Arche Noah - Kontrolle

Veilchen123

Anfänger Knochen
Hätte da mal eine Frage: dürfen die Mitarbeiter der Arche Noah einfach so auf fremde Grundstücke?

Zur Erklärung:
Unser Nachbar hat Probleme mit Gemeinde und Tierschutz, da sie ihren Hund nicht artgerecht halten (will nicht näher darauf eingehen).
Jedenfalls hing letztens auf unserer Tür ein Zettel der Arche Noah, dass ich dort dringend anrufen soll. Der Herr am Telefon erklärte mir, dass er eben die Nachbarn kontrolliert hat und dann gleich auch bei uns vorbeigeschaut hat, weil er unseren Hund draußen gesehen hat.
Wir haben unser Grundstück nur teilweise für den Hund eingezäunt, sprich es gibt kein Eingangstor oder so.
Er hat mir nur ein paar Fragen gestellt, wie z.B. was wir mit dem Hund in der Nacht machen, ob wir berufstätig sind, was mit dem Hund während unserer Abwesenheit ist usw. und hatte dann eh nichts zu beanstanden.

Aber trotzdem: mir gefällt das überhaupt nicht das da fremde Leute mein Grundstück während meiner Abwesenheit kontrollieren, noch dazu wo es keine konkreten Hinweise zu irgendwas gab.
Und ich weiß das die Nachbarn entweder diese oder nächste Woche wieder kontrolliert werden, da wird der Typ sicher wieder bei uns "herumschnüffeln" und will ich nicht.

Muss ich die auf mein Grundstück lassen, oder kann ich das denen untersagen?
 
Musst du natürlich nicht dulden, dass fremde Personen ungefragt dein Grundstück betreten. Ich würde den einfach freundlich darauf hinweisen, dass du auf Besitzstörung, Hausfriedensbruch usw nicht so stehst, das sollte Abschreckung genug sein.
 
Naja, wie er da war, war ich ja nicht zu Hause und der hat sich in aller Ruhe bei uns umgeschaut. Und unser Hundegehege ist am Ende des Grundstückes, hinter dem Haus. Also nicht so, dass er an der Straße stand und mal eben schnell hineinlugte, nein, er musst durch unser komplettes Grundstück gehen... Und er muss ganz genau geschaut haben, wenn er nicht überhaupt ins Gehege rein ist. Denn er wusste genau das unsere Hundehütte innen isoliert ist und das sieht man eigentlich nur, wenn man davor steht!
 
ruf einen Rechtsanwalt an und frag da mal nach, wie das ausschaut, normaler Weise gibt es Mindestmaße für Zwingeranlagen und Isoliervorschreibungen, das darf ganz sicher kontrolliert werden und sollte auch kontrolliert werden,aber ich glaube nicht, das die so ohne weiters bei euch auf das Grundstück dürfen...
Wie es mit Zwingerhaltung etc. ausschaut weißt du hoffentlich eh, sprich kein Daueraufenthalt, genügend Auslauf und Kontakt zu den Menschen...dann sollte es keine Probleme geben.
 
Wir haben KEINEN Zwinger, es ist ein großes Gehege.
Und er ist nur tagsüber ein paar Stunden draußen, ist kaum alleine, da meine Eltern (Rentner) neban wohnen und mit ihm stundenlang spazieren gehen usw. In der Nacht schläft er bei uns....egal, um das gings nicht - wie gesagt, auch der Tierinspektor hatte nichts zu beanstanden.
Außerdem gab es ja keine Beschwerde über uns, sondern er war bei den Nachbarn (siehe 1.-Posting) und hat von dort aus unseren Hund gesehen. So nach dem Motto: "Wenn ich schon mal da bin, schau ich dort auch gleich mal rüber...."

Nur wie gesagt, es missfällt mir extrem, dass da in unserer Abwesenheit willkürlich irgendwelche Leute (und selbsternannte Tierinspektoren) auf unserem Grundstück umherspazieren!
 
Wir haben KEINEN Zwinger, es ist ein großes Gehege.
Und er ist nur tagsüber ein paar Stunden draußen, ist kaum alleine, da meine Eltern (Rentner) neban wohnen und mit ihm stundenlang spazieren gehen usw. In der Nacht schläft er bei uns....egal, um das gings nicht - wie gesagt, auch der Tierinspektor hatte nichts zu beanstanden.
Außerdem gab es ja keine Beschwerde über uns, sondern er war bei den Nachbarn (siehe 1.-Posting) und hat von dort aus unseren Hund gesehen. So nach dem Motto: "Wenn ich schon mal da bin, schau ich dort auch gleich mal rüber...."

Nur wie gesagt, es missfällt mir extrem, dass da in unserer Abwesenheit willkürlich irgendwelche Leute (und selbsternannte Tierinspektoren) auf unserem Grundstück umherspazieren!

es spielt keine Rolle ob du es Auslauf oder ich Zwingeranlage nenne :), es gibt auch große Zwingeranlagen..mit Auslauf..wenn der Hund im Freien gehalten wird und wenn es auch nur stundenweise erfolgt muss man einige Bestimmungen einhalten...das kann kontrolliert werden, aber nicht einfach ohne Ankündigung außer es ist Gefahr im Verzug :)
und das dich das Betreten vom Grundstück ärgert, kann ich gut nachvollziehen..ich würde dem guten Mann das auch sehr deutlich klar machen ansonsten siehe oben...rede mal mit einer Rechtsberatung
 
Die Arche Noah (Präsident des Vereines) ist bekannt dafür bei Kontrolle eher Fragwürdige Methoden anzuwenden. War mal im Fernsehen.
weiss nur nicht wie der Herr heisst, der als besonders extrem beschrieben wurde. Wenn du nicht willst, das er herumschnüffelt sollte ein Zaun ums Grundstück eine Überlegung wert sein.Die Bestimmungen bei einem Zwinger richten sich aber nur auf die Größe und die Tatsache das es eine Hundehütte haben sollte.

Rechtsanwalt und eine Besitzstörungsklage wäre eine gute Möglichkeit. Allerdings wird der Herr dann sicher besonders Penetrant. Würde auch das Gehege absperren. Nicht nur verriegeln sonst kanns dir passieren, dass er den hund einfach mitnimmt. Er ist auch schnell mit den anzeigen und klagen laut diesem bericht jedenfalls.
 
Hast du den Nachbarn beim Tierschutz gemeldet?
Wenn nicht dann kann ich es schon ein wenig verstehen das der Mitarbeiter auch bei dir einen Blick auf den Hund wirft, von wegen die Nachbarn dulden das Fehlverhalten des Hundehalters.

Lieber einmal zu oft kontrollieren..... Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch
 
Werde auf das Übrige nicht weiter drauf eingehen, sondern lediglich auf meine Frage.

Habe jetzt ein bisschen gegooglt und bin auf einen Artikel der Kleinen Zeitung gestoßen. Anscheinend versuchen sie sowas zu praktizieren, also getreu "schau da vorne rechts ist ein Hund, da schaun wir mal vorbei..." aber sie dürfen es nicht und man darf es verbieten. Anscheinend gibt es genug Leute, die sowas erleben/erlebt haben und die da teilweise sogar wirklich rechtlich vorgehen.

Finde das eine Frechheit! Ich gehe ja schließlich auch auf keine fremden Grundstücke.

Sollte sich dieser Herr wieder melden, werde ich ihm jeden weiteren Zutritt verbieten.
Möchte nicht wissen, wie viele Leute sich von denen eingeschüchtert fühlen und dann eine komplette Haus-/Wohnungsbesichtigung mitmachen...
 
Hast du den Nachbarn beim Tierschutz gemeldet?
Wenn nicht dann kann ich es schon ein wenig verstehen das der Mitarbeiter auch bei dir einen Blick auf den Hund wirft, von wegen die Nachbarn dulden das Fehlverhalten des Hundehalters.

Lieber einmal zu oft kontrollieren..... Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch


Nein das ging von der Gemeinde aus - soweit ich zumindest informiert bin.
 


Weiß zwar nicht warum du das jetzt postet, schließlich gehts darum nicht, aber den Satz
(3) Hunden muss mindestens zwei Mal täglich Sozialkontakt mit Menschen gewährt werden.
find ich schon recht lustig :D Erinnert mich ans Kekse backen, da stand im Kochbuch auch "2 Gläschen Rum" :D
Wie viel ist 2x täglich? Der eine interpretiert da wahrscheinlich 2x5min rein, der andere 2x5h :rolleyes:
 
Weiß zwar nicht warum du das jetzt postet, schließlich gehts darum nicht, aber den Satz
(3) Hunden muss mindestens zwei Mal täglich Sozialkontakt mit Menschen gewährt werden.
find ich schon recht lustig :D Erinnert mich ans Kekse backen, da stand im Kochbuch auch "2 Gläschen Rum" :D
Wie viel ist 2x täglich? Der eine interpretiert da wahrscheinlich 2x5min rein, der andere 2x5h :rolleyes:

irgendwie kommst du patzig rüber :confused:..

hast du ein Problem damit, wenn Leute dazu schreiben, auf was man achten sollte, wenn der Hund im Freien gehalten wird :confused:

ansonsten hast du eh schon Antwort bekommen...:cool:
 
Hast du den Nachbarn beim Tierschutz gemeldet?
Wenn nicht dann kann ich es schon ein wenig verstehen das der Mitarbeiter auch bei dir einen Blick auf den Hund wirft, von wegen die Nachbarn dulden das Fehlverhalten des Hundehalters.

Lieber einmal zu oft kontrollieren..... Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch

..... sag mal geht´s noch???? Wir leben in einem Staat in dem nicht mal eine Kassiererin im Supermarkt das Recht hat in meine Tasche zu sehen. Was heisst ich muss meinen NAchbarn melden??? Was heisst Mitarbeiter eines Tierheimes dürfen meine Grund betreten?? Er kann wenn er was wissen will den ATA einschalten aber sonst kann er sich ein bissi brausen.
leider ist der herr aber angeblich mit den behörden sehr verbandelt.

Werde auf das Übrige nicht weiter drauf eingehen, sondern lediglich auf meine Frage.

Habe jetzt ein bisschen gegooglt und bin auf einen Artikel der Kleinen Zeitung gestoßen. Anscheinend versuchen sie sowas zu praktizieren, also getreu "schau da vorne rechts ist ein Hund, da schaun wir mal vorbei..." aber sie dürfen es nicht und man darf es verbieten. Anscheinend gibt es genug Leute, die sowas erleben/erlebt haben und die da teilweise sogar wirklich rechtlich vorgehen.

Finde das eine Frechheit! Ich gehe ja schließlich auch auf keine fremden Grundstücke.

Sollte sich dieser Herr wieder melden, werde ich ihm jeden weiteren Zutritt verbieten.
Möchte nicht wissen, wie viele Leute sich von denen eingeschüchtert fühlen und dann eine komplette Haus-/Wohnungsbesichtigung mitmachen...

.... vor allem würde ich dir empfehlen ein großes schild mit "Grundstück betreten verboten" aufzustellen. sonst hat er die ausrede, dass er versehentlich auf dein grundstück gegangen ist!
 
Ja weils einfach nervt. Egal was man schreibt, sofort heißt es "ooohhhh Zwingerhaltung" und "ooohhhh die Besitzer sind Berufstätig, der Hund ist sicher den ganzen Tag alleine":rolleyes:

Zwinger ist für mich ein Käfig, mit ein paar m², in denen ein Hund tagein und tagsaus eingesperrt ist und sich dort komplett sich selbst überlassen ist.

Wir haben für unseren Spitzmischling ein ca. 100m² Freigehege, wo er ein paar Stunden täglich drin ist. Leider hat unsere Budget (da wir gerade erst gebaut haben) noch nicht für eine Zaun gereicht, um unsere großes Grundstück komplett einzuzäunen! Wird aber in den nächsten 1-2 Jahren folgen und dann hat er über 1000m² zur freien Verfügung...

Und die Nachbarn haben deswegen ein Problem bekommen, weil der Hund zuerst komplett frei herumlief und das im ganzen Dorf. Daraufhin hat sich natürlich die Gemeinde eingeschaltet. Jetzt ist er eingesperrt, in einer umgebauten Sandkiste, auf 2m². Und in der Nacht wird er in den Keller gesperrt...

Also vielleicht ist es jetzt etwas verständlich, warum ich auf solche Äußerungen und Belehrungen etwas patzig reagiere ;)
 
Ja weils einfach nervt. Egal was man schreibt, sofort heißt es "ooohhhh Zwingerhaltung" und "ooohhhh die Besitzer sind Berufstätig, der Hund ist sicher den ganzen Tag alleine":rolleyes:

Zwinger ist für mich ein Käfig, mit ein paar m², in denen ein Hund tagein und tagsaus eingesperrt ist und sich dort komplett sich selbst überlassen ist.

Wir haben für unseren Spitzmischling ein ca. 100m² Freigehege, wo er ein paar Stunden täglich drin ist. Leider hat unsere Budget (da wir gerade erst gebaut haben) noch nicht für eine Zaun gereicht, um unsere großes Grundstück komplett einzuzäunen! Wird aber in den nächsten 1-2 Jahren folgen und dann hat er über 1000m² zur freien Verfügung...

Und die Nachbarn haben deswegen ein Problem bekommen, weil der Hund zuerst komplett frei herumlief und das im ganzen Dorf. Daraufhin hat sich natürlich die Gemeinde eingeschaltet. Jetzt ist er eingesperrt, in einer umgebauten Sandkiste, auf 2m². Und in der Nacht wird er in den Keller gesperrt...

Also vielleicht ist es jetzt etwas verständlich, warum ich auf solche Äußerungen und Belehrungen etwas patzig reagiere ;)

interessant und wer hat dir hier in einem Posting irgendwelche Vorwürfe gemacht:cool::rolleyes:
Ich konnte nicht einen lesen....
Und was Belehrungen betrifft...schaden die niemals den auch wenn du schon alles zu wissen glaubst, lesen Leute mit, denen es vielleicht weiter hilft....nur mal so zum Horizont erweitern und noch was...wenn man es nicht aushalten kann, das noch zusätzliche Informationen kommen, sollte man sich nicht in einem öffentlichen Forum Rat holen :cool:, der REchtsweg wird dir ja wohl bekannt sein...und eine 1.Beratung erfolgt eh meistens kostenlos...
gehst halt zum Anwalt...
 
Ein bißerl bissig heute?

Nachdem du ja selber schreibst, dass für dich ein Zwinger nur wenige m² hat, wars vielleicht doch nicht so falsch den Link einzustellen.

Wie willst dich gegen solche Leute zur Wehr setzen, wennst nicht einmal weißt, was die Gesetze zu diesem Thema sagen?

Wenn du das für Belehrungen hältst und nicht für Informationen , tja, dann tut es mir leid.
 
Hätte da mal eine Frage: dürfen die Mitarbeiter der Arche Noah einfach so auf fremde Grundstücke?

Zur Erklärung:
Unser Nachbar hat Probleme mit Gemeinde und Tierschutz, da sie ihren Hund nicht artgerecht halten (will nicht näher darauf eingehen).
Jedenfalls hing letztens auf unserer Tür ein Zettel der Arche Noah, dass ich dort dringend anrufen soll. Der Herr am Telefon erklärte mir, dass er eben die Nachbarn kontrolliert hat und dann gleich auch bei uns vorbeigeschaut hat, weil er unseren Hund draußen gesehen hat.
Wir haben unser Grundstück nur teilweise für den Hund eingezäunt, sprich es gibt kein Eingangstor oder so.
Er hat mir nur ein paar Fragen gestellt, wie z.B. was wir mit dem Hund in der Nacht machen, ob wir berufstätig sind, was mit dem Hund während unserer Abwesenheit ist usw. und hatte dann eh nichts zu beanstanden.

Aber trotzdem: mir gefällt das überhaupt nicht das da fremde Leute mein Grundstück während meiner Abwesenheit kontrollieren, noch dazu wo es keine konkreten Hinweise zu irgendwas gab.
Und ich weiß das die Nachbarn entweder diese oder nächste Woche wieder kontrolliert werden, da wird der Typ sicher wieder bei uns "herumschnüffeln" und will ich nicht.

Muss ich die auf mein Grundstück lassen, oder kann ich das denen untersagen?

Nein, Du mußt das Betreten von Privatgrund nicht dulden. Du rufst ganzu einfach an und sagst, soferne das noch mal vorkommt, wird Dein Anwaltauf Unterlassung klagen. Die zweifelhaften Praktiken des Tierheims sind ja hinlänglich bekannt.

Ist Dein Hund auch aus diesem Tierheim?
 
Nein, Du mußt das Betreten von Privatgrund nicht dulden. Du rufst ganzu einfach an und sagst, soferne das noch mal vorkommt, wird Dein Anwaltauf Unterlassung klagen. Die zweifelhaften Praktiken des Tierheims sind ja hinlänglich bekannt.

Ist Dein Hund auch aus diesem Tierheim?

Nein, er ist nicht von dieser Organisation.
Ja, hab von denen leider auch schon so manches gehört und gelesen und auch viel durch den Bekanntenkreis miterlebt...
Schade, dass eine eigentlich gute Sache, sich selber so in Verruf bringt!
 
Oben