Arbeiten mit HUnden nach Hans Schlegel

BubblesLabRott

Junior Knochen
Hallo beisammen,

durch einen beitrag im fernsehen über hans schlegel und seine arbeiten als hundetrainer weltweit bin ich grad mal wieder sehr fasziniert. vor einigen jahren habe ich bereits schon einmal von ihm gehört und gesehen was er mit hunden zu leisten vermag. Jetzt überlege ich ernsthaft ob ich mich zu einem kurs bei ihm im sommer anmelde. und darum wollte ich gern mal eure meinung dazu hören.

für die, die ihn noch nicht kennen, gibt es (s)eine internteseite über Hans Schlegels Arbeit mit Hunden .

was haltet ihr davon? hat von euch schonmal jemand an einem seiner kurse teilgenommen???

edit: ich möchte hier keine allgemeine diskussion lostreten, gab es ja schon öfter mal hier im forum um ihn, ich möchte wenn möglich gern meinungen von leuten, die schonmal unter ihm oder seiner trainer gearbeitet haben und es nicht nur im fernsehen gesehen haben.

grüßchen, madlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@BubblesLabRott

vergiss Schlegel. :mad: War bei einem Seminar bei ihm, ausser Brutalität...

lg
Leopold
 
@Fox

Da ich Schlegel persönlich kennenlernen durfte (seit dem nenne ich ihn Schlägerl) erfreue ich mich an anderen Schweizern - Sagarra und Co.

Das Lied : die neue Welle - umgemünzt Schlegel, Rugaas und Co - hat sich gebildet. Motto: Zockt die Hundebesitzer ab.

lg
Benjamin
 
Benjamin1950 schrieb:
Das Lied : die neue Welle - umgemünzt Schlegel, Rugaas und Co - hat sich gebildet. Motto: Zockt die Hundebesitzer ab.

lg
Benjamin

Das würd mich jetzt genauer interessieren :confused: :cool:
 
Benjamin1950 schrieb:
@Fox
Das Lied : die neue Welle - umgemünzt Schlegel, Rugaas und Co - hat sich gebildet. Motto: Zockt die Hundebesitzer ab.

Also Rugaas und Schlegl zu vergleichen halte ich für einen Witz. Ich durfte beide kennen lernen kein Vergleich. Übrigens haben Rugaas Thesen nichts mit zockt die Hundebesitzer ab zutun. sondern sie zeigt Hundebesitzern die noch keine Ahnung von ihrem Hund haben einige Dinge auf, die nur hilfreich sein können.

Das es CS ohne namen schon lange gibt ist logisch, Hunde haben es schon immer gezeigt, bevor es CS genannt wurde, ahben wir trotzdem verstanden was unsere Hunde uns sagen wollte, nur frage ich Dich wieviel haben es verstanden? T.Rugaas bringt es heute einer breiten Masse bei, es ist zum Vorteil der Hund, wo sollte da was verwerfliches liegen?

schlegl is ein anderes Thema, unnötige Gewalt lehren und bezahlen lassen, halte ich persönlich für verwerflich.
lg uschi & Rudel
 
@Husky

Danke, Danke das es Eine(n) gibt, welcher Schlegl auch kennt.

Das es CS ohne namen schon lange gibt ist logisch, Hunde haben es schon immer gezeigt, bevor es CS genannt wurde

Wie du schon ausführtest, CS ist nicht NEU. Rugaas verkauft es aber als IHR Werk.(100 er Hunde beobachtet). Solltest du schon ein Seminar bei Ihr besucht haben, so wirst du mir bestätigen, dass Rugaas den Versuch tätigt CS und andere Ausbildungshilfen als ihr Werk darzustellen.

Die norwegische Hundetrainerin Turid Rugaas beschreibt die von ihr entwickelte Methode zur -Buchbeschreibung

Natürlich ist es nicht verwerflich, Wissen der breiten Öffentlichkeit darzubringen, allerdings steht in KEINEM einzigen Buch, bzw. Video, dass sie für das schon immer dagewesene Wort KÖRPERSPRACHE CS erfunden hat. Fakt ist, dass sie CS als ihre Marke schützen ließ, und damit für die Öffentlichkeit das RAD neu erfunden hat. Das sie nebenbei manch FALSCHE CS beschreibt, sei nur am Rande gesagt.

Wenn man den WUFF Artikel liest, bekommt man den Eindruck, das Animal learn und alle Mitglieder dieses Vereins erst die humane Hundeausbildung erfunden haben. Wer glaubst du tritt nun in diesen Verein ein. Alle welche möglichen Kunden den Eindruck vermitteln wollen, sie hätten am "NEUEM Rad" mitgewirkt.

Wie nennt man das im Volksmund ? Antwort: Kohle machen !! :mad:

Ich rate Jedem: Behandelt einen Hund wie einen Hund, und der Erfolg wird sich einstellen. Hundliche Behandlung hat aber nichts mit permanenten Starkzwängen zu tun. Meist ist der Hausverstand besser, als manche "Raderfinder"

lg
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Benjamin

Benjamin1950 schrieb:
@Husky

Danke, Danke das es Eine(n) gibt, welcher Schlegl auch kennt.

Ach ich denke da gibt es sicher mehrere, oder?

Wie du schon ausführtest, CS ist nicht NEU. Rugaas verkauft es aber als IHR Werk.(100 er Hunde beobachtet).

Sorry dann hat Du Rugaas meiner Meinung nach NICHT verstanden, sie verkuaft e snicht als ihr Werk *niemand kann etwas als ihr Werk verkaufen was schon imme rda war* sondern si ebezeichnet sich als jene die es entdeckt und benannt hat und das ist auch richtig so.

Solltest du schon ein Seminar bei Ihr besucht haben, so wirst du mir bestätigen, dass Rugaas den Versuch tätigt CS und andere Ausbildungshilfen als ihr Werk darzustellen.

Siehe oben, bei mir ist es anders angekommen.

Natürlich ist es nicht verwerflich, Wissen der breiten Öffentlichkeit darzubringen, allerdings steht in KEINEM einzigen Buch, bzw. Video, dass sie für das schon immer dagewesene Wort KÖRPERSPRACHE CS erfunden hat.

Körpersprache gab es zwar schon immer, sie wurde aber nie so genau tituliert udn beschriebn wie von Rugaas. meiner Meinung nach eben nichts verwerfliches, sondern einfach eine Zuführung der breiten masse. Dies hätte jeder andere vor ihr tun können.

Fakt ist, dass sie CS als ihre Marke schützen ließ, und damit für die Öffentlichkeit das RAD neu erfunden hat. Das sie nebenbei manch FALSCHE CS beschreibt, sei nur am Rande gesagt.

Sehe ich nicht so, ich würde es auch etwas schützen lassen. Mich würde interessieren welche CS falsch beschrieben werden*rein interessehalber*

Wenn man den WUFF Artikel liest, bekommt man den Eindruck, das Animal learn und alle Mitglieder dieses Vereins erst die humane Hundeausbildung erfunden haben.

Ach Gottchen sieh das doch nicht so eng, so war e simmer und so wird es immer sein. jeder ist der Beste. ich nehme mir von vielen Systemen das beste raus, beobachte und arbeite mit meinem Hunderudel und aus, und so sollte es jeder Hundehalter halten.


Ich rate Jedem: Behandelt einen Hund wie einen Hund, und der Erfolg wird sich einstellen. Hundliche Behandlung hat aber nichts mit permanenten Starkzwängen zu tun. Meist ist der Hausverstand besser, als manche "Raderfinder"

Womit Du inbestritten Recht hast. Rugaas hat aber nichts mit Starkzwängen zu tun, Schlegl siehts da schon anders aus.
lg uschi & rudel
 
Oben