Antibiotika - wie lange hält Hund das aus?

Linda

Medium Knochen
Mein Jüngster- 2 Jahre alt - muss jetzt schon wieder AB nehmen. Wir haben grad mal 3 Wochen ohne geschafft (nur mediz. Bäder), und nun brechen wieder überall die Eiterherde auf (er hat Farbmutanten-Alopezie).:(
Ich hatte so auf einen längeren Erfolg gehofft.

Also haben wir jetzt schon 1 Jahr fast durchgehend Antibiotikum bekommen.
Seine Krankheit ist nicht heilbar, nur die Symptome können wir etwas in Griff bekommen, und auch nur mit AB.:(

Unsere Spezial-TÄ ist leider erst ab Montag erreichbar. Da red ich eh mit ihr. Nur leider kann sie ja auch nicht mehr machen.

Aber vielleicht hat ja nochwer einen chronisch kranken Hund daheim und Erfahrung mit sehr,sehr langer AB Gabe.

Lt. einiger entfernter Familienmitglieder wäre es für uns und den Hund besser :mad::rolleyes:, ihn einschläfern zu lasssen.
Das kommt zur Zeit überhaupt nicht in Frage. Wie es einmal wird, wenn auch das AB nicht mehr greift, will und kann ich mir nicht vorstellen.

Bin echt sehr schlecht drauf.
 
AW: AB - wie lange hält Hund das aus ?

wenn der hund ständig darunter leidet und ständig starke medikamente bekommt ist es meiner meinung nach tatsächlich besser ihn einschläfern zu lassen.:(
 
AW: AB - wie lange hält Hund das aus ?

Ich kenn einige Hunde die auf grund von Allergien und Hautproblemen schon ein Leben Lang AB und Kortison nehmen und damit ganz gut zurecht kommen. Was für Medizinische Bäder hast du jetzt gehabt. Versuch mal Hibiscrub, das ist kein Bad im eigentlichen Sinn, sondern ne chirurgische Seife, die Chlorhexedin enthält, das wirkt recht gut, wirkt nachhaltig auf der Haut. Drücken euch ganz fest Daumen und Pfoten.
Einschläfern würd ich den Hund nur mehr, wenn kein AB mehr greift und er leidet........
 
AW: AB - wie lange hält Hund das aus ?

ich kann nur sagen wie ich mich fühle wenn ich AB nehmen muss, und es ist zum k******, ausserdem sind hunde ja nicht gefühlslos, was glaubst wie sich ein Hund fühlt mit Eiterherden am ganzen Körper, ich kann mir nicht vorstellen dass das schön ist....
 
AW: AB - wie lange hält Hund das aus ?

Ich kenn einige Hunde die auf grund von Allergien und Hautproblemen schon ein Leben Lang AB und Kortison nehmen und damit ganz gut zurecht kommen. Was für Medizinische Bäder hast du jetzt gehabt. Versuch mal Hibiscrub, das ist kein Bad im eigentlichen Sinn, sondern ne chirurgische Seife, die Chlorhexedin enthält, das wirkt recht gut, wirkt nachhaltig auf der Haut. Drücken euch ganz fest Daumen und Pfoten.
Einschläfern würd ich den Hund nur mehr, wenn kein AB mehr greift und er leidet........

Haben Lactaderm zuhause. Danke für den Tipp, werd mich umschauen nach diesem Hibiscrub.

@ Sandra007
irgendwo hast du Recht, aber so schnell will/kann ich nicht aufgeben. Und gottseidank leidet er in dem Sinn eigentlich (noch) nicht.
 
AW: AB - wie lange hält Hund das aus ?

Mein Jüngster- 2 Jahre alt - muss jetzt schon wieder AB nehmen. Wir haben grad mal 3 Wochen ohne geschafft (nur mediz. Bäder), und nun brechen wieder überall die Eiterherde auf (er hat Farbmutanten-Alopezie).:(
Ich hatte so auf einen längeren Erfolg gehofft.

Also haben wir jetzt schon 1 Jahr fast durchgehend Antibiotikum bekommen.
Seine Krankheit ist nicht heilbar, nur die Symptome können wir etwas in Griff bekommen, und auch nur mit AB.:(

Unsere Spezial-TÄ ist leider erst ab Montag erreichbar. Da red ich eh mit ihr. Nur leider kann sie ja auch nicht mehr machen.

Aber vielleicht hat ja nochwer einen chronisch kranken Hund daheim und Erfahrung mit sehr,sehr langer AB Gabe.

Lt. einiger entfernter Familienmitglieder wäre es für uns und den Hund besser :mad::rolleyes:, ihn einschläfern zu lasssen.
Das kommt zur Zeit überhaupt nicht in Frage. Wie es einmal wird, wenn auch das AB nicht mehr greift, will und kann ich mir nicht vorstellen.

Bin echt sehr schlecht drauf.

Hallo Linda,

Meine Huendin bekommt seit sehr lange Zeit AB, zuerst das Amoxcillin, wegen ihrer chronischen Darmprobleme (es wurde bereits sehr viel versucht, von Nahrungsmittelumstellung, Mittel zur Unterstuetzung der Darmflorer, nichts hat laengerfristig geholfen, bzw. sie hat es auch nicht vertragen) und jetzt das Convenia, was alle 2 Wochen gespritzt wird. Amoxc. bekam sie mit Unterbrechungen lockerst an die 2 Jahre und das Convenia seit Sept. 2007. Letzeres hilft, seitdem ist fast eine Ruh, das BB hat keine Nieren, Leberschaedigungen ergeben etc. Wir werden jetzt nochmals ein BB machen und dann auch (wieder) einen weiteren TA (d.h. mein Ta wird mit ihm zusammenarbeiten) der auf alternative Med. spezialisiert ist, konsultieren, sodass wir sie da besser unterstuetzen.

Es ist keinesfalls ideal solange ABs zu geben, es kommt auch auf die Dosierung an (Vet.Medis StudentenInnen wissen hier sicher mehr), aber bei uns gab es bislang keine Alternative.....Ich erkenne bei ihr auch keine sichtbaren Nebenwirkungen, d.h. Muedigkeit, Schlappheit und dergleichen, natuerlich ist eine diesbezuegliche Medikamentenvergabe nicht "gesund" .

Ich habe dir auch im anderen thread schon geschrieben, solange der Hund keine Schmerzen hat, Lebensfreude u. Qualitaet verspuert, wuerde ich ihn weiter behandeln. Egal ob die Vergabe von ABs (wenn es wirklich keine Alternative dazu gibt) jetzt laengerfristig schaedlich ist oder nicht, jeder dazugewonnene Tag an dem der Hund gut und gerne lebt, ist es wert. Das erkennt man erst, wenn man selbst in dieser Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hund muss die AB wegen den sekundärinfektionen nehmen, richtig?

sind die Sekundärinfektionen mit baden etc. nicht in den griff zu bekommen?

meine hündin leidet u.a. an einer Atopie! wir haben auch immer wieder mit sekundärinfektionen zu kämpfen! aber bis jetzt haben wir es meist ohne längere AB-Therapie wieder hinbekommen!
Xena bekommt in so einem fall zunächst AB in Kombination mit wirklich intensiven bädern.
wir baden mit Peroxyderm, Malasept (gegen die lästigen Sprosspilze) & mit Dermilen (wirkt rückfettend, sonst schuppt die kleine) und das in akuten fällen wirklich alle 1-2 tage!
wenn sie grad keinen akuten schub hat wird sie 1-2x/ woche gebadet.

ich denke in eurem fall ist das wichtigste diese lästigen sekundärinfektionen in den griff zu bekommen...

ich wünsch euch viel glück
lg nina und co
 
AW: AB - wie lange hält Hund das aus ?

wenn der hund ständig darunter leidet und ständig starke medikamente bekommt ist es meiner meinung nach tatsächlich besser ihn einschläfern zu lassen.:(

das würd ich so nicht unterschreiben!
meine hündin muss alles mögliche nehmen (weil gleich mehrere chron. krankheiten) und ist trotzdem ein lustiger hund!
über eine Euthanasie würde ich dann nachdenken, wenn sie trotz medis nicht mehr fit und lustig ist!
ich seh das folgendermaßen: soll mein hund mit medikamenten Hund sein, solange es möglich ist! und selbst wenn sie durch ihre Medikamente kürzer lebt als andere hunde, so hatte sie wenigstens ein kurzes, erfülltes leben ohne schmerzen ;)


lg nina
 
der hund muss die AB wegen den sekundärinfektionen nehmen, richtig?

sind die Sekundärinfektionen mit baden etc. nicht in den griff zu bekommen?

meine hündin leidet u.a. an einer Atopie! wir haben auch immer wieder mit sekundärinfektionen zu kämpfen! aber bis jetzt haben wir es meist ohne längere AB-Therapie wieder hinbekommen!
Xena bekommt in so einem fall zunächst AB in Kombination mit wirklich intensiven bädern.
wir baden mit Peroxyderm, Malasept (gegen die lästigen Sprosspilze) & mit Dermilen (wirkt rückfettend, sonst schuppt die kleine) und das in akuten fällen wirklich alle 1-2 tage!
wenn sie grad keinen akuten schub hat wird sie 1-2x/ woche gebadet.

ich denke in eurem fall ist das wichtigste diese lästigen sekundärinfektionen in den griff zu bekommen...

ich wünsch euch viel glück
lg nina und co
Ja, genau, wir bekommen diese Sekundärinfektionen nicht in den Griff.
Ich bade ihn mit Lactaderm, jetzt hatten wir gerade eine "drei Wochen ohne Antibiotika" Phase mit schöner Haut, und habe ihn wirklich jeden 2.-3. Tag gebadet.
Trotzdem bricht jetzt alles wieder auf :(. Eiterherde überall, und wieder Tabletten.

Ich frag jetzt mal um die Sachen, die du angeführt hast, vielleicht schlägt ja sowas besser an, ich hoffe, mal etwas zu finden, was dauerhafter hilft.
Danke!
 
Von allem abgesehen, ist das ja eine Erbkrankheit.
Ich habs meinem Züchter mitgeteilt. Er war auch sehr betroffen.

Trotzdem hat er sich seither (ca 4 Wochen) auch nicht mehr gemeldet.
Bin ich auch enttäuscht. Weiß auch nicht, was ich mir erwartet hätte.
 
Oben