anti-floh-spot an für katzenjunge

arakis

Super Knochen
meine eltern haben, nachdem sie ihren geliebten main-coon-mix heuer nach einer krebserkrankung einschläfern mußten, nun zwei kitten gerettet und aufgenommen.
die kätzchen sind sehr verfloht. da die betreuende tierklinik gleich immer mit den ärgsten chemiekeulen um sich wirft, hätte ich gerne tipps, welches spot-on empfehlenswert ist.
die katzen sind geschätzte 3 monate alt.

danke!

Wir verwenden immer den Frontline Spray!

Wenn die Tiere auch Ohrmilben haben, verwenden wir Stronhold! Wobei ich schon gehört habe es soll nicht so gut verträglich sein, aber ich habe noch keine negative Reaktionen gesehen!

Lg

Würde auch den Frontline-Spray empfehlen! Unbedingt in der Abwasch/Badewanne machen, da fallen die Viecher augenblicklich tot runter!

Lg Selina

Bei einem 3 Monate alten Kitten würde ich schon ein wirklich gescheites Spot on Produkt verwenden. Es bringt nix, wenn es was "Natürliches" ist und dann die Viecherl weiterhin leben. Den Frontline Spray verwenden ich eher nur bei ganz jungen Kitten, meist bis zu 8- 9 Wochen. Eine Gabe Frontline Spot on oder Advantage 40 und die Katzen sind die Flöhe binnen weniger Stunden für immer los.
Stronghold hilft gegen alle Parasiten ein bissi, aber nicht so wirklich zu 100%.

Klar ist eine Chemiekeule vielleicht nicht immer das Beste. Im Kampf gegen Parasiten ist es allerdings besser einmal ordentlich draufzufahren als ewig unliebsame Mitbewohner zu haben.
Hab mit beiden Produkten schon jahrelang gearbeitet und noch nie eine negative Reaktion, außer speicheln gesehen, wenn die Katze das Präparat blöderweise irgendwie abgeschleckt hat.

Ach ja und auch wichtig, bei massivem Flohbefall auch immer eine Wurmkur machen. (z.B. mit Milbemax S) Denn wenn die Tiere so viele Flöhe haben, haben sie bestimmt auch jede Menge Würmer, evtl. auch noch weitere Parasiten.

vielen dank! an die würmer habe ich auch schon gedacht. ich entwurme meine katzen auch mit milbemax mini nachdem sie im urlaub freigang hatten. wußte aber nicht, ob das auch für junge katzen verträglich ist.
habe glaub ich gelesen, dass das doch ordentliche nebenwirkungen haben kann.

Es gibt auch ein extre Baby Milbemax! Ab wann das normal geht musst du nachsehen!

Ist auch bei Floh Spot ons so, dass sie eben erst ab einem gewissen Alter und Gewicht geben!

Im Grunde ist es egal was du nimmst, aber es muss unbedingt für das Gewicht und das Alter stimmen!

Lg

Stimmt genau Hikaru.

@arakis
Die Milbemax S sind eh die Wurmtabletten für Katzenwelpen. Eine ganze Tablette passt für Kitten bis zu zwei kg.
Unter 1kg gibt man eine halbe Tablette. Das wird aber bei 12 Wochen alten Kätzchen nicht zutreffen.

Das mit den Nebenwirkungen ist so:
Bei relativ normal starkem Wurmbefall, wirken die Milbemaxtabletten als Breitbandwurmmittel wirklich zuverlässig, schnell und gegen alle Wurmarten.
Verwendet man ein Wurmmittel, dass nicht so stark ist, bzw. tut nicht sehr oft nachentwurmen bekommt man die Würmer oft gar nicht richtig weg.
Allerdings kann bei einem sehr starken Wurmbefall Folgendes passieren:
Es sterben durch die Entwurmung eine riesengroße Menge Würmer gleichzeitig ab. Durch die vielen toten Würmer bekommt dann die Katze eine regelrechte Vergiftung. Manche Katzen schwächeln dann etwas, sind appetitlos, bekommen Durchfall etc.

Im Zweifelsfall, wenn man von sehr starkem Wurmbefall ausgeht, ist es daher eher ratsam mit einem eher "sanfteren" Präperat zu beginnen und bei der zweiten Entwurmung erst eine Tablette zu verwenden.
Ich mache in diesem Fall die Erstentwurmung bei meinen Pflegis sehr gerne mit Profender für kleine Katzen, oder der Flubenol- Paste.

Was deine Katzen betrifft. Wie alt sind denn deine Katzen? Für erwachsene Katzen gibt es die Milbemax M. Die Baby- Milbemax sind wie bereits erwähnt nur bis 2kg. Unterdosieren soll man auf keinen Fall, weil sich sonst Resistenzen bilden und der verwendete Wirkstoff dann gegen die Würmer nicht mehr hilft.

vielen dank für die ausführliche und informative antwort!
meine katzen sind inzwischen 10 und 9 jahre alt. ich gehe davon aus, dass ich damals schon die richtigen milbemax bekommen habe.
sie werden als wohnungskatzen sehr selten entwurmt. höchstens wenn nach einem urlaub am land mit freigang für sie bedarf besteht.

lg!

jasmin

Oben