An der Aktion war vieles nicht legal.
Bali ist endemisches Tollwutgebiet, und die Ein- und Ausfuhr von Hunden und Katzen ist strikt verboten.
D.h. Boa musste aus Bali herausgeschmuggelt werden. Sie hätte nicht legal ausreisen können.
Daher dann in Wien auch die große Sorge wegen Tollwut - es wäre ja immerhin möglich gewesen, dass Boa nicht nur wegen Angst, sondern wegen Tollwut so um sich geschnappt hat.
Wie auch immer... eine Tortur für die Hündin, und die ganze Aktion fragwürdig.
Es gibt einen Bericht über eine ähnliche Aktion: Drei Hunde, die von ihrer Besitzerin selbst von Bali nach Deutschland gebracht wurden. Leider ohne Datumsangabe.
Ich konnte meine Strassenhunde von Bali nach Deutschland mit bringen. Es war kompliziert. Aber ich hätte meine Hunde nie in Bali gelassen.
www.cityhunde.de
Wenn ich mir diesen Bericht durchlese, wird mir übel. Die Entscheidung der Besitzerin, die Hunde mit nach Deutschland zu nehmen, war KEINE Entscheidung im Sinne der Hunde. Die Hunde wurden in Bali offenbar zu einem Großteil von einer Angestellten betreut, die die Hunde auch geliebt hat. Warum wäre es unmöglich gewesen, die Hunde in ihrem gewohnten Umfeld, in ihrer gewohnten Betreuung zu lassen? Das hätte sich doch problemlos von Deutschland aus finanzieren lassen.
Nein, sie mussten nach Deutschland geschleppt werden, wo sie dann Monate gebraucht haben, um sich wieder zu stabilisieren und zu akklimatisieren.
Wenn das unter idealen Bedingungen - die ganze Zeit über in Betreuung ihrer Besitzerin - so abläuft.... was muss das dann für einen Hund bedeuten, der auf seiner Reise von einer Hand in die andere geht?