Apportieren beibringen

BeagleLisa schrieb:
Ich bin verwirrt. Also irgendwie hat jeder ne andere Meinung und ich weiß jetzt nimma recht, wie ich des angehen soll. :o

:confused: oh sorry, es sollte keine Verwirrung :eek: stiften sondern Anregung geben:rolleyes: . Wie bei fast allen Tips in der Hundebeschäftigung und in der Fülle der Erziehungsstile ist es sinnvoll, sich die Dinge rauszupicken, die man selber nachvollziehen und umsetzen kann.....es gibt eigentlich überall Dinge, die für einen nicht in Frage kommen....aber eben auch überall Dinge, auf die man selber evtl. nie gekommen wäre und doch gerne mal ausprobieren würde.....so nach dem Motto: "Learning by Doing":)

also ich hatte auch riesen problem mit dem apportieren (und ich gestehe selbst heute noch bekomme ich nie die vollen punkte). das problem war: beissholz war ihr völlig gleichgültig und ihr lieblingsspielzeug zum apportieren "sollte" ich ja nicht verwenden. ich tat es dann trotzdem und hatte dann das problem, dass sie es mir nicht bringen wollte.
ich habe es trotzdem mit dem lieblingsspielzeug trainiert. und zwar nicht in der hundeschule sondern beim spazierengehen. ich hab aus dem apportieren einfach ein spiel gemacht. ich werfe, du bringst, ich nehme auf, ich werfe wieder. ich werfe, du bringst nicht, spiel vorbei. mit der zeit hat sie mitbekommen wie "meine" neuen spielregeln lauten.
ab diesem zeitpunkt habe ich die kommandos eingebaut. sobald ich merkte
dass die kommandos sitzen, habe ich den apportiergegenstand ausgewechselt.
sie liebt zerrspiele. also habe ich versucht ihr den "neuen" apportiergegenstand "schmackhaft" zu machen. also habe ich mit ihr begonnen (ohne zu apportieren) mit dem apportiergegenstand zerrspiele zu veranstalten. mitten drinn aufgehört, kommando aus, absitzen und weiter gings. mit der zeit hat sie dieses spiel auch begriffen gehabt und wir haben dann begonnen das apportieren mit dem neuen gegenstand zu üben.
muss aber dazusagen, sie ist super verspielt.
lg
staffi

Also ich hab gestern meinen ehemaligen Junghundtrainer und guten Freund beim spazieren gehen getroffen und der hat selber nen Goldie. Er hat gemeint, dass er mir hilft es zu erlernen und ich soll ihn anrufen, wenn ich mal Zeit hab. Das werd ich mal in Anspruch nehmen. Er hat die BGH2 und wird bald die BGH3 machen.

Er hat gemeint, dass das wichtigste 2 gleiche Dummys sind. Ich berichte dann, wies gelaufen ist ;)

Mal ein kleiner Apportier-Scherz am Rande:D

Ein Hund trifft seinen Kumpel in der Stadt. Der kommt schwer beladen mit Einkaufstaschen daher.

"Mein Gott, was schleppst Du denn da alles?"

Knurrt der Andere:
"Es begann alles damit, daß ich ab und zu die Zeitung holte..."

Beaglaender schrieb:
Mal ein kleiner Apportier-Scherz am Rande:D

Ein Hund trifft seinen Kumpel in der Stadt. Der kommt schwer beladen mit Einkaufstaschen daher.

"Mein Gott, was schleppst Du denn da alles?"

Knurrt der Andere:
"Es begann alles damit, daß ich ab und zu die Zeitung holte..."

:D :D Lisas Zukunft! :D :D

Hab genau dasselbe Problem, aber bei mir funktioniert keine der erwähnten Methoden. Mein Hund spuckt es immer schon vorher aus.
Ich werfe es, der Hund läuft hin, nimmt es auf...(will davon laufen) ich laufe dann in die andere Richtung, Hund läuft in meine Richtung, will aber an mir vorbeilaufen, ich geb mir die größte Mühe, dass sie direkt auf mich zuläuft (schaff es manchmal auch) und dann spuckt sie es aber ein paar Meter vor mir aus. Ganz egal wie ich das mache.

Hab dazu auch mal ne Frage eigentlich dumm aber trotzdem :o :
Mein dad hat die verrückte idee man könnte doch der Anka das aportieren von brennholz beibringen. Also dass sie mit in den keller geht und ein holzstück mit rauf trägt. Grundsätzlich hört sich das ja ned schwer an aber ... :rolleyes:
Die Anka nimmt kein Holz ins Mäulchen. Wollte also mit dem clicker anfangen nur mal mit berühren des holzes und da haben wir schon die ersten probleme. Die berührt das ding nicht. Sitzt zwar da wedelt freudig aber sonst nix. Wenn es dann zu lange dauert und es tut sich nix fängt sie an mich an zu kläffen so unter dem motto jetzt gib mir einfach das leckerlie du doofe Nuss! :D Sie kommt nicht auf die Idee das ding anzustupsen sondern fixiert nur den clicker. :o
Kann man das aportieren bei ihr trotzdem aufbauen oder fehlt ihr dazu einfach der Sinn. Sie aporiert auch kein Spielzeug, es hängt also ned am holz selber. :o

Zuletzt bearbeitet:
Oben