arbeiten in einem anderen bundesland....

doy

Super Knochen
....als in dem meldebl....
wie ist das rechtlich!? und mit der zuständigkeit!?
............

konkretes beispiel
ich möchte hauptwohnsitz in wien behalten...
würde aber mo-fr in oö arbeiten und dort auch quasi einen "nebenwohnsitz" haben...

darf man das!?

wer ist dann in fragen im bezug rund um die arbeitswelt für mich zuständig...das land oö oder wien!?!?!?!:confused:

HÜÜÜFE:o

mach ich jahrelang problemlos :o

hab meinen Hauptwohnsitz angegeben sowie meinen Nebenwohnsitz, wo ich zZ wohne. Ich bekomme alle Unterlagen an den Nebenwohnsitz, meine gesamte Post eigentlich :D

man muss es nur dem Arbeitgeber sagen. Beworben hab ich mich sogar mit der Nebenwohnsitzadresse (um Antworten auf diese Adresse zu bekommen).

Im Grunde gibts keine Probleme - also mir wären noch keine untergekommen.

ich hab mal gegört das es "nebenwohnsitze" ja nicht mehr geben darf...

wenn du jetzt eine fortbildung machen möchtest in deinem beruf, wo suchst du um förderung an!?.....

ich weiss nur von meiner schwester damals die hat jahrelang in österreich gearbeitet und in bayern gewohnt.....
und das war mehr als kompliziert:o
aber gut , vielleicht ist es ja im eigenen land halbwegs einfach...

....sv müsste man dann auch ummelden!?...die geht ja auch über die arbeitsstelle!?
mmh....das heisst im falle einer arbeitslosigkeit müsste ich dann dort aufs ams...obwohl ich meinen hauptwohnsitz in wien habe!?:o:confused:

je mehr ich drüber nachdenke umso komplizierter wirds:D:eek:

aber lieber VORHER alles abklären:o........

wer MUSS sich mit solchen dingen 100% auskennen!?
ein bürgerrechtsanwalt!?!?!?!:confused:

Also ich wohne in Niederösterreich und arbeite in Wien....und hätte nie daran gedacht dass das ein Problem sein könnte....

Hatte ich einige Zeit lang wie Charisma... war nie ein Problem.
Man muss nur einen "ordentlichen" Wohnsitz haben (gilt auch für AMS), damit man die Post zustellen/ nachsenden kann. Also nicht einfach so bei nem Freund wohnen oder dergleichen. Und was die KK angeht - das wird über die Arbeit geregelt. Bin ja noch immer im Hauptwohnsitz in NÖ gemeldet, halte mich aber dauerhaft in Wien auf und bin bei der Wiener...

welche optionen gibt es eigentlich..
hauptwohnsitz
nebenwohnsitz
im endeffekt wäre es ja ein zweitwohnsitz....

Hauptwohnsitz und Nebenwohnsitz. Beim Hauptwohnsitz bekommt man nach x Jahren meistens von der Stadt/ Gemeinde aus viele Vorteile (z.B. Gemeindewohnungen in Wien, wenn man 2 Jahre dort mit dem Hauptwohnsitz gemeldet ist; in der Stadt in der ich offiziell gemeldet bin (NÖ) muss ich mind. 5 Jahre hauptgemeldet sein).
Post bekommt man an beides geschickt, meinen bisherigen Arbeitsgeber wars aber auch egal wo ich nun gemeldet bin. Dem AMS wars auch gleich und die KKs schicken dir die Post an die Adresse, die du bei der Arbeit angegeben hast :)

Oben