Aquarienpflege

Gothic

Super Knochen
Hi!
Bräuchte mal dringend ein paar Tipps von den Aquarianern unter Euch.
Da meine letzten Erfahrungen mit Fischen aus einem Job in einem Zooladen stammen und diese Tätigkeit bei mir mal locker 10 Jahre her ist, bin ich Aquarien und Fische Technisch nicht mehr so auf dem neuesten Stand.

Mein Problem, meine Vermieter haben ein Gesellschaftsbecken, es ist ein Würfel mit, ich schätze mal etwa 100 l Füllmenge.
Dies soll ich nun für sie auf Vordermann bringen, denn sie sind wohl total überfordert damit. Sprich Fische sind schön zum ansehen und klasse wenn man sie füttern kann, aber sonst haben die halt gar keine Ahnung.

Als ich das erste Mal dort war, sah es furchtbar aus. Es war voller Algen, die Scheiben, die Pflanzen (was davon übrig war) und naja es schwammen richtige Algen Wälder darin. Die Fische waren zum größten Teil tod, starker Befall mit Pünktchenkrankheit. Überlebt haben das ein Neon und zwei metall Panzerwelse.
Von den Wasserwerten will ich schon gar nicht sprechen.

In meiner Not habe ich erstmal einen großen Wasserwechsel gemacht, die Algen und die unmengen an Schnecken abgesammelt sowie den verdreckten außenfilter gereinigt.
Montags bin ich losgeflitzt und habe erstmal einen Großeinkauf getätigt. Mittel gegen die Pünktchenkrankheit, neue Beleuchtung, Wassertester und Mittelchen diesen zu regulieren, Algenvernichter, Wasseraufbereiter, eine Mulmglocke und Pflanzendünger. Sowie ein taugliches Fischfutter, Flocken und Tabletten für die Welse und als Aufbaufutter rote Mückenlarven und Krill.

Am Ende der Woche hat der letze Neon überlebt und die Pünktchen waren weg. Die Algen hatte ich erstmal vernichtet und die Wasserwerte waren einigermaßen stabil. Die Trübungen waren verschwunden und die Fische machten einen viel fitteren Eindruck. Ich habe den Leuten nochmal eindringlichst erklärt nicht soviel zu füttern, damit es nicht auf den Boden sinkt und vergammelt.

In der Woche drauf habe ich dann einige neue Pflanzen gekauft, denn die alten hatten sehr unter Algen und fehlendem Licht gelitten.

Mittlerweile schwimmen in dem Becken wieder Fische, Neon Salmler, Kirchfleck Salmler, Rotkopfsamler,zwei albino Ancistrus, zwei allbino Saugschmerlen und ein Zwergkrallenfrosch.

Mit hilfe der diversen Welse lassen sich die Algen gut im Griff halten, die sind da ja ganz fleißige Putzer.

Das Schneckenproblem habe ich noch nicht wirklich im Griff, die vermehren sich wie wild und zerlöschern die Pflanzen. Ich war schon kurz davor sie zu vergiften. :D

Auch muss ich häufiger mal die Wasserwerte ausbessern. Der Filter den die haben scheint mir viel zu klein für die Wassermenge. Es ist so ein Filter, einer mir völlig unbekannten Marke, den man so von außen an das Becken hängt und das Wasser dann nach dem durchfiltern hieneinsprudeln lässt. Mich stört dabei massiv das ich hier nur mit Filterpatronen arbeiten kann und mit keinem anderen Filtermaterial.

Die Pflanzen wollen auch nicht so richtig gedeien und ich hab mir schon den Gedanken gemacht ob eine CO2-Düngeanlage das Richtige wäre.

Auch kann ich mich erinnern dass wir früher immer, zusätzlich zum Filter noch diese Sauerstoffsprudelsteine hatten.

Auch kann ich mich erinnern dass wir früher immer, zusätzlich zum Filter noch diese Sauerstoffsprudelsteine hatten.
eine gute idee, wasser kann 1. nicht genug sauerstoffsättigung haben, besonders wenn viele fische im aquarium wohnen und 2. bildet dieser sprudel eine strömung welche fische gerne haben.
bei einem 100 liter aquarium reicht meist einer aus, bei größeren sollte man schon zwei hinein geben.
Die Pflanzen wollen auch nicht so richtig gedeien und ich hab mir schon den Gedanken gemacht ob eine CO2-Düngeanlage das Richtige wäre.
co2 ist eine ganz gute sache, nur sehr mit vorsicht zu genießen,......man überdüngt leicht und dann hast du schnell die 10 fache menge an algen im becken.
co2 macht an sich nur bei großaquarien sinn und die beginnen ab 250 liter.
es gibt düngetabletten die man entweder in den filter gibt oder zu den einzelnen wurzeln der pflanzen in den sand stopft.
ich glaub aber nicht das es an der fehlenden düngung liegt, sondern vielmehr an den lichtverhältnissen.
Auch muss ich häufiger mal die Wasserwerte ausbessern. Der Filter den die haben scheint mir viel zu klein für die Wassermenge. Es ist so ein Filter, einer mir völlig unbekannten Marke, den man so von außen an das Becken hängt und das Wasser dann nach dem durchfiltern hieneinsprudeln lässt. Mich stört dabei massiv das ich hier nur mit Filterpatronen arbeiten kann und mit keinem anderen Filtermaterial.
naja, es gibt innen und außenfilter, im prinzip völlig egal welchen man nimmt, ......ich persönlich hatte immer außenfilter bevorzugt, da der filter ja beträchtlich platz im becken weg nimmt, außerdem läßt er sich besser und schneller reinigen.

natürlich sollte ein filter von der leistungsdimension nicht zu knapp bemessen sein, denn er sichert das überleben der fischgesellschaft.
meine regel lautete immer, ....filterleistung für mind. die doppelte menge an vorhandenem wasser,......das heißt, bei einem 100 liter becken, ein filter für ein 250 liter aquarium auf keinen fall kleiner.
meiner erfahrung nach waren eheim-filter die besten.
Das Schneckenproblem habe ich noch nicht wirklich im Griff, die vermehren sich wie wild und zerlöschern die Pflanzen. Ich war schon kurz davor sie zu vergiften.
2 möglichkeiten gegen schnecken..........
1. eine karotte ins wasser hängen, die schnecken sammeln sich dort mit der zeit und dann kannst du sie bequem abglauben.
wenn du das konsequent und regelmässig durchführst, dann gibt es bald keine schnecken mehr.
2. ein oder zwei kugelfische, die fressen schnecken.

bitte vergiss gift :eek:

ein aquarium ist eine zeitaufwendige sache und verlangt laufend pflege, wenn man es schön haben will und nicht ständig tote fische begraben möchte.
ich würde den leuten empfehlen mal einige bücher über aquaristik zu lesen ;)

zum futter wäre zu sagen,....so wenig wie möglich flockenfutter, damit versaut man sich das becken nur unnötig.
entweder tiefgefrorenes frischfutter oder richtiges lebendfutter und auch da nur soviel wie die fische in etwa einer stunde fressen,......lieber etwas zuwenig als zuviel futter.

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal einen Sprudelstein kaufen, wollte ich eh machen.

Das es am Licht liegt mit den Algen habe ich schon bedacht. Die Lampen waren angeblich auch schon fast zwei Jahre im gebrauch. :eek:
Die habe ich gleich bei der ersten Aktion ausgetauscht und werde sie weiterhin halbjährlich wechseln. So hatten wir es auch in unserem Geschäft gehandhabt.

Von einem ordentlichen Eheim Außenfilter versuche ich die Leute auch schon zu überzeugen. Ihr Gegenargument war, sie hätten den derzeitigen Filter von einer Freundin der Tochter empfholen bekommen die auch ein Aquarium hat und mit den Filterpatronen wäre ja so eine praktische Sache. Aber wenn ich eh immer den Großputz machen soll, kann ihnen das ja eingentlich egal sein.

Karotte, ok das probiere ich gleich mal aus. An einen Kugelfisch hatte ich auch schon gedacht, aber die sind ja oft etwas empfindlich und ich wollte da keinen reinsetzen bevor das mit den Wasserwerten mal anständig läuft. Hoffe da mal auf den neuen Filter.

Füttern tun wir momentan immer nur soviel auf einmal wie die Fische sofort verzehren. Von Frostfutter musste ich die Leute auch erstmal überzeugen und das Lebendfutter beim Fressnapf, wo ich alles gekauft habe sah wirklich übel aus. Jedes Mal als ich dort war und das war in den letzten Wochen oft.

Das lesen von Literatur kann ich ihnen nicht beibringen, dafür haben die ja mich, denken die.

Momentan habe ich nur eine kleine Fischlektüre daheim und zwar:
Mergus Aquarien Atlas (Foto Index 1-5)

Corydoras - Panzerwelse
Autor: Harro Hieronimus
Verlag: Bede

Gesunde Aquarienfische
Autor: Dieter Untergasser
Verlag: Bede

und ich schmökere immer durch diese beiden Aquarien Zeitschriften:

Aquarium-Live und Das Aquarium (Monatsmagazin für Vivaristik).

bezüglich licht.......was für licht hast du denn ?
neoröhren ?..........gutes licht sind quecksilberdampflampen.

frischfutter für fische zu kaufen ist oft in kleineren tierhandlungen wesentlich besser als bei großen, weil die großen ketten kümmern sich nicht besonders drum.

Leider habe ich nur zwei Aquarienröhren, die in der Abdeckung montiert sind.

Leider gibt es aber fast nur noch so große Futtermittelketten, die machen die ganzen kleinen Läden kaputt. In den letzten Jahren haben hier in unserer Gegend vier kleine Zoohandlungen geschlossen und in der wo ich mal gearbeitet habe, dort haben sie mittlerweile keine Fische und kein Zubehör mehr im Verkauf.
Sie meinte das ist nur noch ein Verlustgeschäft und obendrein halt mit viel Aufwand verbunden.
Da bleiben nur noch die Futtermittelketten, besonders nachdem die und einige unserer Baumärkte jetzt auch Fische haben. :mad:

HI Gothic!

Zu den Schnecken: ich glaub Kugelfische sind recht schwer zu vergesellschaften ....
entweder prachtschmerlen, aber die werden zu groß für 100 l
oder, so wie wir, schachbrettschmerlen. die werden ca. 4 cm groß, sind sehr friedlich und am besten mehrere reinsetzen, so ab 3 stk. kosten halt so an die 15,- aber sie haben bei uns geholfen und dämmen die schnecken auf ein minimum ein!

Ne, die Prachtschmerlen werden wirklich zu groß. Außerdem hat man da manchmal Prob´s mit allzukleinen Fischen, die landen manchmal auch in der Prachtschmerle.

An Schachbrettschmerlen habe ich auch schon gedacht, nur noch keine im Handel gefunden.
Selbst bei den Saugschmerlen, hab ich nur zwei Albinos bekommen. Wollt ich eigentlich nicht, aber naja. Obwohl sie sind ziemlich fit und halt auch auffällig, wenn da nun vier Weißlinge da rumlümmeln.

phu... wo soll ich anfangen *g*

Also mal zu den Algen, um welche Art Algen handelt es sich?
Schau mal unter http://www.dennerle.de dort ist auch eine Algendatenbank.
Chemie im Aquarium (Algenvernichter, Schneckenvernichter) halte ich generell gar nichts. Bei Algen muß man die Ursache bekämpfen nicht die Algen selbst. Denn sonst kommen die Algen natürlcih immer wieder. Beschreibe mal die Algen.

Gegen Schnecken... bitte KEINEN Schneckenfresser einsetzten. Was ist wenn keine Schnecken mehr da sínd? Womit ernähst Du dann die Kugelfische?
Außerdem sind sie in der Haltung recht schwierig. Prachtschmerlen leben im Schwarm und brauchen ein Becken von mind.500 Liter.

Gegen die Schneckenplage hilft nur weniger füttern und Schnecken absammeln.. leider :)

Also gegen Schnecken probiere ich gerade den Tipp mit der Karotte von dalmi, dass scheint auch gut zu klappen. Die ersten kleben schon dran.
Eigentlich bin ich ja auch kein Chemi Fan aber als ich das Becken zur Pflege bekommen habe war es so voll mit Algen, dass die letzten verbliebenen Fische kaum noch drin schwimmen konnten.
Sowas habe ich noch nie im Leben gesehen.

Das Füttern eines Kugelfisches ist nicht das Problem, der frisst auch anderes als Schnecken, nur seine Haltung ist nicht ganz so einfach und er stellt auch höhere Ansprüche an die Wasserqualität.

Noch ein Trick.. eine kleine colaflasche mit einer Futtertablette auf den Bodengrund legen. Schecks fressen Tablette in Flasche - Flasche rausnehmen - fertig :D

Na klasse und ich darf dann kleine Ancistrus und Saugschmerle rausfriemeln. Weis nicht ob ich den Fischen den Streß zumuten möchte.
Die sind nämlich alle noch so klein, dass die mal locker in den Flaschenhals passen.

ok, dann will ich auch mal meinen senf dazugeben

1. ich halte fische gegen schnecken auch für eine sehr schlechte idee, wie du eh schon festgestellt hast werden prachschmerlen viel, viel zu groß (erst heute beim dehner musste ich wieder mit anhören wie die verkäuferin sagte "und wenn sie mal ein schneckenproblem haben, sind die absolut richtig" *grrr*)
es gibt vielleicht kugelfische die sich auch mit anderem futter abfinden, aber gesund ist das für sie nicht
da hilft wirklich nur weniger füttern und absammeln (wie schon so öfter erwähnt)

2. das pflanzen - licht - co2 problem
für ein 100l becken sind 2 neonröhren völlig ausreichend, da halte ich quecksilberdampflampen für sehr übertrieben, da du die lampen jetzt ausgetauscht hast müssen sich die (noch dazu neuen) pflanzen erst mal anpassen, und werden sicher brauchen um sich einzugewöhnen
ich würde auch raten wenn du die lampen regelmäßig austauschen willst, das du immer nur eine rausnimmst, auch das wird sich am pflanzenwuchs schon bemerkbar machen

co2 ist für das wachstum zwar wichtig, aber für 100l ist eine co2 anlage nicht nötig, allerdings rate ich von dem sprudelstein ab, der sauerstoff treibt das co2 aus dem wasser, da bleibt dann überhaupt nix mehr für die pflanzen übrig
ich würde einen guten pflanzendünger empfehlen (ich verwende den von doc kremser ist wirklich hervorragend: www.drak.de )

3. da das becken in einem so schlechtem zustand war kann ich die sache mit den ganzen mittelchen verstehen, bin aber sonst gegen all dieses zeug (wasseraufbereiter, algenvernichter,....)

4. der filter
du sagst ja du hast erfahrung in sachen aquarium, also hoffe ich das du den filter nicht komplett ausgetauscht hast bzw. es vorhast, dann werden deine fische nämlich vorraussichtlich in ein zwei wochen wieder vom tod verfolgt sein
im filter leben wichtige bakterien für den nitrit abbau und wenn du einfach so einen neuen filter reintust und den alten weg, steigt der nitirtwert und deine fische werden vergiftet (da hilft dann nur dauernd wasserwerte kontrollieren, und zweimal am tag wasser wechslen)

5. und noch was zu den algen
wenn die pflanzen mal ordentlich wachsen, werden auch die algen normalerweise weniger, sie entziehen dann den algen die nährstoffe, aber das wird noch ein weilchen dauern

so ich hoffe das klang jetzt nicht zu oberlehrerhaft und du bekommst das becken hin

hier noch der link zu einem tollen aquaristik forum (ich hoffe das ist nicht gegen die forenrichtlinien, aber dort gehts halt nur um aquaristik): http://www.zierfisch-forum.de

@Sirina.
Nö, klang mir jetzt nicht zu Oberlehrerhaft.

Also wie schon erwähnt ich probiere gerade Dalmis Karotten Trick an den Schnecken aus. Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen auswirkt.

Ich bin eigentlich auch gegen so viel Chemie, aber wie Du ja selbst schon erwähnt hast in diesem Fall wo das Becken in einem solch desolaten Zustand war, wusste ich auch keine bessere Lösung mehr.

Natürlich habe ich hier nicht einfach alles aus dem Filter rausgeworfen und neu gemacht, denn das mit den Bakterien ist mir durchaus geläufig.
Habe nur die Filterpatronen in abgeschöpftem Aquarienwasser ausgespült, da sie logischer Weise halt nur noch mit braunem Glibber überzogen waren und so eigentlich halt auch keine Filterwirkung mehr haben.
Werde auch sehr vorsichtig an die Einfügung des neuen Filters gehen, sobald er da ist.

Das die Pflanzen, sobald sie mal ordentlich wachsen auch den Algen einiges an Nährstoffen entziehen und sich das Verhältnis dann auch besser einpendelt ist klar. Aber das geht ja leider auch nicht von Heute auf Morgen.
Pflanzendüger habe ich auch schon besorgt, hatte ich glaube ich auch schon erwähnt.

Danke auch noch mal für den Tip mit dem Aquarianer Forum.

Ach, noch was. Es sind nicht meine Fische, ich versorge sie nur da ihre Halter es wohl nicht gebacken kriegen. Siehe Beschreibung des Beckenzustandes als ich es das erste Mal zu Gesicht bekam.
Ansonsten erfreuen sich die Fische momentan ihrer Gesundheit, sind sehr zutraulich geworden und schon richtig gewachsen.
Ach und die Panzerwelse haben sich als Pärchen herausgestellt und Eier gelegt.

Aaaaalso ... in Wien wüßt ich wo du Schachbrettschmerlen herkriegst ;)
und die fressen auch ganz normale Futtertabletten, sind wie alle anderen Fische ... keine besonderen Bedürfnisse!
na vielleicht findest mal zufällig wo welche :)

Also da es ja hier zwei Meinungen gab zur Haltung von Schmerlen, hier mal eine kurze Beschreibung aus dem Mergus Aquarienatlas, der ja so ein Aquarianer Muss in der Literatur ist.

Bei den Schachbrettschmerlen gibt es zwei Varieteten, welche sich kaum unterscheiden.

Botia sidthimunki (Schachbrettschmerle)
Herkunft: 1. nördliches Thailand, 2. Hinterindien
Sie entwickelt eine Größe bis zu 6 cm und ist laut Angabe in einem Gesellschaftsbecken zu halten.
Ernährungsbedingungen: Diese Schmerle lebt Karnivor (Fleischfresser) sowie Omnivor (Allesfresser).
Sprich sie frisst Lebendfutter ist hier aber auch gut mit gefriergetrocknetem Futter (FD) und Frostfutter zu ernähren.

Botia macracanthus (Prachtschmerle)
Herkunft: Indonesien, Sumatra, Borneo.
Größe: < 30 cm
Für diese Art wird eine Haltung in einem Artbecken vorgeschlagen, da sie halt Räuber sind und anderen Fischen eine Gefahr werden können.
Diese Art ein Omnivore (Allesfresser) und ernähren sich mitunter auch von Handelsüblichen Flockenfutter.

Na eben :D denn sonst würden meine wahrscheinlich nicht mehr leben, da wir nur mehr sehr wenig Schnecken drin haben. Die Futtertabletten für Panzerwelse etc. fressen sie gern und es geht ihnen gut :)

Wollte mich mal bedanken für die vielen netten Tipps von Euch.

Das mit den kleinen Panzerwelsen wird wohl leider nix, da ich nur ein einhängbares Aufzuchtbecken habe und kein extra (eingelaufenes) Aufzuchtaquarium. Denn die halt noch vorhandenen Schnecken schaffen es in den Aufzuchtbehälter und futtern die Eier weg.
Naja, vielleicht machen die Panzerwelse ja nochmal einen Versuch wenn die Schnecken weg sind.

Aber ich glaube man sollte so was echt nicht anfangen, anderer Leute Aquarien zu pflegen, jetzt standen schon wieder Leute bei mir auf der Matte mit diesem Wunsch.
Sie hatten es klasse gefunden wie ich das andere Becken inbekommen habe.
So langsam artet es in Arbeit aus. :eek:

@ Dalmi.

Mal ein Dankeschön für den Tipp mit der Karotte gegen die Schneckenplage.
Mache das ja nun schon ein weilchen und es klappt ganz hervorragend!

Hi,
ich habe meine Schnecken mit (Bio)Gurken angelockt. Nur die Kerne rausschneiden und die "Gurkenringe" dann reinhängen. Auf die stürzen sich nicht nur die Schnecken, sondern bei mir auch die Rüsselbarben und Welse, auch die Armanogarnelen. Ich hänge daher immer 2-3 Scheiben rein.
(Diesmal Aqua)-Gerald

Oben