Anklickern

Helen

Super Knochen
Ich habe jetzt schon mehrmals den Begriff anklickern gelesen. Da ich mich - bis jetzt- nicht mit klickern auseinander gesetzt habe, könntet ihr mir bitte erklären was das genau bedeutet und wie es funzt? :) :)

anclickern: du zeigst deinem hund erst mal was ein click ist
d.h. du bewaffnest dich mit leckerlies und dem clicker
schaut er auf leckerlie = click und er bekommts
das machst so einige male hintereinander - oder -
du verstreust einige am boden und jedesmal wenn er sie aufnimmt kommt ein click

soll ihm dann später zeigen: click=belohnung

ich hoffe du konntest ein bisschen was anfangen damit :)

Wird die futterbelohnung irgendwann abgesetzt oder wird immer auch mit futter belohnt?
Stimmt es das der clicker dazu da ist den Moment der Bestätigung besser zu erwischen?

lg

Wird die futterbelohnung irgendwann abgesetzt oder wird immer auch mit futter belohnt?
Stimmt es das der clicker dazu da ist den Moment der Bestätigung besser zu erwischen?

lg

belohnung bleibt eigentlich immer! nur wird dann halt der zeitraum verlängert dazwischen, zwischen klick u belohnung!

und der clicker is dafür, dass sich das halt immer gleich anhört, man könnte auch immer fein sagen oder mit der zunge schnalzen aber das dauert zu lange u hört sich immer anders an!

i hoff das sitmmt so weit, ich bin nämlich kleine clickerin *g*

lg

Für Click gibt es immer Belohnung (da funktioniert der Clicker wie ein Gutschein für ein Leckerli).
Man kann mit dem Clicker dem Hund verständlich machen, dass genau das, was er in diesem Moment macht das richtige ist (funktioniert also auch auf Entfernung).
Natürlich baut man die Bestärkung (in diesem Fall Click+Leckerli) langsam ab, wenn ein Verhalten schon gut trainiert ist.

lg
Gerda

ja also der clicker soll eben, wie schon geschrieben, als bestätigung dienen.. dem hund zeigen "super! genau was du jez machst is toll!" .. und da im richtigen moment ..
es geht ja viel schneller wo draufzudrücken als "suuuper fein hast du das gemacht" zu sagen ^^
ausserdem, zumindest bei uns is es so, wenn meine was sucht und ich lob sie mit der stimme, schaut sie her und wartet .. beim click schauts nur kurz und sucht weiter und kommt dann erst leckerlie holen *g*

aber wir müssen noch weiter trainieren denn oft is ihr der clicker einfach voll wurscht *gg*
sie weiß zwar, da gibts dann was gutes wenns clickt ... aber leider steht sie nich so auf naschzeug :D

aber wir habens anfangs auch so gemacht:
zuerst click - dann was guuuutes ;)

lg

Ich habe jetzt schon mehrmals den Begriff anklickern gelesen. Da ich mich - bis jetzt- nicht mit klickern auseinander gesetzt habe, könntet ihr mir bitte erklären was das genau bedeutet und wie es funzt? :) :)

Anklickern = den Hund mit Leckerchen auf den Klicker zu konditionieren
Stellst dich neben deinen Hund und clickst und gibst ihm sofort Leckerchen. Falls er Angst vor dem Geräusch hat, dann gibst den Clicker hinter den Rücken oder in die Jackentasche. Das wiederholst ein paar mal und der Hund lernt dabei, dass das click super ist, weil er dabei Leckerchen kriegt. Erst dann kann man mit dem eigentlichen Clickertraining beginnen, wo der Hund dann mit Click+Lecherchen für gewünschtes Verhalten belohnt wird.

Danke für die netten und informativen Antworten :)

Jetzt hätte ich noch eine Frage :p ich war immer gegen Klickern :eek: aaaber irgend wie interessiert es mich jetzt. Nun die Frage; ich habe ja vier Mädels, wenn ich z.b. Tiffany Sitz sage und klick, fühlen sich die anderen dadurch betroffen oder bestätigt, obwohl sie vl. nicht sitzen :o
Also kann ich klickern nur wenn ich mit einem Hund alleine arbeite oder auch bei Befehlen zuhause im Rudel?

klar, probier es aus - vielleicht ist es das passende für euch :)
nur bitte eine nach der anderen alleine clickern, du kannst wohl später mehrere clickern aber erst bis ihr sattelfest seid und sie wissen worum es geht.

es heisst auch du sollst für jeden hund seinen eigenen clicker verwenden, da sie doch anders clicken die versch. modelle. muss dazusagen ich habe es nicht so streng genommen, jedem hund sein clicker und es hat trotzdem funktioniert

anclickern: du zeigst deinem hund erst mal was ein click ist
d.h. du bewaffnest dich mit leckerlies und dem clicker
schaut er auf leckerlie = click und er bekommts
das machst so einige male hintereinander - oder -
du verstreust einige am boden und jedesmal wenn er sie aufnimmt kommt ein click

soll ihm dann später zeigen: click=belohnung

ich hoffe du konntest ein bisschen was anfangen damit :)

will ich so nicht stehen lassen.
hund sollte nicht leckerlie fixieren lernen sondern anfangs leckerlie wirklich für´s nichts tun bekommen und nur das geräusch und nicht das futter anschauen verbinden.
auch verstreuen find ich schlecht.
du stellst dich am besten in einen reizarmen raum oder garten.
hund tut sonst was du clickst, greifst dann erst zum leckerlie und rein in den hund.
das machst du oft, aqm besten über ein paar tage hinweg und in unterschiedlichen umgebungen.
schaut hund dann schon von seolbst nach dem click zum lecker passts :)

Ihr seid lieb :p Danke!

ALso ich habe jetzt mal einen Klicker gekauft und werde versuchen ob es für uns das richtige ist!

Ihr seid lieb :p Danke!

ALso ich habe jetzt mal einen Klicker gekauft und werde versuchen ob es für uns das richtige ist!

Um Dir Frust und Unsicherheiten zu ersparen wäre es sicher günstig, gleich ein Seminar zu besuchen. Klavier spielen lernt man auch nicht aus Büchern - und Clickern ist auch etwas eher Handwerkliches.

lg
Gerda

Oben