antibiothika

sunny404

Profi Knochen
Hallo!

ich habe folgendes problem mit sunny (inzwischen acht monate alt)

sie war schon immer recht anfällig für alles mögliche. mit 4 monaten magendarm erkrankung (antibiothiker bekommen), mit 5 monaten grippe mit husten und halschmerzen, geschwollenen lymphknoten (antibiothiker bekommen) nicht lange danach so mit 6 monaten eine vergiftung (antitoxin und kreislaufstärkende mittel bekommen)

nun ist sie wieder mal erkältet - es geht schon wieder ne weile, wo sie mal ein paar tage besonders auch nachts hustet und dann ist es mal wieder gut. sie bekommt dann prospan und seit sieben tagen auch echinacea.

nun meine fragen:

hat sie auf grund der ständigen antibiothiker ein geschwächteres immunsystem ?

kann das geschwächte immunsystem mit der vergiftung zusammenhängen - ich weiß nicht welches gift es war.

oder könnte sie sich auf grund ihres kurzen fells doch sehr schnell erkälten bei dem wechselnden wetter hier in der nähe von berlin, obwohl ich schon sehr drauf achte dass sie sich draußen bewegt?

sind wickel um den hals hilfreich, zur linderung der beschwerden?

sollte man echinacea wie in packungsbeilage nur die zwei wochen geben, wie bei menschen oder länger???


PS: ich werde sicher auch montag, wenn es sich jetzt nicht wesentlich bessert zum ta gehen und sie durchchecken lassen
 
.

nun meine fragen:

hat sie auf grund der ständigen antibiothiker ein geschwächteres immunsystem ?

Davon bin ich überzeugt


kann das geschwächte immunsystem mit der vergiftung zusammenhängen - ich weiß nicht welches gift es war.


Glaub ich auch


oder könnte sie sich auf grund ihres kurzen fells doch sehr schnell erkälten bei dem wechselnden wetter hier in der nähe von berlin, obwohl ich schon sehr drauf achte dass sie sich draußen bewegt?

Eher nein

sind wickel um den hals hilfreich, zur linderung der beschwerden?


Ja!

sollte man echinacea wie in packungsbeilage nur die zwei wochen geben, wie bei menschen oder länger???

Echinacea sollte immer höchstens 3 Wochen gegeben werden,dann 3 Wochen Pause dann eventuell noch mal 3 Wochen.Mehr hilft nicht mehr!

PS: ich werde sicher auch montag, wenn es sich jetzt nicht wesentlich bessert zum ta gehen und sie durchchecken lassen[/QUOTE]

Empfehle ich dir auch ganz dringend.

Ich hatte auch mal einen Hund der sich als Baby vergiftet hatte und sein Leben lang ein (sehr,sehr) schwaches Verdauungssystem hatte.
Man muß halt besonders vorsichtig sein, aber den Hund nicht unnötig verzärteln. Ich weiß wie schwer der Balanceakt ist!
Alles Gute
Henny
 
Hallo,
ich würde auf alle Fälle versuchen das Immunsystem zu stärken. Am besten mit Bienenprodukten, Blüttenpollen, Honig (Bio Kaltgeschleudert Inländisch) Proppolis........
Alle Gute
Olli & Co
 
Ich kann mich Olli nur anschliessen. Ich habe zu Antibiotika ein gestörtes Verhältnis (hab dadurch einen Hund an den Folgeschäden verloren). SIcher Antibiotika hat seine Berechtigung ohne Zweifel, aber es gibt so wie in Deinem Fall sehr gute Alternativen. Du kannst Dir auch aus der Apotheke Homoöpathische Tropfen(Mischungen) holen die speziell für die Beschwerden Deines Hundes passen. Nebenbei kann man mit o.a. Mitteln das Immunsystem stärken und das auf Dauer.
Antibiotika würd ich heute nur mehr im äussersten Notfall geben.
lg.
 
wieso gibst ihr nicht die echinacea globuli? sind homöopathisch da brauchst dich nicht um absetzen oder nebenwirkungen sorgen :).

ich gebe meinem hund täglich echinacea D6 (5 globuli) ins futter. seit er 5 monate ist. er war immer kränklich, aber selbst die virenerkrankungen die jetzt rumgegangen sind, hat er sich nicht eingefangen.
 
ET01 schrieb:
wieso gibst ihr nicht die echinacea globuli? sind homöopathisch da brauchst dich nicht um absetzen oder nebenwirkungen sorgen :).

ich gebe meinem hund täglich echinacea D6 (5 globuli) ins futter. seit er 5 monate ist. er war immer kränklich, aber selbst die virenerkrankungen die jetzt rumgegangen sind, hat er sich nicht eingefangen.
AW: antibiothika

--------------------------------------------------------------------------------

wieso gibst ihr nicht die echinacea globuli? sind homöopathisch da brauchst dich nicht um absetzen oder nebenwirkungen sorgen .

ich gebe meinem hund täglich echinacea D6 (5 globuli) ins futter. seit er 5 monate ist. er war immer kränklich, aber selbst die virenerkrankungen die jetzt rumgegangen sind, hat er sich nicht eingefangen.
__________________

bekommt man das in der apotheke
 
antibiotika töten zwar die krankheitserreger, machen aber nicht gesund.
ausserdem töten sie meist nicht nur die erreger sondern schädigen das immunsystem gleich mit. bis das wieder aufgebaut ist, kann es dauern. eine vergiftung ist da auch nicht gerade von nutzen - schwächt zusätzlich...

dass es nur an der kälte liegt, ist unwahrscheinlich. solange sie krank ist, ist es aber sicherlich gut, sie warm zu halten (pullover, mäntelchen)!

nochn tip: gesund ernähren :) ;) :D
 
pullover mäntelchen :):D:)

würde sicher witzig aussehen und meine oma witzelt auch schon darüber.

ja mit dem gesund ernähren alles schön und gut, aber barfen zb. erwordert große kapazitäten im eischrank.
sie bekommt meist trockenfutter, mal mit obst, mal mit gemüse, mal mit reis. dann wird gekocht hühnchen und reis. oder reis mit rohem fleisch von tierhandlung (also schlund, rind, etc)
 
ja mäntelchen sieht seltsam aus aber besser, als wenn sie friert, nicht?

echinacea hat mir persönlich noch nie geholfen, ich würde daher dafür auch kein geld ausgeben.

ich hab dimmi übrigens auch bisher ohne tiefkühler gebarft (über 1,5 jahre). inzwischen hab ich einen - aber eher zufällig, müsste nicht sein ;)
 
also ich war heut mit sunny beim tierarzt und sie hat wie ich vermutet hatte ne halsentzündung aber kein fieber. meine tierärztin (war mit sunny zum ersten mal bei ihr) hat mein problem verstanden und mir zugestimmt, doch da es jetzt so lange geht und alles verschleimt ist mussten antibiothiker ran :(
sie hat mir aber versprochen, dass wir uns nachdem es ihr besser geht eine art kur mit homöpathischen mitteln machen um ihr immunsystem zu stärken.

da war heut bei ta auch die hölle los, alle wuffels mit solchen erkrankungen.

nun ist sunny hier zu hasue und trinkt brav ihren kamillentee und hat einen dicken schal mit einem feuchten wickel drunter, der ihr scheinbar gut tut, denn sie schläft gard gemütlich auf meinen füßen.

hab sie auch gewogen (das dicke ding wiegt schon 20 kilo, bei einer höhe von knapp 53 cm) :)
ist aber nicht zu dick, ganz schlank aber muskulös - was für eine mischung :)
ist aber nicht zu dick
 
ja klar echinacea globuli kriegst in der apotheke. muß zwar bestellt werden, da es ein homöopatikum ist, aber ist kein problem. teuer ists auch net und auskommen tut man auch lang. gibt man ja nur 5 pro tag.
 
ok, dann hol ich das demnächst. ich hab jetzt im moment das echinacea von abtei, da bekommt sie nur eine am tag laut packungsbeilage - ich hoffe das ist richtig!?

ich kann ja dann die anderen holen und selbst die abteiechinacea nehmen - dann sind wir beide gesund und fit :):):)
vielen dank für die antworten und tipps
 
bei dem chemiezeugs immer schön an die packungsbeilage halten, und am besten an die dosierung für kinder, außer der TA sagt dir eine andere, dann kann nix sein.
 
Oben