im Raum Villach wohnst)...und frag sie, ob sie was machen kann,

Ansonsten eines Nachts Transporter auf- Katze rein- Tierschutz rufen!

Ohh wo ist den die Katze hin?? :D Ich würd da nicht lang rumtun! Leider bin ich mit Wien aus dem Schuss und kann nicht helfen!

Lg

Glaub mir das würd die leute nicht stören wenn die katze weg ist. Nur wer nimmt sie dann?
Ich werde nach die feiertage mal in den tierheimen anrufen und fragen wie das ist, wenn man eine Katze zum abgeben hat...
Möglicherweise sind die besitzer bereit das tier abzugeben, wenn ein platz in aussicht gestellt wird bzw wenn sich wer anders drum kümmert. Weil denen geht es primär darum keinen unnötigen aufwand zu haben...:mad:

Ich würde auf jeden Fall beim Tierheim/Tierschutz anrufen. Aus erfahrung weiß ich das viele Katzen in dem Alter schon Artrose haben und dann ist die Kälte definitiv nicht schön bzw. das Tier hat evtl. auch Schmerzen durch die Kälte.:(

Oben