Animal Learn Trainerausbildung

• Ersteller Ersteller elsibeth
  • Erstellt am Erstellt am
E

elsibeth

Guest
Hallo liebe HundefreudInnen!

Gibt es hier jemanden, der bereits die Animal Learn Trainerausbildung gemacht hat, gerade dabei ist oder es vor hat?
Ich überlege bereist seit sechs Jahren. Kosten, Zeit, Aufwand, etc... lassen mich immer wieder nachdenken.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte, Vor- und Nachteile, ähnliche Ausbildungen etc. freuen!

LG Elisabeth

Ich würde dir auch empfehlen weiter drüber nachzudenken, die Ausbildung ist sicher nicht schlecht, wenn auch nucht ganz unumstritten, die Kosten sind beachtlich, und bei denen bleibt es ja angeblich auch nicht, du darfst dann auch weiterhin zahlen, wennst als AL-Trainer arbeitest. ganz abgesehen, von der neuen Trainer-verordnung, die über kurz oder lang in Österreich kommt...

Würde Dir empfehlen mal die HunDu Schule zu kontaktieren und mit Sabine Hahndl mal zu reden bzw. Dir das Training dort anzuschauen. Sie kann Dir darüber sicher am ehesten genaue Informationen geben, da sie selber dort ausgebildet wurde.

LG Vivien.

http://www.hundu.at/

Ist da wirklich niemand der diese Ausbildung schon gemacht hat??? :-(

Ich war schon dort um mir das während des Unterrichts anzuschauen. Man kann sich , wenn man sich dafür interessiert einen Termin zum Hospitieren ausmachen. Man darf auch keine Fragen während des Unterrichts stellen, weil man da vielleicht was wissen möchte was schon abgehandelt wurde (war die Erklärung) ist auch in Ordnung, aber ich wusste das schon alles, und hätte vielleicht noch was erzählen können (ist keine Einbildung von mir, war wirklich so)
Die ganze Ausbildung zielt darauf ab wirklich Unwissenden Wissen zu vermitteln.

Ich habe dann von der Ausbildung Abstand genommen. Aber nicht weil der Unterricht so schlecht war, sondern weil mich das Grundwissen der Schüler ein wenig erschreckt hat. Der Unterricht ist gut und umfassend, was aber nichts nützt, wenn man mit den (Verzeihung für das was ich jetzt schreiben werde) unwissenden kleinen Mädchen nachher in einen Topf geworfen wird.
Genau die sind es nähmlich die AL in Verruf bringen.
In der ganzen Klasse waren vielleicht 4 Leute, die sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Außerdem hat mich das sektiererische Verhalten der Schüler abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit sektiererischem verhalten?
hast du während eines seminares zugeschaut oder im hundetraining direkt?

Ich habe 3 Bekannte, die die Animal Learn Ausbildung gemacht haben. Die Ausbildung ist sicher sehr umfangreich und gut. Jedoch sehr kostenintensiv. Ich habe auch gehört, dass Clarissa manchmal sehr grob mit ihren Schülern ist. Daher würde ich persönlich lieber z.B. die Ausbildung mit Anne Lill Kvam in Österreich besuchen.

lg el jabali

so an schmarrn, dass man nach der ausbildung was zahlen muss :thinking:
das stimmt mal nicht.

ja, das stimmt, da sind einige, die sich noch nicht mit der materie befasst haben, und es gibt immer einige, die aus dem hundesport, etc kommen und sich dort ausbilden lassen.
das sollte aber keine rolle spielen, denn man macht die ausbildung ja für sich, nicht für irgendwelche mitstreiter.

die ausbildung ist sicherlich sehr umfangreich, sehr viel basiswissen (was sicherlich auch den erfahreren aus der szene nicht schaden könnte:rolleyes:), auch medizinisches wissen, etc
es wird übrigens betont, dass das eine BASISAUSBILDUNG ist... also, danach ist nicht schluss mit fortbildung

die wahl der trainerausbildung ist sicher nicht leicht, besonders weil da viele faktoren mitspielen...
ich würde mir auf jeden fall, wenn dir animal-learn-ähnliche ausbildungen gefallen auch die von der sheila harper anschauen, und turid rugaas.

ansonsten seminare von so vielen wie möglich besuchen, und selbst seinen weg suchen...
das ist übrigens auch noch eine möglichkeit. besuche doch einfach seminare von verschiedenen referenten, ewt reicht dir das auch, und wenn nicht kannt du dir so zumindest am besten ein bild machen

was meinst du mit sektiererischem verhalten?
hast du während eines seminares zugeschaut oder im hundetraining direkt?

Ich habe während der Trainerausbildung in Deutschland zugeschaut und dort einen Tag in der Klasse verbracht. Ist gar kein Problem, ruf dort einfach an.

Sektiererisch= AL über alles , große Clarissa. Wer gegen sie ist , ist gegen uns.

Die Zielgruppe sind Menschen, die wirklich noch kein Wissen über Hunde haben. Das ist auch in Ordnung wenn es auf dich zutrifft. Wenn du dich aber bereits viele Jahre mit dem Thema Hund und Training auseinandergesetzt hast wirst du dein Wissen nicht viel erweitern können. Irgendwas lernt man immer, klar, aber der Aufwand ist dafür ein wenig zu groß.

Ich habe die Ausbildung damals begonnen und später abgebrochen.

Kenne Frau v.R. aber auch aus der Tierschutzarbeit und aus einem dutzend Seminaren. Das Hintergrundwissen, dass vermittelt wird, ist sehr umfangreich, nur hat man das große Problem, dass aus der Ausbildng trotz Praktika und Praxisteil sehr viele Theoretiker hervorgehen, die großes Wissen haben, am Hund aber nicht wirklich weiter wissen.

Es wird für den Zugang zur Ausbildung nicht aussortiert, da sitzt die Hausfrau die mit ihrem ersten Hund nicht umgehen kann und deshalb Trainer werden will, neben dem langjährigen Tierheimleiter oder Hundetrainer, die etwas dazu lernen wollen.

Und das Wort "Sekte" trifft es leider auch sehr genau. Innerhalb der Lerngruppen ist leider Mobbing an der Tagesordnung, da eigene Gedanken und kritisches Hinterfragen nicht besonders gern gesehen ist. Aus meinem Kurs haben zwei rein deshalb aufgehört weil sie - nicht nur von den Teilnehmern - massiv gemobbt wurden. Ich hab aus anderen Gründen abgebrochen.
Ich hab da auch regelmäßig Attacken abbekommen, weil ich die Frechheit besaß mit einem DVG Trainer zu arbeiten und befreundet zu sein und grad in der Ausbildungsphase gilt: Wer nicht AL ist, ist der Feind.

Oben