arbeiten um zu leben od. leben um zu arbeiten????

• Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am

arbeiten um zu leben od. leben um zu arbeite

• ich arbeite um zu leben

Stimmen: 39 70,9%
  • ich lebe (liebe) für meinen job

Stimmen: 2 3,6%
  • beides

Stimmen: 14 25,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
S

Sockemaus

Guest
wollt mal nachfragen wie das bei euch so ist???? liebt ihr euren job und könnten auch nicht ohne ihn sein, wenn ihr genug geld hättet oder arbeitete ihr nur um über die runden zu kommen????
oder beides :D
würd mich mal interessieren.
ich persönlich würd nicht mehr arbeiten wenn ich das geld dazu hätte.
da würden mir dann genug andere dinge einfallen :D :D :D

lg sandra

also wenn das finanzielle passen würde, würd ich auch nicht mehr arbeiten. wenn dann nurmehr aus spaß ev. paar stunden die woche. einfach um mal raus zu kommen, was anderes zu sehen und unter die leute zu kommen.

ansonsten würden mir sicher genug andere dinge einfallen, anstatt täglich im büro zu sitzen :)

ET01 schrieb:
also wenn das finanzielle passen würde, würd ich auch nicht mehr arbeiten. wenn dann nurmehr aus spaß ev. paar stunden die woche. einfach um mal raus zu kommen, was anderes zu sehen und unter die leute zu kommen.

ansonsten würden mir sicher genug andere dinge einfallen, anstatt täglich im büro zu sitzen :)

Dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen - ich arbeite um zu leben - klar, wenn genug Geld vorhanden ist würde ich auch nur mehr ein paar Stünderln im Büro arbeiten und die restliche Zeit vl. ehrenamtlich in einem Tierheim oder so.

...na, so eindeutig isses bei mir nicht. bin schon in einem alter, wo ich mir wirklich aussuchen kann, was ich arbeiten möchte, grösstenteils zumindest....

so kann ich sagen, ich lebe AUCH, um zu arbeiten......weil mir meine arbeit grossen spass macht!:)
ausserdem kann ich oft arbeit und vergnügen nicht wirklich trennen...:)

Ich würde nicht wenn ich nicht müsste :D
Ich habe so viele Interessen,die meinen Tag ausfüllen , da ging es
locker ohne Job.

Wenn ich dran denke, wie lange ich noch arbeiten muss, bis ich in Pension
gehen kann, wird mir ganz flau im Magen.

Es ist nicht so, das ich nicht gerne arbeite, aber dieses ständige muss,
ist es, was mir nicht passt.
Man ordnet sein ganzes Leben seinem Job unter, das finde ich echt blöd.

Ich habe nichts angekreuzt, weil ich noch nicht arbeite :D !
Ist Schülerin bei euch eine Arbeit, aber ich denke, niemand geht gerne in die Schule, oder?

LG, Verena :)

berta schrieb:
...na, so eindeutig isses bei mir nicht. bin schon in einem alter, wo ich mir wirklich aussuchen kann, was ich arbeiten möchte, grösstenteils zumindest....

so kann ich sagen, ich lebe AUCH, um zu arbeiten......weil mir meine arbeit grossen spass macht!:)
ausserdem kann ich oft arbeit und vergnügen nicht wirklich trennen...:)

so einen job will ich auch haben!!! mich kotzt mein job so an, aber ich brauch einen anderen job bevor ich kündigen kann, sonst haben meine wauzis kein futter mehr!! :(

akira81 schrieb:
so einen job will ich auch haben!!! mich kotzt mein job so an, aber ich brauch einen anderen job bevor ich kündigen kann, sonst haben meine wauzis kein futter mehr!! :(

Dann drück ich dir ganz fest die Daumen dass du schnell was passendes findest - nichts ist schlimmer als sich vor dem täglichen arbeiten gehn zu grausen - da versaut man sich den ganzen Tag.

Arbeit ist notwendig - aber sie soll auch ein wenig Spass machen.

Hm, gute Frage...

In erster Linie arbeite ich natürlich des Geldes wegen (wer eigentlich nicht? :rolleyes: )

Manchmal macht mir der Job sogar Spass - es gibt aber auch Phasen wo ich gar keine richtige Lust habe.

Aber ich werde zur Arbeit von meinem Chef erpresst - mit Geld :D

Was wäre wenn ich z.B: im Lotto gewinnen würde?
Ich denke schon, dass ich trotzdem ein paar Stunden arbeiten würde.

Weil:
a) Ich brauche das Gefühl was produktives zu leisten

b) Den Kontakt zur arbeitenden Aussenwelt brauche

c) weil ich mir denke, dass immer nur reisen, shoppen, Urlaub, Luxus etc. auf die dauer auch langweilig und nicht befriedigend sein kann.

Und zur guter Letzt bin ich der Meinung, dass es mehr braucht um Glück und Zufriedenheit zu spüren , als Geld oder Reichtum.
Zufriedenheit und Glück kann man unter Umständen sogar durch die Arbeit erfahren. :D

PS: Ehrenamtlich kann man doch trotz des Jobs helfen :)

@ Berta

Darf ich fragen was Du macht? Weil Du dir aussuchen kannst was du arbeiten möchtest. Und was hat das mit dem Alter zu tun? :rolleyes:

Steffie schrieb:
Hm, gute Frage...

In erster Linie arbeite ich natürlich des Geldes wegen (wer eigentlich nicht? :rolleyes: )
Ich :p ! Ich liebe meine Arbeit sehr und mache sie seit vielen Jahren mit großer Begeisterung. Ich war 5 Jahre daheim bei den Kindern und merke erst jatzt, wo ich wieder arbeite, wie sehr mir mein Job gefehlt hat.

annas schrieb:
Ich :p ! Ich liebe meine Arbeit sehr und mache sie seit vielen Jahren mit großer Begeisterung. Ich war 5 Jahre daheim bei den Kindern und merke erst jatzt, wo ich wieder arbeite, wie sehr mir mein Job gefehlt hat.

Schön, das ist eine klasse Kombination. Auch ich übe meinen Beruf seit 23 Jahren im gleichem Unternehmen gerne aus, aber trotzdem bin ich froh, dass es dafür Geld gibt.

Denn - Ohne Moos, nix los :D

annas schrieb:

ja, ich habe auch immer alle meine diversen Job's mit vollem Einsatz vorallem mit Freude gemacht.... :) dennoch habe ich auch für- ich arbeite um zu Leben gestimmt....ich habe als Pensionistin nicht sehr viel Geld zur Verfügung- aber ich war noch nie so glücklich wie jetzt :D hängt sicher auch mit dem Umzug in die Steiermark zusammen- und natürlich mit den Hunden u.a.Tieren :)

also wenn ich das jetzt ehrlich beantworte dann darf nicht wieder jemand die ganzen wuff seiten kopieren und an die chefs schicken ;) :D

naja also ich glaube mein passwort am firmencomp ist aussagekräftig genug:
Geld1 :D

also ich muß sagen ich könnt mir echt was netteres vorstellen als finanzbuchhalterin zu sein nämlich tierpflegerin od tierpensionbetreuerin od einfach nur hundesportlerin ;) :D
aber da ich nunmal das geld brauche um mir meinen nicht allzu hohen lebensstandard finanzieren zu können muß ich eben im büro hocken.
noch dazu jetzt wo wir das haus gekauft haben brauch ich ech jeden cent und mach sogar überstunden ich arme s** :D

also wenn ich s mir aussuchen könnt würd ich mir einen bauernhof kaufen und dort border collies und haflinger züchten :)

lg romana

also ich muss auch arbeiten um zu überleben, wie die meisten hier.

hätte ich die möglichkeit würde ich trotzdem arbeiten, allerdings hätte ich dann eine größere auswahl was ich arbeiten würde.

weil dann kann ich im bedarfsfall einfach meine eigene firma gründen oder einen laden eröffnen, wo ich der chef bin. und als solcher sucht man sich natürlich aus was man gerne selber machen möchte und die weniger beliebten arbeiten läßt man machen. :D

hätte ich sooo viel geld, dass ich in saus und braus leben könnte ohne mir sogen ums liebe geld machen zu müssen, dann würde ich soziale einrichtungen eröffnen.

kinderheime mit bauernhof (mit gnadentiere), altenheime (wo pensionisten ihre haustiere mitnehmen können), integrationsschulen und kindergärten (wo lehrer ihre hunde mitnehmen können) und betreuungsmöglichkeiten für kinder und für haustiere (wo die eltern keine zeit haben weil sie arbeiten müssen und besitzer die hunde nicht zur arbeit mitnehmen können), und das für sooo wenig geld, dass es sich jeder leisten könnte. für ganz arme wie studenten oder schüler würde ich diese möglichkeit gratis zu verfügung stellen.

und ich als jemand, der nicht arbeiten muss, würde dann wenn mir lad ist oder ich das gefühl brauche, nützlich zu sein, oder was geleistet zu haben; die alten leute im altersheim besuchen, mit den kindern spielen, betreuungshunde zu einem ausflug mitnehmen oder am bauernhof mithelfen,...

so könnte ich den ganze tag tun was mich erfüllt, ohne geldsorgen im hinterkopf. ;) :D

aber so ist es leider nicht, darum gönne ich mir den luxus, dass ich mir meine jobs selber aussuche.
und ich bin wählerisch. :D

daher mache ich eigentlich immer nur jobs, die mir spass machen. meistens stimmt die kohle nicht, dafür kann ich mir aber die zeit frei einteilen, oder die hunde mitnehmen. oder umgekehrt ?? man kann nicht alles haben.

lg

natürlich muss ich arbeiten, aber ich liebe meinen job und könnte mir ein leben ohne nicht mehr vorstellen, natürlich habe ich auch tage wo ich keinen bock habe, aber grösstenteils gehe ich gerne in die arbeit. ich arbeite sehr viel im eventbereich und bin deswegen auch oft unterwegs, meist in österreich, wir machen aber auch reisen und heue fliege ich gratis im mai nach dubai :D also das sind natürlich sehr nette zuckerl die mir die arbeit versüssen ;) ich arbeite aber auch oft bis um neun herum am abend (von der früh an), also ich arbeite schon sehr viel...aber wie gesagt, sehr gerne ;)

*räusper*

also dass ich meinen job liebe würd ich nicht unbedingt sagen. ich arbeite beim ikea am rückkaufschalter - und das auch nur, weil ich kein "taschengeld" mehr von meinen eltern bekomme seit ich 18 geworden bin.

irgendwa smuss ich ja machen, damit ich wenigstens a bisserl geld bekomme.

vorher hatte ich einen super job im solarium... *`nachwein* naja und jetzt bin ich halt beim ikea.

also ich arbeite wahnsinnig gerne, und freu mich auch schon dass ich mit baby (ende juli vorr. geb. wird) nicht lange pausieren muss und schon bald wieder arbeiten darf!
arbeite im tierschutz und das ist super fein!
klein tierschützer, noch inside, darf anfangs mit!

liebe grüße,
Manu

also wenn ich einen job mit tieren hätte, tierschutz oder tierarzt oder so, dann würd mir mein job auch spass machen.
aber büro find ich echt schon ziemlich zum *kotzen*

lg sandra

Also ich kenne es gar nicht anders........

Habe nach der Schule eine Ausbildung angefangen, diese beendet und danach sofort (war nur 4 Wochen arbeitslos) eine Stelle gefunden.

Seitdem arbeite ich jede Woche so um die 42 Stunden und das irgendwie schon seit 10 Jahren (oh Schreck!!) :eek: :eek:

Manchmal geht mir der Job schon auf den Keks, besonders jetzt, wo das schöne Wetter anfängt und ich dann im Büro sitzen muss.......... ;)

Aaaber, ohne Arbeit wären halt viele Dinge (meine vielen Tiere, Patenkind in Indien, etc.) schlecht möglich!!

Ich lebe nicht um zu arbeiten, aber ohne Arbeit könnte ich mein Leben so wie es ist nicht führen!!! :D :D

huhu ihr..

ich arbeite um zu leben..wobei mir mein derzeitiger job spass macht.. ich werd ihn nur nicht für die ewigkeit haben, weil ich ein menschen bin der einen tapetenwelchsel braucht nach ner zeit...

lg

Oben