Aquqrium,was brauch ich alles?

jack_johnson

Anfänger Knochen
hallo!
ich hatte noch nie Fische würd mir aber gerne welche nehmen. Kann mir vielleicht jemand irgendwelche Tips geben? Ich hab auch leider nicht sehr viel Platz...

lg jack
 
melde es einem moderator und der ändert es dann für dich. selbst kann man den titel leider nicht mehr ändern.

deine fragen kann man dir mit sicherheit in www.fischlis.at beantworten bzw. kannst du dort einiges nachlesen!
 
also:
damit du hier auch antworten bekommst:

wir haben ein aquarium genommen wo schon alles dabei war,
filter, licht, heizstrahler...

dazu noch langzeitdünger (für unter den kies)
genügend kies
pflanzen (wichtig auch schnellwachsende!!!)
deko die dir gefällt (kommt auch drauf an ob du echte wurzeln brauchst...)
wasseraufbereitungsmittel
tröpfchentest für nitrit
besser noch auch für andere werte
bild für die rückwand
thermometer
event. einen floaty (so was zum fensterputzen)
ein netz
mulmsauger (damit kannst super wasserwechseln, mulm sollst ja net unbedingt absaugen)
starterbakterien
kübel den du nur fürs aquarium nimmst, wo auch noch kein wasser drinnen war in dem putzmittel waren

und: viel geduld beim einfahren, bevor du die fische reingeben kannst :D
das ist das schlimmste und wichtigste, ich sprech da aus (leidiger) erfahrung ;)

größe vorher abchecken,
und auch den passenden besatz überlegen

hoffe ich hab nix vergessen
 
einfahren ca 2-3 wochen.
am besten im zierfischforum.at schmökern. sind sehr gute tips dabei, worauf man besonders achten sollte.
lg simon
 
oder du hast pech so wie ich,
ich hab 5 wochen gebraucht bis es eingefahren war :eek::)
 
also:
damit du hier auch antworten bekommst:

wir haben ein aquarium genommen wo schon alles dabei war,
filter, licht, heizstrahler... Heizstab heißt das Ding!

dazu noch langzeitdünger (für unter den kies) Den braucht man nicht, das bringt meist nur ein Algenproblem!
genügend kies Sand bzw. Grobsand in einer Körnung von 0,5mm bis 2mm ist vollkommen ausreichend und richtig, alles was größer ist in der Körnung ist fürs Aquarium unbrauchbar!
pflanzen (wichtig auch schnellwachsende!!!)
deko die dir gefällt (kommt auch drauf an ob du echte wurzeln brauchst...) Wenn Wurzeln, dann auch richtiges Holz nehmen!
wasseraufbereitungsmittel braucht man nicht, außer es kommt wirklich nur eine Brühe aus der Wasserleitung und kein normales Trinkwasser, dann sollte man sich generell überlegen, ob man mit einem Aquarium einen guten Griff macht!
tröpfchentest für nitrit und noch Nitrat, PH, GH und KH
besser noch auch für andere werte
bild für die rückwand
thermometer
event. einen floaty (so was zum fensterputzen) Das vergiß ganz schnell wieder, wenn du nicht die Scheiben verkratzt haben möchtest! Am Besten reinigt man die Glasscheiben mit sowas:

641f3p5.jpg



ein netz - Fischnetz/Kescher in unterschiedlichen Größen

mulmsauger (damit kannst super wasserwechseln, mulm sollst ja net unbedingt absaugen)
starterbakterien - braucht man absolut nicht, kostet nur Geld und ist Augenauswischerei und Gewissensberuhigung
kübel den du nur fürs aquarium nimmst, wo auch noch kein wasser drinnen war in dem putzmittel waren

und: viel geduld beim einfahren, bevor du die fische reingeben kannst :D
das ist das schlimmste und wichtigste, ich sprech da aus (leidiger) erfahrung ;)

größe vorher abchecken,
und auch den passenden besatz überlegen


hoffe ich hab nix vergessen

und vor allem sich über die Fische, die in dem Becken wohnen sollen, auch richtig zu informieren in div. Foren, Bücher usw. NIEMALS einem Händler vertrauen, zuviele sind da schon draufgekommen, daß ihnen viel Blödsinn aufgetischt wurde und das oft zu spät!
 
Oben