Apportieren mit dem Clicker

Dari

Super Knochen
Hallo ihrs! :)

Ich bin im Moment mit dem Dari fleissig am UO trainieren und er ist mittlerweile echt schon recht brav. Sogar, wenn wir ein wenig abgelenkt werden.

Die meisten Übungen haben wir mit dem Clicker aufgebaut.
Jetzt möcht ich mit ihm das Apportieren versuchen.
Und hier meine Fragen dazu:

- Hat jemand von euch das Apportieren mit dem Clicker aufgebaut?
- Wie seid ihr dabei vorgegangen?
- Sind eure Hunde generell eher apportierfreudig?
(Dari ist das leider nicht. Das einzige, was er bringt, ist sein Lieblingsball und ab und zu ein Stofftier. Harte Sachen mag er nicht besonders gern ins Maul nehmen)
- Hab ihr von Anfang an mit dem Apportierholz gearbeitet, oder auch andere Sachen apportieren lassen?

Das war's erst mal. Aber mir fallen bestimmt später noch mehr Fragen ein :D.

lg
Martina

zum apportieren hatten wir ein stofffrisbee und ein leinendummy
nachdem unser goldenwelpe immer sehr freudig apportiert hat, passierte es leider, dass die kinder mit ihm spielten und hinter ihm herliefen um ihm das dummy abzujagen, was hund und kinder viel spaß machte aber das apportieren war kaum noch zu retten.. man konnte den dummy nur mehr gegen ein anderes spielzeug oder ein leckerlie austauschen.. ansonsten wollte er immer fangen spielen..

ich habe meiner westihündin in mühevoller kleinarbeit das apportieren vom bringholz mit dem clicker beigebracht. hat sehr lange gedauert, weil sie garnix apportieren wollte.
umso freudiger apportiert sie heute alles was ich ihr anschaffe, sogar metallsachen, leinen, plastiksackerl aus den tujen, oder sonstige sachen die der sturm in die hecken geweht hat.
habs ihr wie in den lehrbüchern beschrieben, beigebracht. also zuerst hinschauen auf das bringholz beclickern, dann das hingehen, dann das anstupsen usw.
war wirklich langwierig, habe aber immer nur geclickert, wenn ich ganz sicher war geduldig genug dafür zu sein.
viel spaß, ich bin sicher, daß es möglich ist, wenn du die nötige geduld aufbringst:D
lg
susi

Ich würd es immer *rückwärts* clicken.

Mehrere Einzelübungen:

Dummy kurz nehmen und wieder hergeben
Dummy nehmen, kurz halten und hergeben
Dummy nehmen, halten und hergeben
Dummy aufheben, halten und hergeben
Dummy einen Meter vor mir aufheben, herkommen, halten und hergeben... und so weiter.....

Danke euch!

@dompte: toll, dass es bei euch so gut geklappt hat :)

Dann werd ich's mal so versuchen, wie günni beschreibt.

Ich bin gespannt, ob wir jemals über das "kurz nehmen" hinauskommen. :o
Ich glaub, das wird auch bei uns ein langer Weg.

lg
Martina

Ich würd es immer *rückwärts* clicken.

Mehrere Einzelübungen:

Dummy kurz nehmen und wieder hergeben
Dummy nehmen, kurz halten und hergeben
Dummy nehmen, halten und hergeben
Dummy aufheben, halten und hergeben
Dummy einen Meter vor mir aufheben, herkommen, halten und hergeben... und so weiter.....
hört sich gut an, das versuch ich auch

Oben