Aquarium

Veri

Super Knochen
Hallo!

Ich überlege mir schon, ob ich mir auch ein Aqua anschaffen soll :o !
Ich habe ein kleines im Angebot gesehen, es hat mit Pumpe und Heizstab und allem drum und dran nur 55 Euro gekostet :) , es ist jedoch klein, da könnte ich dann halt nur weniger Fische reintun!

Was könnt ihr mir sagen, soll ich mir überhaupt eines anschaffen?
Wie oft muss man es pflegen/reinigen?
Welche Fische soll ich kaufen, wenn ich eines nehmen? Ich habe an Guppies gedacht, oder Black Mollys, oder auch so kleine rote, oder so Skelettfische (weiß nicht, wie die heißen :o ), jedenfalls kleinere Fische, weil es ein kleineres Aqua ist ;) !

Ich hoffe, ihr könnt mich beraten!

LG, Verena

Hallo!

Also wir haben ein 160l Aquarium mit ganz verschiedenen Fischen.

Zur Reinigung - es kommt drauf an, wie gut dein Filter ist - je nachdem wie gut er das Wasser filtert und umwälzt desto sauberer bleibt das Wasser.

Wir putzen unser Aquarium alle 2 Wochen (sprich ca. 30-40 Liter Wasserwechsel und mit aussaugen und Scheiben putzen).

Zum Fischbesatz:

Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass deine zukünftigen Bewohner die gleichen Grundbedürfnisse haben (Temperatur, Wasserhärte, etc.)

Mollys, Guppys, Schwertträger, Platy kann man beispielsweise sehr gut zusammenhalten - sie vermehren sich relativ schnell - Guppys sind eher krankheitsanfällig.

Was ich dir empfehlen würde - denk daran das unterschiedliche Fische in verschiedenen Höhen des Aquariums leben die oben aufgezählen Fische halten sich eher im oberen und mittleren Bereich auf, sodass du dir für unten zb. Ancistrus halten kannst - diese Welse sind sehr nützlich und extrem robust.

Lass dich auf alle Fälle gut beraten - ein Aqua kann irrsinnig viel Spass machen - allein das Beobachten der Fische ist ein Wahnsinn.

Hi

also wir haben ein 600l Teil im Wohnzimmer stehn, das mit vielen verschiedenen Fischen besetzt ist.

Zur Pflege, in dem das wir doch einen relativ grossen Filter haben brauchen wir den nur ca. 1 mal im Monat machen, Wasserwechsel ist auch nicht öfter nötig bei der Wassermenge, aber wenn dann doch so 100 - 200 l. Fensterputzen versteht sich von selbst alle Woche gut (man will ja einen guten Blick auf die Fische haben ^^)

so nun zum Fischbesatz, wir haben von Antennenwelse, Panzerwelse, Diskus, Skalare, Phantomsalmler, Fadenfische, Yellos Barben und und und drinnen und es funktioniert wunderbar (im Hinblick auf Wasserhärte, Temperatur, etc....)

Hm, so nun mal eine Frage an dich, wieviel Liter fasst das Aquarium? Wenn es so ein Piccolo-Teil ist mit ca. 20 - 50 l dann vergiss es, da das Wasser dann schneller kippt und du mehr Arbeits investierst als nötig ist.

Ach und nochwas, wir sind drauf gekommen (unfreiwillig, wegen Umbauarbeiten im Haus), das wenn du wenig machst alles besser gedeiht, denn man kann ein Aquarium auch zu Tode pflegen ^^ (heisser Tip von mir)

hi!

kann nur bestätigen: je grösser das aqua umso weniger arbeit. hatte ein 60er mit dem ich überhaupt nicht klargekommen bin, war sehr viel arbeit immer das sauber zu halten. mit meinem 250l (so in der grössenordnung) wars kein problem mehr. anfangs hab ich jede woche das wasser gewechselt, geputzt, gesaugt, ... ein bekannter hat mir dann auch den rat gegeben von wegen "weniger ist mehr" - wie auch beim beitrag von sota herauszulesen ist - und ich hab nur mehr alle 4 wochen das wasser gewechselt. hat den fischen sehr gut getan. wasserwechsel ist logischerweise auch für die fische nicht ganz stressfrei.

mein rat wäre: grösseres aqua, gute beratung vom fischbesatz (hinsichtlich ansprüche der arten, verhalten etc.) und weniger eingriffe und die einzelnen fische gut beobachten ...

kleine

Hmmm, ich weiß nicht, wie viel Liter es hat, aber ich denk, es ist so ein kleines, höchstens 50L, es waren nur 2 Goldfische drinnen :o !
Ich hab´s nur süß gefunden :rolleyes: , aber wenn ihr sagt, das is nix, dann lass ich es gscheiter, weil so ein riesiges Teil, darf ich nicht haben, und es ist auch zu teuer :o :eek: !

LG

Bei kleinen Aquarien schauts so aus, dass man am besten nur einen Bodenfisch nimmt und einen, der sich in der Mitte wohlfühlt.

Welse an sich kannst du bei 60l gar keinen nehmen....es gibt allerdings Zwergpanzerwelse, die (natürlich bei geeignetem Wasser) sich in einer grösseren Gruppe und vor allem im SAND (ganz wichtig) sehr wohlfühlen.

Guppies und Platies sind gerne gesehen in kleinen AQs, aber lass dir gesagt sein, dass schon eine Gruppe von 2 Männchen und 3 Weibchen reicht, um dein AQ inerhalb ein paar Wochen explodieren zu lassen vor Nachwuchs^^
Mollies werden viel zu gross für solch eine Grösse und Schwertträger und Platies können sich paaren und dann hat man Mixe, die man nie wieder loswird =)

Ich würde für ein 60l Becken folgenden Besatz vorschlagen (natürlich immer in Anbetracht der Wasserwerte)....
Betta Splendens (Kampffische) haben ein sehr interessantes Verhalten und vor allem sind die auch noch schön anzuschauen und sogar schmusig und zutraulich =)
Meine sind immer als erste im Käscher....immer mit dabei und streichen auch gerne um den Finger :)
Natürlich nur ein Männchen und im Idealfall 2 Weibchen.
Als Bodenbesatz Zwergpanzerwelse oder nur Zwerggarnelen =)

Ansonsten die Bettas durch Zwergfadenfische austauschen, da ein Pärchen von und das Becken ist fantastisch besetzt =)

Apfelschnecken sind zudem auch wunderbare AQ-Tiere, es gibt sie in gelb, weiss, blau, lila und braun und auch gestreifte...

Bitte keinen Mulm absaugen, da stecken die sehr wichtigen Bakterien drinnen, die das "Fischgift" Nitrit verarbeiten.
Im Grunde genommen ist ein AQ kaum Arbeit, bei kleinen AQs wechsle 30-50% einmal in der Woche, sind vielleicht 2 Eimer Wasser und schnippele ein wenig die Pflanzen zurecht und schon ist alles wieder fertig =)

winkt*

also ich hab ein 52l becken und finde , dass es eigentlich recht wenig arbeit ist!
ab und zu wasser wechseln und die scheiben putzen, aber wenn man fensterputzerfische kauft, fällt das meist auch weg!

die frau in der th hat gsagt, man kann pro liter wasser einen fisch haben! was ich aber nicht so glaub, weiöl wenn man ein50 l becken hat kann man nicht 50 fische reintun! komische berechnungsart!

um GOTTES WILLEN....ja nicht auf Verkäufer hören und wenn ich schon so Begriffe wie Fensterputzfische höre, wird mir schlecht.

Wie ich schon sagte, eine Sorte für oberhalb und eine für den Boden....
man sagt meist pro cm Fisch 1-2 l Wasser....
also ein Platy sind ja schon 5 cm....kann man sich also ausrechnen :)

Für Goldfische ist das definitiv zu wenig! Die sind schon schwimmfreudig!

Bei 60 Liter kippt dir das Wasser ganz schnell. Ich würde ein Aqua mit 100 oder 160 Liter nehmen, da tust du dir wesentlich leichter.

Ich kann dir auch ein Expertenforum für Fische empfehlen mit sehr netten Leuten: www.fischlis.at

Oben