Apportieren!

Billy

Neuer Knochen
Hallo an alle Mondioringfreunde!

Beim Mondioring müssen alle möglichen Gegenstände apportiert werden.

Anbei ein Foto unseres Zwergpinschers beim Apportiertraining!



LG
Robert
 
Zwerg-Mondio

Hallo Robert,

machst Du mit Deinem Zwergpinscher echt Mondioring, oder war das nur ein Scherz? Mit welchem Hund machst Du Mondio und seit wann?

LG
gerald
 
Mei ist der süss mit den Schnuller. Finde ich echt klasse, das der hübsche kleine Mondioring macht.
 
Hallo!

Ich selbst habe einen eineinhalbjährigen Malinoisrüden fürs Mondioring. Der Kleine gehört eigentlich meiner Frau.

Schutzarbeit können wir mit ihm natürlich nicht machen. Aber so Sachen, wie Apportieren oder Futterverweigern geht natürlich mit ihm auch.

Auch das Stellen und Verbellen kann er ohne Probleme!

Hundesport soll meiner Meinung nach Spaß machen. Auch wenn niemals eine Prüfung abgelegt werden kann!

Der Kleine hält alle Gegenstände über mehrere Minuten. Man kann ihn auch am Schreibtisch als Bleistifthalter verwenden!

Ist eine Attraktion auf Kinderpartys und er freut sich während des Haltens schon auf das Leckerli! So hat jeder seinen Spaß!

LG
Robert
 
Hi Dobi!

Es gibt mehrere Arten Mondioring zu trainieren. Der MCA bietet diese Varianten an. Ich versuche unter Anleitung des Vizepräsidenten des MCA (Praig Michael) nach Rene Sagarras Methode zu trainieren.

Am Samstag fahre ich von Graz zu ihm nach St. Pölten. Dort erklärt er mir einige Übungen und bis zum nächsten Treffen ist es meine Aufgabe, dem Hund diese Übungsteilstücke beizubringen.


ZB. das Apportieren mit meinem Zwergpinscher:

Zuerst habe ich ihm über mehrere Tage beigebracht, verschiedene Gegenstände ruhig im Maul zu halten. Als das geklappt hat, habe ich ihn mit dem Gegenstand im Maul an der Leine herumgeführt. Immer wieder kleine Schritte, bis er dann die Gesamtübung des Apportierens kapiert hat.

Und das ohne feste Trainingszeiten oder Orte. In der Wohnung, beim Spazierengehen. Wenn ich wo einen geeigneten Gegenstand gesehen habe, habe ich ihm diesen zum Halten, bzw. Tragen gegeben. Geht auch super in einem Baumarkt.

Schutz geht mit ihm natürlich nicht.

Aber ich habe ja noch einen Mali als Zweithund.

Beim Schutz wird es schon schwieriger, weil man ja einen Figuranten braucht.

Da ist es dann schon öfter notwendig, zum Training zu fahren.

Lg
Robert
 
Hallo,

bin gerade auf das Thema aufmerksam gewordenund habe hier mehrere beiträge gelesen. Wozu ist diese Ausbildung von Nutzen, abgesehen, dass der Hund auch hier mittels Motivation (Leckerli) eine Aufgabe bewältigt? (Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe selbst keine Antwort gefunden)
Ariane
 
Oben