Arbeit und Hund???

Rozzi

Medium Knochen
Hallo an Alle!

Bin neu hier im Forum und wollte mich mal informieren, wie Ihr das so mit Arbeiten und Hund vereinbart???

Sicher gibt es hier irgenwo die Info.Aber wo?? Hab noch nicht so den Überblick hier (Neuling!) :o
Nur wenn ich beim Spazieren immer so viele Hunde + Frauerl/Herrl sehe, denke ich immer, die können doch nicht alle nix arbeiten oder so???

Das "Zeitproblem" ist derzeit mein größtes Hindernis mir endlich meinen allersehnlichsten Wunsch, wieder mit einem Hund zu leben, zu erfüllen.

Es sind hier alle so nett und wie mir scheint auch sehr kompetent und auch langjährig erfahren im Umgang mit Hunden.

Also:
wir sind ein Paar (ohne Kinder - noch??? Hund sollte aber auf jedenfall kinderlieb sein,
haben ein Haus mit Garten,
aber leider arbeiten wir beide tagsüber zur gleichen Zeit!

Schwiegereltern und Schwägerin + Kinder wären im Haus nebenan "verfügbar".

Meine Wunschrasse: PON od. neuerlich Schapendoes, oder einfach Hund - nicht zuu klein!

Seine Wunschrasse: Labrador oder größer!!!

Also WER kann BITTE BITTE helfen und/oder mit Rat und Tat zur Seite stehen???

Ferner habe ich auch über die Alternative Tierheimhund nachgedacht. Jemand hier schrieb schon, daß so ein Hund viell. zufriedener und glücklicher über die gemeinsame Zeit wäre???

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Also wir arbeiten von 7:15 - 12:00 Uhr (+/- ca. 10 min. Fahrtzeit in eine Richtung)

Das wären schon 5 Stunden vormittags!!!

Dann müssten wir nachmittags von 13:00 bis 16:40 . Also auch fast wieder 4 Std.!!!

Das kann ich eh keinen Hund zumuten, geschweige denn einem Welpen. Ist mir schon klar!! Bevor mich hier alle niederknüppeln!

Aber ich könnte morgens vor der Arbeit (ca. 30 min.), in der Mittagspause (ca. 20-30min.) und Abends dann natürlich ausgiebig spazieren gehen.

Nun dachte ich mir daß viell. die Schwiegereltern vormittags noch eine Schicht einlegen könnten??

Garten wäre ja auch da, HUnd düfte dann halt kein Streuner sein.

Letzte Möglichkeit wäre, wenn mein Mann den Hundzi entweder halbtags od. sonst ganztags mit ins Büro nehmen könnte??? Außendienst ist ja kein Prob sofern der Hund gerne Auto fährt.

Bei mir im Büro wäre das erst abzuchekcen!

Mein Hund ist auch ein Bürohund und das funktioniert super. Sie war von Anfang an im Büro mit - als Welpe ist es eher mühsam, weil man alle zwei Stunden raus muss, sie trotzdem noch reinmachen und die Kleinen noch sehr verspielt sind und ständig beschäftigt werden wollen.
Mittlerweile ist sie ein Jahr alt und jetzt werden in der Früh alle Leute begrüßt, am Vormittag schläft sie, zu Mittag gehen wir Gassi und dann schläft sie wieder bis halb vier / vier. Dann schaut sie meistens, ob nicht einer der Chefs mit ihr spielt und wenn nicht, legt sie sich wieder hin bzw. gehen wir dann sowieso heim.

Wenn ihr dem Hund genug Ausgleich nach der Arbeit bietet (spielen mit anderen Hunden, längere Spaziergänge), dann ist das überhaupt kein Problem! :)

Ob Welpe oder älterer Hund hängt wahrscheinlich auch vom Chef ab. Wenn er Hunde mag und einen Welpen erlaubt, kann man auch einen Welpen ins Büro mitnehmen - allerdings muss das der Chef halt wirklich akzeptieren, dass das noch ein Baby ist und der nicht ganz so brav ist wie ein Großer... ;)

Hallo !
Wir sind auch ein kinderloses Ehepaar und möchten ebenfalls gerne einen Hund.
Bei uns ist das Arbeitszeitproblem ein bisserl anders:
Ich arbeite am Tag, ca. 9 - 17, mein Mann ist Schichtarbeiter, hauptsächlich Nachtdienst.
Aber wenn ich eben in der Arbeit bin, und er kommt vom Nachtdienst heim, muss er doch auch schlafen, um für den nächsten Dienst wieder fit zu sein.

Darum sind wir auch noch am hin- und her- überlegen, wie wir das am gescheitesten angehen sollen.
Natürlich möchten wir am liebsten auch einen Welpen, wir möchten ihn aufwachsen sehen und von klein auf miterleben wie ein erwachsener Hund daraus wird, usw.
Aber am Anfang kann man einen Welpen doch nicht alleine lassen, ich meine man muss ihn sicher dauernd beschäftigen, oder ? Obwohl Welpen ja viel schlafen.....
Das sind eben die Gedanken, die wir uns darüber machen, und wie sich das alles ausgehen soll, damit es der Hund bei uns gut hat.

Liebe Grüße,
Sunny

Ähm, hab ich noch vergessen, den Hund kann ich auf gar keinen Fall ins Büro mitnehmen, weil wir sind ein Amt, und da sind Hunde strikt verboten.
Bei meinem Mann haben schon einige Kollegen den Hund mitgehabt, aber eben nicht jeden Tag, sondern vielleicht 1 - 2 x im Monat.
Aber auch dort sind Hunde eigentlich verboten, das wird nur unter den Kollegen untereinander sozusagen geduldet. Der Chef dürfte es nicht wissen.

Sunny

Sunflower schrieb:
Obwohl Welpen ja viel schlafen.....

Hi Sunny!

Welpen schlafen schon viel, aber nicht am Stück! Normalerweise gehst du nach dem Schlafen erstmal Gassi, dann gibt's Futter, dann wird gespielt und dann schlafen sie wieder. Das heißt: Schlafenszeit sind so ca. 1,5 bis 2 Stunden, dann geht das ganze wieder von vorne los.

Wenn sich tagsüber keiner um den Hund kümmern kann, weil du arbeiten bist und dein Mann schläft, würde ich mir keinen Welpen nehmen. Die brauchen gerade am Anfang rund um die Uhr Betreuung.

Sheila schrieb:
Hi Sunny!

Welpen schlafen schon viel, aber nicht am Stück! Normalerweise gehst du nach dem Schlafen erstmal Gassi, dann gibt's Futter, dann wird gespielt und dann schlafen sie wieder. Das heißt: Schlafenszeit sind so ca. 1,5 bis 2 Stunden, dann geht das ganze wieder von vorne los.

Wenn sich tagsüber keiner um den Hund kümmern kann, weil du arbeiten bist und dein Mann schläft, würde ich mir keinen Welpen nehmen. Die brauchen gerade am Anfang rund um die Uhr Betreuung.

Hallo Sheila !
Also ich weiß schon, daß ein Welpe am Anfang viel Betreuung braucht, und man kann sich das sicherlich ordentlich einteilen. Außerdem hätten wir vor uns Urlaub zu nehmen. Außerdem schläft ja mein Mann nicht den ganzen Tag, und ich hab auch Gleitzeit, dann gibts ja noch Schwiegereltern, die aufpassen können.
Wir sind eben noch sehr viel am Überlegen, wie sich das zeitlich ordentlich ausgeht, damit der Welpe ein schönes Zuhause hat.
Aber zurzeit sind das eben noch die Anfangsphasen, wir wissen noch nicht mal welche Rasse, so ca. schon, aber wir müssen eben noch viel lesen und uns erkundigen. Natürlich kennen wir auch genug Leute, die einen Hund haben, und wir haben schon Vorstellunen welchen Hund wir möchten.
Aber mal sehen - man kann ja nicht früh genug anfangen sich ordentlich uzu erkundigen.
Liebe Grüße,
Sunny

Also ein Welpe wäre glaube ich ein Problem. Wir haben einen TH-Hund und der fühlt sich superwohl bei uns, obwohl er auch mal alleine bleiben muss, weil wir ja auch arbeiten. Es sind oft nur 2 Stunden, manchmal aber auch 5, aber er hat kein Problem damit. Wenn er länger als 5 Stunden alleine wäre, ist er bei meinen Eltern. Als Ausgleich gehen wir aber jeden Tag mindestens 3 Stunden mit ihm, oft noch mehr, es mangelt ihm also nicht an Bewegung. :cool:

Oben