ärgerlich- freilaufende hunde!

lolakann schon sein schrieb:
äh lola, willst du sie dann in der wohnung ganze zeit angeleint lassen, wenn es so wäre? ich mein es gibt immer so fälle hund frißt z.b., da haben die kids nix dort verloren. hund kaut knochen, da haben die kids sich fernzuhalten. und dann gibts da noch die fälle hund schläft, da haben die kids sich auch fernzuhalten, denn wenn sich der hund schreckt weil er plötzlich angegriffen wird kann er auch schnappen. und wenn der hund seine ruhe haben will und das kind ihn aber streicheln möchte dann wird der hund knurren.....

verstehst was ich damit sagen will? knurren ist im falle des eigenen hundes ja seine sprache, er sagt laß mich in ruhe, greif mich nicht an, geh weg oder sonst was. das muß man akzeptieren, leine wird da nicht viel helfen....

@eto: nächstes posting von mir auch lesen bitte!

glaub wir schreiben ziemlich oft aneinander vorbei! :o

lg

@mia da hast schon recht, aber diese art der mütter geht dann auch net hin mitten in der hundezone und beschwert sich weil der hund freiläuft *g*.

das mit dem miteinander ist unheimlich wichtig, auch wenns jetzt nicht um die mütter geht. denkts an den vorfall von der sirina (glaub ich) wo in der hundezone am hirschstettnerteich sich badegäste beschwert haben, weil der hund sich abgeschüttelt hat nachn schwimmen. ja selber schuld, dann sollen sa sich auf die andere seite legen, wenn sie das nicht wollen....

lola* schrieb:
@eto: nächstes posting von mir auch lesen bitte!

glaub wir schreiben ziemlich oft aneinander vorbei! :o

lg

ja wenn ich tippe, dann seh ich ja nicht daß postings dazukommen :D

aber es kann durchaus vorkommen, du mußt den kindern lernen was sie dürfen und was nicht und natürlich dem hund auch. ich wollte nur wissen, ob du dir dessen bewußt bist, oder sie dann wieder hergibst weil sie knurrt ....

lola* schrieb:
und das sie meine kinder anknurren wird, glaub ich eher nicht.

man kann ja mit gegenseitiger rücksichtnahme aufeinander gut leben ;)

lg

das glaube ich nicht! unsere amy hat schon meine kleine nichte angeknurrt. es war aber das gute recht von amy, denn meine nichte hat sich, während amy geschlafen hat einfach zu ihr hingesetzt und ihren kopf auf amy´s kopf gelegt. amy ist 1. erschrocken und 2. hat sie meiner nichte gezeigt: so nicht meine liebe!

alles kann passieren, auch wenn du noch so aufpasst!!! aber kinder sind, genauso wie hunde, unberechenbar! eine sekunde nicht hinschauen und schon ist was passiert!

Klinke mich hier als Mutter und Mehrhundebesitzerin mal ein. Lola ich kann Dich schon gut verstehen, mir wäre bei einem fremden, alleine freilaufenden und dabei knurrenden Hund auch nicht wohl und würde meinen Sohn wie eine Löwin verteidigen. Daß es besser ist, den Kleinen zwischen die Beine zu nehmen hat eh eingeleuchtet und im Kinderwagen war das andere Kind wahrscheinlich gut aufgehoben. Ruhig stehenbleiben, den Hund aus den Augenwinkeln beobachten und warten bis er von alleine den Rückzug antritt ist immer die beste Lösung. Den Besitzer hätte ich schon ausgeforscht, denn mir ist auch schon passiert, daß einer meiner Hunde aus dem Garten gebüxt ist - ich hab´s aber selber gleich bemerkt - und dann wäre ich froh, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht. Der Ton macht die Musik, man muß ja nicht gleich den Besitzer beschimpfen oder anzeigen.

Ich hab bei meinem Zweijährigen eher das Problem, daß ich Hunde vor ihm schützen muß :D da er mit 5 Hunden aufgewachsen ist, kennt er keine Scheu. Nur haben ihm meine Hunde beigebracht "liege ich im Korb und kau an meinem Knochen, oder schlafe, dann laß mich in Ruhe *knurr*", das weiß er von klein an und hat ihm bei einem DHS schon vor vielleicht einem Schnapper bewahrt. Zuerste war der alte "Herr" ganz lieb und hat sich knuddeln lassen, aber dann wollte er weggehen und mein Kleiner hinterher. Der Rüde blieb stehen und hat kurz geknurrt, mein Sohnemann Hände weg, ganz ruhig stehen geblieben und dann ganz langsam zu mir her.

Auch das er nicht mit Essen vor den Hundenasen zum herumwedeln hat, hat ihm der Rotti "erklärt". "Julian setz Dich hin beim essen. Nicht mit der Wurst/Semmel/Biskotte zu den Hunden gehen" wie oft hab ich das gesagt, leider vergeblich. Ein kleiner Schnapp unserer Hündin, die Wurst war weg, der Finger hatte einen Kratzer vom Fangzahn und zwei Tränen kullerten. "Schau ich hab´s Dir immer gesagt - nicht mit dem Essen zu den Hunden" Jetzt macht er das nimmer, es könnte bei einem fremden Hund ins Auge gehen, weil der nach der Wurstsemmel schnappt die gerade in den Mund gesteckt wird.

Unser Kind hat Rechte, aber auch unsere Hunde haben zu Hause Rechte und auf der Straße oder öffentlichen Flächen, haben die Menschen/Kinder eben das Recht unbelästigt von Hundehaltern sich bewegen zu können.

In der Hundezone wurde unser Kleiner auch öfters umgerannt, aber dort haben eben die Hunde das Sagen.

Und wer unseren Zwerg beim Petmedia-Treffen gesehen hat, weiß, daß er sich unter vielen Hunden pudelwohl fühlt, auch wenn Alfred-Kampfdackel mal ins Hosenbein zwickt :D

lg

@eto, nein nein hergeben würd ich sie niiiiiiiiiiieeeeeeeee mehr. da müssen meine kinder schon lernen, daß sie sie nicht immer stören dürfen. aber weißt, bei fabian, der ist jetzt 1 jahr ist der hund so uninteressant, wie wenn in china ein radl umfällt :D .

hauptsache er hat sein essen und sein spielzeug und genug schlaf aber alles andere ist uninteressant. bei der züchterin hat er den großen schon gestreichelt, genau einmal, dann wollte er mit dem dortigen gartenschlauch spielen :D . und er wächst mit dem hund ja auf, d.h. er ist ihn gewohnt und wird sich daher auch nie so auf ihn stürzen, als wie wenn er ihn zb. erst im schulalter bekommen würde.

felix ist 3 und dem hab ich schon anhand von dem hund von seinem opa beigebracht, daß er nicht alles mit dem wauz machen darf. und felix folgt da sehr brav.
naja kinder kann man ja sowieso nie alleine lassen in dem alter, also fällt die frage flach, was ich tue damit sie dem wauzi nichts tun oder damit der wauzi sie nicht einfach umrennt.

lg

lola* schrieb:
und das sie meine kinder anknurren wird, glaub ich eher nicht.

man kann ja mit gegenseitiger rücksichtnahme aufeinander gut leben ;)

lg

jeder hund knurrt irgendwann einmal :eek: .........und seis um einfach mal unmut kundzutun, weil die kids zum 150zigsten mal versuchen den hund dazuzubewegen ein kunststück zu vollführen (nur beispiel!) und er/sie einfach nur ihre ruhe haben wollen. es gibt tausend situationen wo es dazu kommen kann das der hund knurrt/brummelt oder sonstwas.......aber ihn dann anzuleinen, ich weiß nicht :confused:

...die aussage: krieg ich nun einen berner oder nicht??...klang etwas eingeschnappt. :rolleyes:

hoffe lola hält uns darüber auf dem laufenden, wie es sich mit dem berner entwickelt, bin da echt neugierig.

in diesem sinne

okay lola :) aber der fabian wird sich noch ändern, also immer schön die äuglein offen halten und die zunge fusselig reden.

Etta hats auf den punkt gebracht, es ist nichts einzuwenden gegen kind und hund, wenigstens lernen die den umgang mit hunden und reagieren dann richtig. und etta hat dem hund keinen vorwurf gemacht weil der finger des sohnemanns einen kratzer hatte, sondern dem kind quasi gesagt, selbst schuld, ich habs dir 1000 mal erklärt :)

@birgitt:
nein ich leine den hund daheim natürlich nicht an :D

ich leine sie an wenn sie auf der straße ein fremdes kind anknurrt. kam wohl falsch rüber.

und ja natürlich werd ich euch auf dem laufenden halten. am sonntag holen wir sie ab, da gibts dann sicher ein paar fotos in der plauderecke zu bewundern. mit hund und kind und werweißwassonstnoch...

lg

ich mach es wie die mia,geh in keine hundezonen,da bin ich echt selbst schuld,wenn meine kinder umgerannt werden,sondern such plätze wo beide seiten auf ihre kosten kommen.ich erwarte aber umgekehrt keinen buddelnden hund in der sandkiste vorzufinden.
toleranz und rücksichtnahme sind schöne worte,aber leider allzuoft auch nur das :o
@lola
dein hund wird deine kinder anknurren,weil das ganz einfach seine sprache ist und ihr müsst lernen die zu verstehen.ein welpe wird auch munter und ausgelassen mit deinen kids spielen und dabei vielleicht einmal zwicken oder ein loch in ein t-shirt reißen.bereite dich und auch die kinder auf den richtigen umgang vor,sonst gibt es bald probleme.bitte lies dich ein,informiere dich,am besten noch bevor der hund bei euch einzieht.

so jetzt geb ichs auf, ich fang hier keine grundsatzdiskussion über das zusammenleben von kindern und hunden an.
ich hab als ich klein war einen hund gehabt, mein vater hat jetzt einen schäfer-collie und bei uns in der gegend sind auch etliche hunde.

ich hab mir die entscheidung einen hund zu nehmen reiflich überlegt, genug bücher gelesen und ganz blöd bin ich ja auch nicht :cool: :D

ich hab mich lediglich geärgert über einen knurrenden freilaufenden hund OHNE besitzer weit und breit. ich kann den auch nicht ausfindig machen, denn ich renn jetzt ja nicht durch die ganze siedlung. falls es nochmal passiert, werd ich mich umsehen ob irgendwo ein hund in einem garten fehlt :D

ansonsten hab ich keine angst um meine kinder, bin keine hysterische glucke und freu mich auf die action mit einem großen hund. tja vielleicht hätt ich doch einen großen schweizer sennenhund nehmen sollen :p

in diesem sinne schönen tag euch allen, muß jetzt mit meinen kindern baden gehen (zur oma in den garten, wo man in zukunft auch den hund mitnehmen kann) und werd im pool plantschen *euchneidischmach* :D

lg

annas schrieb:
ein welpe wird auch munter und ausgelassen mit deinen kids spielen und dabei vielleicht einmal zwicken oder ein loch in ein t-shirt reißen.bereite dich und auch die kinder auf den richtigen umgang vor,sonst gibt es bald probleme.bitte lies dich ein,informiere dich,am besten noch bevor der hund bei euch einzieht.

das ist auch ein wichtiger punkt genau annas :)

wenn es ein welpe ist den du kriegst, der hat ziemlich spitze zähne und ist noch ziemlich grob. da kann schon mal blut fließen und blaue flecke und kratzer gibts sowieso. frag mich, wie meine hände ausgesehen haben, als scooby klein war :o ich wollt schon gar nimma mit ihm spielen weil er so grob war und bin aber erwachsen :o.

der meint das aber nicht bös, das ist halt so. der muß erst lernen, daß menschenhaut empfindlicher ist als hundefell :)

@lola
ich wollte dir nicht zu nahe treten,tut mir leid,wenn es so rüber gekommen ist.leider kann ich dir keine pn schicken,sonst hätte ich dir persönlich erklärt was ich meine :)

Zuletzt bearbeitet:
lola* schrieb:
in diesem sinne schönen tag euch allen, muß jetzt mit meinen kindern baden gehen (zur oma in den garten, wo man in zukunft auch den hund mitnehmen kann) und werd im pool plantschen *euchneidischmach* :D

lg

pfau gemein, ich hab bald aus, darf ich nachkommen?? :D:D:D

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ;-))

Ich hab keine Kinder, ich habe 3 Hunde, gehe aber in keine Hundezone, da ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Mein erster Afghane wollte in auf einer Hundewiese (=Hundezone) mit einem kleinen Hund spielen, der bekam total die Panik, das 15jährige Mädchen hielt seinen Hund daraufhin am Halsband fest und der kleine Hund biss in wirklich hysterischer Panik, weil er sich nicht befreien und davonlaufen konnte das eigene Mädchen! 3 x dürft ihr raten, wer dann eine Anzeige bekommen hat!! Und das, obwohl ich Zeugen hatte, dass mein Hund nicht gebissen hatte!!! Als ich dann verlangt habe - ich wollte keinen "vorbestraften Hund" ;-) - von meinem Hund eine Speichelprobe (Bakterien) bzw. Zahnabdruck von der Hand des Mädchens zu nehmen, lehnte die Versicherung dies ab, weil das wesentlich teurer wäre, als die damals ATS 7.000,00 Schmerzensgeld für eine Injektion!!
Ach ja, als das Mädchen dann den Hund los lies, lief der davon, mein Hund lustig (als Windhund hätte er, wenn er gewollt hätte, den Mini-Zwerg ja 10 x einholen und verletzen können) hinterher und dann kamen beide friedlich vereint zurück!!!

Meine Meinung generell:

Auf allgemeinen Orten, wie Straßen, Wanderwegen und allen anderen Plätzen hat der Hundehalter seinen Hund (entweder durch entsprechende Erziehung oder durch eine Leine!) so im Griff zu haben, dass er fremde Menschen und auch Tiere! weder belästigen, verletzen oder gefährden kann! Meine Hunde sind dort an der Leine und ich möchte weder von von mir unbekannten freilaufenden Hunden angeknurrt noch sonst wie bedroht oder belästigt werden! Ich kann auch den Satz "meiner-tut-eh-nix" nicht mehr hören, seit meinem ersten Afghanen von so einem freilaufenden "Tut-nix" die Pulsadern aufgebissen wurden (3 Wochen vorher hat er im Zuge einer Rauferei mit einem Boxer die Wadln von dessen Besitzer zerbissen) oder ich mit einer läufigen Hündin an der Leine gegen einen fremden Rüden "zu kämpfen" hatte!

Auf einem Kinder-Spielplatz haben Hunde generell nichts verloren!
Ich hab mich jahrelang (1986 bis 2003) in meiner Wohnung darüber geärgert, dass ich mit meinem Hund NICHT - auch nicht angeleint - auf die relativ grosse Grünfläche vor unserem Haus (nicht nur Spielplatz) gegangen bin und dann vom Balkon aus sehen mußte, wie mehrere !!! Mütter mit Kindern + Hunden sehr wohl auf dem Spielplatz waren und die Hunde dort auch frei laufen liessen. Kommentar: Ach, wenn er hinmacht, dann putz ich es halt weg! Oder die Mütter haben die Jugendlichen mit den Hunden abends alleine "Gassi-gehen" geschickt, die Kids waren dann natürlich nicht spazieren, sondern in Gruppen auf dem Spielplatz und die Hunde haben alles angesch.....
Blöd angesprochen wurden dann aber nicht nur diese Mütter, sondern generell alle Hundebesitzer und in der Folge gab es sogar Unterschriftenlisten, die gegen die Haltung von Hunden in dem Wohnblock waren.
Dass alle freilaufenden Katzen in der Nacht frisch fröhlich in die Sandkiste gesch.... haben, weil die Sandkiste nie abgedeckt wurde, darüber schweigen wir lieber.

Umgekehrt ist für mich aber eine Hundezone- wie der Name schon sagt - für Hunde da. Idealerweise wäre sie wohl eingezäunt!
Geht man davon aus, dass alle Hundehalter so viel Verantwortungsgefühl haben, auch in die Hundezone nur mit Hunden zu gehen, die auf Abruf zurückkommen (damit sie die nicht-eingezäunte Hundezone nicht verlassen) und nicht aggressiv sind (damit sie weder andere Menschen noch Hunde verletzen), muss eine Mutter mit Kindern wohl oder übel damit rechnen, wenn sie sich in diese "Gefahrenzone" begibt, dass ihr Kind von spielenden Hunden "belästigt" (wirklich nur belästigt und nicht bedroht oder verletzt!!) wird.

Bitte wozu wäre eine Hundezone gut, wenn die Hunde dort nicht spielen und frei laufen dürften???

Wenn es nach mir ginge, gäbe es NUR eingezäunte Hundezonen mit einer Tafel "Betreten und Benutzen dieser Hundezone auf eigene Gefahr", dann wüßte jeder des Lesens kundige, wie er dran ist! So wird es z. T. in einigen nördlichen Staaten (Holland, Schweden etc.) gehandhabt.

Zum Thema "mit Kindern in die Hundezone": Ich bin auch der Meinung, dass man die Verantwortung für sein eigenes Verhalten und das seiner Kind(er) nicht immer und überall auf andere Menschen oder den Gesetzgeber abschieben kann, sondern dass man auch Eigenverantwortung hat und seine Kinder nicht bewußt vorhersehbaren Gefahren aussetzen soll. Ein Kind zu erziehen bedeutet eben nicht nur "zu gestatten und zu verbieten", sondern - immer dem Alter des Kindes entsprechend - auf das Leben und seine Gefahren vorzubereiten und dem Kind zu lehren, auch Verantwortung für sich selbst (und andere) zu übernehmen.

Hätte z. B. das Mädchen vom eingangs beschriebenen Fall den Hund nicht festgehalten , dann wär sie auch von ihrem eigenen Hund nicht gebissen worden (das Hochheben von kleinen Hunden ist der gleiche Fall in grün!!)

Man schickt eben als verantwortlicher Elternteil keine Kinder allein mit einem Hund auf die Straße, wenn das Kind nicht gelernt hat, richtig mit Hunden umzugehen, Hundeverhalten zu deuten bzw. richtig darauf zu reagieren!
Aufklärung in Sachen Hundehaltung gehört für mich da genau so dazu wie die Ermahnung, dass man nicht bei Rot über die Kreuzung geht! Und wenn man "bei Rot über die Kreuzung geht", dann hat man auch die Mit-Verantwortung für das "Fehl-Verhalten" zu übernehmen!

Auch wenn ich selbst keine Kinder habe, so mag ich Kinder und hab ich in der Verwandtschaft und im Freundeskreis genug kleine und größere Kinder, die zu mir zu Besuch kommen, und es gab da noch nie Probleme wegen der Hunde.

Für beide Seiten gibt es eine Daseinsberechtigung:

Würden meine Hunde nicht menschen- und kinderfreundlich sein, würde ich sie während der Zeit eines Besuches wegsperren.

Würden aber die Eltern der Kinder zimperlich sein (auch meine Hunde "beschnuppern" mal ein Kind und jeder muss sich klar sein, dass beim Spielen mit einem Hund auch vom freundlichsten Hund mal ungewollt ein Kratzer passieren kann) oder die Kinder total unberechenbar (Hunde sekkieren, Schwanz ziehen, Haare zupfen etc.), würde ich solche Leute ganz einfach nicht mehr zu mir einladen, denn meine Hunde sind meine Familienmitglieder, leben mit und bei mir in "unserem gemeinsamen Heim" und da sie sich freundlich benehmen, seh ich keinen Grund, sie wegzusperren wenn Gäste mit Kinder kommen.

Inge

Hi,

hab jetzt lange an meinem Beitrag geschrieben und nicht gesehen, dass ohnehin schon alles treffend von "unseren vorbildlichen Müttern" wie Etta (unterschreibe 100%ig was zu geschrieben hast), Mia und auch anderen "ggg" geschrieben wurde.

Inge

roseanne schrieb:
das glaube ich nicht! unsere amy hat schon meine kleine nichte angeknurrt. es war aber das gute recht von amy, denn meine nichte hat sich, während amy geschlafen hat einfach zu ihr hingesetzt und ihren kopf auf amy´s kopf gelegt. amy ist 1. erschrocken und 2. hat sie meiner nichte gezeigt: so nicht meine liebe!

alles kann passieren, auch wenn du noch so aufpasst!!! aber kinder sind, genauso wie hunde, unberechenbar! eine sekunde nicht hinschauen und schon ist was passiert!

dürfte evt. untergegangen sein!
hier nochmals!!! hunde knurren somit verwarnen sie!!! jeder hund knurrt irgendwann mal!!!

eine bekannte von mir wollte ihren beagle anleinen (bzw. anketten) weil er an meiner nichte hochgesprungen ist und michelle somit unabsichtlich gekratzt hat (der beagle war damals 16 wochen alt). ich mein, was lernt der hund? kind - werde angeleint! könnte evt. sein, dass er dann keine kinder mag, oder? aber das kapieren manche nicht!!!

naja

Oben