Stimmt genau Hikaru.
@arakis
Die Milbemax S sind eh die Wurmtabletten für Katzenwelpen. Eine ganze Tablette passt für Kitten bis zu zwei kg.
Unter 1kg gibt man eine halbe Tablette. Das wird aber bei 12 Wochen alten Kätzchen nicht zutreffen.
Das mit den Nebenwirkungen ist so:
Bei relativ normal starkem Wurmbefall, wirken die Milbemaxtabletten als Breitbandwurmmittel wirklich zuverlässig, schnell und gegen alle Wurmarten.
Verwendet man ein Wurmmittel, dass nicht so stark ist, bzw. tut nicht sehr oft nachentwurmen bekommt man die Würmer oft gar nicht richtig weg.
Allerdings kann bei einem sehr starken Wurmbefall Folgendes passieren:
Es sterben durch die Entwurmung eine riesengroße Menge Würmer gleichzeitig ab. Durch die vielen toten Würmer bekommt dann die Katze eine regelrechte Vergiftung. Manche Katzen schwächeln dann etwas, sind appetitlos, bekommen Durchfall etc.
Im Zweifelsfall, wenn man von sehr starkem Wurmbefall ausgeht, ist es daher eher ratsam mit einem eher "sanfteren" Präperat zu beginnen und bei der zweiten Entwurmung erst eine Tablette zu verwenden.
Ich mache in diesem Fall die Erstentwurmung bei meinen Pflegis sehr gerne mit Profender für kleine Katzen, oder der Flubenol- Paste.
Was deine Katzen betrifft. Wie alt sind denn deine Katzen? Für erwachsene Katzen gibt es die Milbemax M. Die Baby- Milbemax sind wie bereits erwähnt nur bis 2kg. Unterdosieren soll man auf keinen Fall, weil sich sonst Resistenzen bilden und der verwendete Wirkstoff dann gegen die Würmer nicht mehr hilft.