Anschaffung eines zweiten Hundes

Ruesselinchen

Neuer Knochen
Hallo an alle!
Bin neu hier!
Bräuchte mal Eure Meinung.
Wir haben seit sechs Jahren eine Spanieldame. Sie ist total auf uns bezogen. Verschmust, verspielt,..... Andere Hunde naja.... sagen wir mal seit sie sterilisiert wurde (heuer) gehts wieder. Beim gassi gehen wars immer so, dass sie sie beschnuppert u. dann würd sie gerne zwicken. Wenn ein Hund am Zaun vorbei geht- uiii da gehts rund, da bellt sie bis er ausser Sicht ist.
Zu Kindern ist sie ähnlich,.. die mag sie gar nicht wenn sie zu uns kommen.
Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt- der meinte ein zweiter Hund- auf jeden Fall- würde ich mir nun gerne einen Welpen (Setter- labrador Mischling) anschaffen. Nun weiss ich nicht so ganz ob das gut ist.
Dann hätt sie jemanden zum spielen u. toben bzw. vielleicht nimmt sie den Welpen als Ihren an?!
Wir wollen auch mal ein Kind haben, bis jetzt habe ich ein Kind mit unserem Spanielweiwi mir nicht vorstellen können. Denn mein Weiwi geb ich nimma her :O)
Vielleicht würd dann auch das klappen wenn sie zu zweit wären?!
Bitte schreibt mir Eure Meinung!
Danke u. lg

wie reagiert deine hündin, wenn hündischer besuch ins haus bzw. den garten kommt?? nach deiner beschreibung sehe ich sie eher als einzeltier und es wäre zu befürchten, dass sie nicht sehr von einem neuzugang begeistert wäre. welpenschutz gibt es nicht und dass sie den kleinen als ihr baby annimmt ist eher auch nicht zu vermuten. eher würde ich befürchten, dass sie ihn als eindringling ansehen würde. aber das kann man natürlich nur dann beurteilen, wenn man weiß, wie sie reagiert, wenn ein anderer hund zu euch kommt;) eifert sie, verteidigt sie alles etc.

Du könntest da grad von meiner Spanieldame schreiben...
sie ist 7 und bis auf das, dass sie Kinder mag, passt deine beschreibung perfekt :D

wir haben zu ihr noch 3 Hunde dazugeholt, allerdings müssen die Welpen bis zu einem alter von 5-7 Monaten getrennt von ihr werden, ab dann isses für sie ok.

ist einfach schwer zu sagen, es muss euch halt bewusst sein, dass sie den Welpen nicht akzeptiert und ihr eine Zeit lang "trennen" müsst oder die Spanieldame mit MK versehen, bis sie kapiert, der kleine gehört auch dazu :)

Naja wir wurden mal von Besuch überrascht die zwei Hunde in unseren garten gelassen haben( Mein Mäderl war damals ca. 2 Jahre alt) unsere Maus war recht überfordert und hat sich gar net ausgekannt. Einmal haben sie zur rangeln begonnen, war aber nix gröberes. Danach war kein Hund mehr bei uns auf Besuch. Egal welcher Hund u. Radfahrer bei unserem Grund vorbei geht bzw. fährt wird verbellt.
Die Besitzerin der Welpen meinte, das wir es versuchen sollen u. wenns nicht geht nimmt sie den kleinen auf jeden Fall zurück. Find ich recht vernünftig. Am Samstag haben wir vor den Welpen mit unserer Gina auf Neutralen Boden zusammen zu bringen. Hoffe das es funktioniert. Und wenn das geht, würd ich gern mal versuchen wie es ist wenn der kleine bei uns im Garten wäre.
Ich habe so ein gemischtes Gefühl bei der Sache,... :confused:würde aber meinem Weiwi gerne einen Partner geben mit dem sie Unsinn machen kann.....

ich steh zurzeit vor einem ähnlichen prob: habe vor mir im sommer einen dsh dazu zunehmen... nur bin ich mir ned sicher, ob sich macho dann "abgeschoben" fühlt... denn das will ich unbedingt vermeiden, wie seht ihr das?!

lg karo und macho

ich steh zurzeit vor einem ähnlichen prob: habe vor mir im sommer einen dsh dazu zunehmen... nur bin ich mir ned sicher, ob sich macho dann "abgeschoben" fühlt... denn das will ich unbedingt vermeiden, wie seht ihr das?!

lg karo und macho

warum sollte er sich abgeschoben fühlen?

warum sollte er sich abgeschoben fühlen?
naja, weil er doch bisher immer meine nummer 1 war/ist... und er sich vielleicht dann im höherem alter aufs abstellgleis gestellt fühlt... ich wieß es ja ned, aber er ist meist sehr eifersüchtig auf mich... verfolgt mich auf schritt und tritt, schläft neben (tw auch am *hust*) bett....
ich mein, die umstellung könnt für ihn schon hart werden, oder?!
lg karo und macho

naja, weil er doch bisher immer meine nummer 1 war/ist... und er sich vielleicht dann im höherem alter aufs abstellgleis gestellt fühlt... ich wieß es ja ned, aber er ist meist sehr eifersüchtig auf mich... verfolgt mich auf schritt und tritt, schläft neben (tw auch am *hust*) bett....
ich mein, die umstellung könnt für ihn schon hart werden, oder?!
lg karo und macho

naja, du solltest dich halt dann nach wie vor mit ihm beschäftigen bzw. auch mal getrennt vom welpen was machen.

dann wird er sehen das er durch den welpen höchstens zusätzliche aufmerksamkeit bekommt.

lg
Yasrina

ich würds auch mal probieren. meiner ist eigentlich auch unverträglich.

ich geh ihm dann bei welpen immer den MK drauf und lass ihn von der leine. dann ist in 2 minuten ruhe.

gut, meiner ist aber ein angstbeißer und war immer schon unsicher im umgang mit anderen tieren, aber mit MK kann nix sein.

lg

@karomach: ich bin zwar kein Hundespezialist, aber wenn deiner Verträglich ist würd ich auf jeden Fall einen zweiten nehmen ;O) naja hast halt zwei "lackln" im Bett.... *g*@ alle anderen: ich glaub ich werd am Samstag mein Weiwi eintscheiden lassen.... würd mich aber freuen wenn sie sich dafür entscheiden würde :O)))) naja mal schaun. ich glaub ich zerbreche mir den Kopf viel zu sehr darüber. Hab ja schliesslich keine Bestie zu hause...lg und danke!!

das ist eine gute einstellung!

ich will auch ein zweitwauwau.. aber meiner ist so schrecklich unsicher, dass ich mir keinen welpen nehmen mag. hab angst das ich dann 2 "weicheier" daheim hab. :D

Es haben dir ja schon im Wiener Forum gesagt das es besser wäre noch keinen 2 Hund dazu holen.
Weil den kleinen Welpen zu der Züchterin (Wem auch immer?) nachdem sie sich nicht vertragen zurück zu schieben ist nicht Gesund für den Hundeverstand.
Trainiere zuerst die (Verteitigung). ;)

Hallo!
@Lucy: ja ich weiss, aber da ich im anderen Forum fast "zerfleischt" wurde hab ich das Forum gewächselt.
Heute waren wir mit unserem Weiwi beim Welpen.... war alles OK, danach ist meine die Besitzerin wir sollen den Welpen mal mit zu uns nehemen (natürlich nur ganz ganz kurz)... als der Kleine bei uns IM Hof war und unser Mäderl sie beschnuppert hatte, war alles bestens. Gab kein geknurre kein eifern.... hat mich echt gefreut. Mir ist ein RIESEN Stein vom Herz gefallen.:D:D
Morgen werden wir das ganze noch mal versuchen, damit die Gina sich an Ihn gewöhnt. Zusammen gassi gehen usw. Denke so geht das ganz gut.
lg und schönen Abend noch

Hallo,
ich hatte früher schon 2 Hunde und hab heuer im Früjahr zu meiner zweijährigen Hündin wieder eine zweite dazugenommen. Bei mir ist jetzt leider die zweite (Daisy) recht schwierig. Sie vertragen sich zwar miteinander gut, aber Daisy mag keine anderen Hunde, d.h. Gassi gehen mit beiden gemeinsam ist zu Zeit noch gar nicht möglich (totaler Stress), weil die kleine dann noch überdrehter ist.
Will damit sagen, du darfst nicht annehmen, dass alles einfacher wird, eher im Gegenteil. Auch wenn du dann selbst Nachwuchs willst, es ist nicht ganz einfach mit zwei Hunden und Wagerl rauszugehen!! (hab ich genossen:
Baby und zwei Bernersennenhunde - ist aber schon 11 Jahre her:rolleyes:).
Trotzdem für den Hund ist es sicher toll, wenn er einen Artgenossen bekommt, vor allem wenn er mit fremden Hunden nicht spielen kann oder will.
Willst du einen Rüden oder eine Hündin dazunehmen? Wenn du schon ne Hündin hast, verträgt sie sich wahrscheinlich mit einem Rüden eher, vor allem wenn sie zickig ist;).

Möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben:

Ich denke ein zweiter Hund ist ne tolle Sachen, wenn es a) der erste Hund auch toll findet, b) man die Zeit dafür hat und c) die Umstände stimmen.

Man kann aber im Vorhinein niiiieee sagen, wie es wird.

Klar sieht man bei den ersten Begegnungen, ob sie sich vertragen oder nicht, aber es ist wieder etwas ganz anderes, wenn der zweite Hund dann wirklich fix da bleibt.

Manche Hunde haben nix gegen Besuchs- oder Zusammenspaziergeh-Hunde, aber wenn es dann darum geht, Futter/Menschen/Spielzeug & Co. zu teilen, wird es manchmal "schwierig".

Was ich noch wichtig finde, ist dass man bedenkt, dass wenn der erste Hund "Macken" hat, diese der andere Hund - vorallem wenn es noch kein "gefestigter" Hund ist - leicht übernimmt.
Daher würde ich dafür sorgen, dass ich - soweit möglich und notwendig - die Macken beseitige.
Ganz abgesehen davon, dass man das für den Hund selbst schon tun sollte.

Wenn der erste Hund schon ein wenig (oder viel) "klammert" bzw. eifersüchtig ist, würde ich auch bedenken, dass gerade ein Welpe viel Zuwendung und Zeit braucht.
Trotzdem muss beim Erst-Hund ebenso viel Zeit und Zuwendung - wenn dann nicht so gar mehr - aufgewendet werden.
Das ist meiner Meinung nach eine ganz schön große Herausforderung/Aufgabe.

Ich denke auch schon lange über einen zweiten Hund nach, aber ich fühle mich dem derzeit nicht gewachsen bzw. sind aus meiner Sicht die Umstände derzeit nicht optimal.
Duke kann ich manchmal in die Arbeit mitnehmen bzw. ist er manchmal bei meiner Mutter. Auch bleibt er brav alleine.
Aber wer weiß, wie das mit einem zweiten Hund ist bzw. wären zwei Hunde arbeitstechnisch nicht mehr möglich und auch meiner Mutter kann ich keinen zweiten Hund zu muten.

Solange hinter all diesen Dingen ein Fragezeichen steht, gehe ich das Risiko nicht ein.
In erster Linie weil ich es nicht übers Herz bringen würde einen Hund wieder abzugeben, nur weil ich zu voreilig und/oder unüberlegt einen geholt habe.
Bei Duke habe ich damals auch nicht alles bedacht und versuche jetzt zumindest die Situation so zu handeln, dass sein Leben so gut wie eben möglich verläuft.
Aber nochmal würde ich den Fehler nicht machen bzw. hätte ich mir aus heutiger Sicht noch etwas Zeit gelassen bis das rundherum wirklich paßt.

LG e&d

Ich kann nur sagen wie es bei uns mit den macke abgelaufen ist..

Lafe, der Cocker, stur, zickig, andere Hunde werden angebellt, angeknurrt, es wird hingeschnappt, folgen nur wenn sie will....

Hope der Collie Rüde der vor 1,5 Jahren dazugekommen ist: liebt jeden hund, folgt, lernt super schnell - und er ist tagtäglich mit ihr zusammen.

mal sehen wie es bei den 2 kleinsten wird, die haben beide ihre eigenheiten und sind auch vom alter her nur 2 Wochen auseinander :D

Unsere Lafe ist wieder aktiver geworden als Hope eingezogen ist, weil sie immer schauen musste, dass er ja nicht an ihr Spielzeug geht, er ja nicht zuerst zum gassigehen angeleint wird etc.
sie ist auch verschmuster geworden und wenn sie nicht grad nen Vogel hat, spielt und kuschelt sie auch mit dem Hope :p

Heute haben wir es wiederholt. War wieder alles in Ordnung. Mein Weiwi hat den kleinen Schlumpf einmal sogar zum spielen aufgefordert. Ausser als der kleine sie ins Gesicht zwickt hat meine mal geknurrt. Aber ich würd sagen das ist normal. Meine war allerdings den ganzen Besuch über an der Leine. Am Dienstag wird es wieder wiederholt. Denke es wird von mal zu mal besser.
lg

Hallöchen,

ich find gut das du es Schritt für Schritt angehst und deinem "eingesessenem'" Wauz die Chance gibst sich langsam auf "Zuwachs" einzustellen.
Ich bin guter Dinge das es klappen wird.
Drück dir ganz fest die Daumen, Kati drückt die Pfoten!

Zu unserer Schande muss ich gestehen, das wir mit unserer Gina damals nicht in der Hundeschule waren, da wir der Meinung WAREN, das wir das selber können :eek::mad: Naja jetzt wiss mas besser!
Auf jeden Fall, wenn der kleine einziehen sollte, wird der kleine Schlumpf mit mir den Welpenkurs besuchen u. Gina mit mit meinem Mann einen Kurs. Bekomm von der Trainerin noch genau bescheid, was wir machen werden. Hab mich aber schon mal erkundigt! Ich weiss das ein Welpe viel Zeit braucht, aber das ist zum Glück kein Problem :D da mein Mann Schichtdienst hat, da ist meist wer zu Hause.
Ich gehe an die Sache Positiv ran und hoffe das sich mein Weiwi an den kleinen gewöhnt.
@Sandra&kati- danke das du mein vorhaben so bestätigst-das freut mich sehr u. bestärkt mich das ich vermutlich doch das richtige mache
@clau04 das hoff ich sehr, das unser Mädi auch wieder etwas aktiver wird u. ihre überflüssigen Pfunde verliert die sie seit der Sterilisation drauf hat.
lg und schönen Sonntag abend!

Oben