Hallo,
also es kommt aber schon auf die Größe des Aquariums an und auf den Filter. Ein großer Außenfilter wird nur alle 5-6 Monate gereinigt und ein kleiner Innenfilter vielleicht öfter. Ich hatte ein 54l Becken in dem sich die Fische sehr wohl gefühlt haben und auch dementsrpechend vermehrt. Da habe ich dann den Innenfilter sogar alle 5-6 Tage durchspülen müssen. Jetzt hängt ein großer Außenfilter dran und jetzt können sie sch.... was sie wollen. Bis der voll ist, braucht es. Aber bei diesem kleinen Becken wechsle ich 1x in der Woche 1/3tel der Wassermenge. Ich habe immer klares Wasser und einigermaßen "glückliche" (natürlich die Natur kann ich ihnen nicht bieten) Fische. Beim Bodensaugen mache ich beim kleinen Becken die Hälfte, beim Wasserwechsel und beim nächsten die nächste Hälfte. Beim großen Becken habe ich es geviertelt. Also immer ein Viertel des Beckenbodens wird mitgesaugt beim Wasserwechsel. Das geht sich ca mit dem 1/3 der Wassermenge aus.
Je nach dem was für ein Becken Du hast mit welchem Besatz, dann vergiss nicht aufs Aufsalzen und auch auf die Wasseraufbereitung und auch die Scheiben immer von Innen auch reinigen.
Bei meinem großen Becken wechsle ich das Wasser alle 14 Tage, mache aber immer wieder Wassertest dazwischen, da ich sehr viele Pflanzen drinnen habe und auch Fische, ob die Werte alle in Ordnung sind. Dauert nur einige Minuten neben der Kontrolle, ob es allen Fischen gut geht und der Fütterung.
Wichtig ist es regelmäßig zu machen, dann ist nicht viel Zeitaufwand. Alles binnen 10-15 Minuten erledigt, sogar bei einem großen Becken.
Also ich glaub schon, dass sich meine Fische den Umständen entsprechend wohl fühlen, da über die RBB selten einer geht.
Aber frag lieber bei Problemen oder wo Du Dich nicht genau auskennst, es hängen schließlich kleine Leben dran.
lg
Wappel