also ich kann aus eigener erfahrung sprechen und ich wurde sehr gut bezahlt. sogar der hund hat gehalt bekommen.
normalerweise wollen die hunde mit schutz, aber ich habe mit meinen auch keinen schutz gemacht und wurde genommen.
ob dir die tätigkeit gefällt oder nicht ist deine sache. manchen taugt sowas manchen nicht.
im grunde macht man hauptsächlich rundgänge durch gebäude, oder über firmengelände. ab und zu ist man vielleicht bei veranstaltungen dabei und steht halt mit hund herum.
tatsache ist !!! weder du, noch der hund dürfen in einem ernstfall eingreifen. auch wenn der hund schutzhund ist, darf er von dir nicht auf etwas gehetzt werden, beissen oder so. und du darfst auch niemanden "festhalten".
deine aufgabe wird sein im einer "notsituation" (brenzligen situation trifft es eher) die polizei zu verständigen, wenn ein höfliches auffordern deinerseits nicht ankommt. mehr auch schon nicht.
der hund ist eigentlich nur dabei, damit das ganze "gefährlicher" aussieht.
sei dir bitte darüber im klaren, (das ist auch der grund, warum ich es nicht mehr mache), dass der hund im "dienst" so gut wie immer einen maulkorb tragen muss und das können dann schon mal mehrere stunden sein. außerdem sind nachtdienste keine seltenheit.
mir hat es zum einen nicht gut getan, weil eine beziehung kaum möglich ist, wenn der eine partner unter tags arbeitet während der andere schläft und der andere partner arbeitet nachts wo der einen partner schläft. das verträgt sich nicht gut.
außerdem sind meine hunde es gewöhnt, dass sie in der nacht schlafen. alle stunden einen rundgang durch ein gebäude und das die ganze nacht, wollte ich ihnen dann doch nicht zumuten.
und bedenke, wenn du es doch machst gewöhnen sich die hunde daran und du hast vielleicht probleme, wenn du wieder in einen anderen job einsteigst sind die hunde in der nacht unruhig,...
und nur am rande:
solltest du oder dein hund im einsatz in eine situation kommen, die brenzlig wird und dein hund springt (auch mit mk und leine) einen menschen an, bekommst du den ärger, nicht die firma. weil du hast die verantwortung über deinen hund, genauso wie im privatleben, man darf nicht davon ausgehen, dass man irgendwelche privilegien vor dem gesetz hat.
vor dem gesetz gilt der hund eines security nämlich genausoviel wie der hund von der oma ums eck.
lg und viel spass beim neuen job